Weitere Artikel

Bücher für Kinder
Sie suchen Büchertipps für Kinder? Hier finden Sie einige Buch-Tipps. Lernen macht Spass mit den richtigen Büchern.
weiterlesen

Die Vision einer Schule der Zukunft
Wie kann ein zukunftsfähiges Schulsystem in der Schweiz aussehen? Die Familien-Politikerin Jacqueline Fehr erklärt ihre Vision einer Schule der Zukunft.
weiterlesen

«Mehr Pippi Langstrumpf an unseren Schulen!»
Wie lernen Kinder eigentlich und welches Lebensumfeld ist für Kinder förderlich? Diese Debatten auszulösen strebte Astrid Lindgren mit ihren Kinderbüchern an.
weiterlesen
Selbständiges Lernen ist für Schüler vorteilhaft. Forscher der Technischen Universität München fanden heraus, dass sich Schüler Lösungen auch für komplexe Mathematikaufgaben selbst erarbeiten können.
Selbstständiges Lernen fördert Schüler.
Die Wissenschaftler wollten herausfinden, ob sich Kinder die Kompetenz zur Lösung schwieriger Fragen selbst erarbeiten können. Oder die Lehrer vorab erklären sollten, mit welchen Strategien die Jugendlichen vorgehen müssen. Dafür machten sie einen Versuch mit 1.600 Gymnasiasten der achten Klasse, wie einer Mitteilung der TU München vom 8. August zu entnehmen ist. Die Schüler erhielten ein Arbeitspaket mit geometrischen Aufgaben, die sie sowohl auf dem Papier, als auch auf dem Computer lösen sollten. Vier Stunden hatten sie dafür Zeit. Sie sollten paarweise zusammenarbeiten. Die Lehrer standen nur für Nachfragen bereit.
Die Forscher testeten vor und nach der Aufgabe die Kompetenzen der Schüler. Sie stellten fest, dass die Achtklässler einen deutlichen Lernfortschritt erreicht hatten. «Sie haben gelernt, Mathematik besser zu nutzen», fasst Studienleiterin Kristina Reiss das Ergebnis zusammen. Das Wissen konnten sie auch in einem weiteren Test drei Monate später noch abrufen. «Wir wissen nun, dass sich Schüler auch sehr komplexe Themen mit ihrem individuellen Tempo eigenständig aneignen können – auch schwächere Schüler», sagte Reiss. Obwohl selbstständiges Lernen oft propagiert werde, seien solche längeren Phasen selbstregulierten Lernens in den Schulen aber noch nicht alltäglich.
Text: Angela Zimmerling am 10.8. 2011
Weitere interessante aktuelle Familien-Themen gibt es unter familienleben.ch/blog
Das könnte Sie auch interessieren

Bücher für Kinder
Sie suchen Büchertipps für Kinder? Hier finden Sie einige Buch-Tipps. Lernen macht Spass mit den richtigen Büchern. mehr
Die Vision einer Schule der Zukunft
Wie kann ein zukunftsfähiges Schulsystem in der Schweiz aussehen? Die Familien-Politikerin Jacqueline Fehr erklärt ihre Vision einer Schule der Zukunft. mehr
«Mehr Pippi Langstrumpf an unseren Schulen!»
Wie lernen Kinder eigentlich und welches Lebensumfeld ist für Kinder förderlich? Diese Debatten auszulösen strebte Astrid Lindgren mit ihren Kinderbüchern an. mehr
Eventkalender
Dessert-Klassiker

Erdbeer-Rhabarber-Auflauf
Haben Sie Fragen?
Swissmilk-Ernährungsberater geben gerne Auskunft.
Lokale Suche
Freizeitgestaltung
Ausflüge, Spielplätze und Restaurants...
...über 6000 interessante Orte für Ihre Familie finden Sie mit der neuen Kartensuche
Video

Wenn Kinder und Hund unter einem Dach leben
Damit die Harmonie zwischen Kind und Hund stimmt, dürfen einige wichtige Punkte nicht vergessen werden.
Unsere Partner
Neueste Beiträge im Forum
Babynamen

Die beliebtesten Vornamen
Sie sind schwanger und suchen einen schönen Vornamen für Ihr Kind? Hier finden Sie die beliebtesten Vornamen in der Schweiz.








Kommentare