Weitere Artikel

Jacqueline Fehr über Familienpolitik
SP-Nationalrätin Jacqueline Fehr nimmt im Interview Stellung zur Schweizer Familienpolitik: zu Krippenplätzen und Teilzeitstellen.
weiterlesen

Die Vision einer Schule der Zukunft
Wie kann ein zukunftsfähiges Schulsystem in der Schweiz aussehen? Die Familien-Politikerin Jacqueline Fehr erklärt ihre Vision einer Schule der Zukunft.
weiterlesen

Familienpolitik: Kluger Mix gefordert, damit Wahlfreiheit Realität wird
Familien brauchen faire Chancen in unserer Gesellschaft, findet Politikerin Lucrezia Meier-Schatz (CVP). Lesen Sie mehr in der aktuellen Kolumne.
weiterlesen
In der Debatte um den Nachtrag zum Budget 2010 bewilligte der Nationalrat Kredite von insgesamt 253 Mio. Franken. Kinderkrippen sollen aber kein zusätzliches Geld bekommen.
Die weiteren 32,15 Millionen Franken, die in diesem Jahr für Kinderrippen nötig wären, wurden vom Nationalrat nicht bewilligt. Mit diesem Geld sollte das Impulsprogramm der Krippen weitergeführt werden.
Die Antragsteller von der SP und den Grünen verwiesen in ihrem darauf, wie erfolgreich das Programm bisher war. Dadurch wurden 30 000 Plätze für ungefähr 100 000 Kinder geschaffen. Sie argumentierten weiterhin, dass besonders bei der Landbevölkerung noch zusätzlicher Bedarf besteht. Finanzminister Hans-Rudolf Merz empfahl hingegen, die Anträge abzulehnen, da es nur eine Anschubfinanzierung geben sollte. Er hatte den Verdacht, dass durch die Anträge eine dauerhafte Finanzierung angestrebt würde. Der Rat bestätigte dies und lehnte die Zusatzleistungen mit 94 zu 74 Stimmen ab.
Bianca Sellnow am 03.06.2010
Das könnte Sie auch interessieren

Jacqueline Fehr über Familienpolitik
SP-Nationalrätin Jacqueline Fehr nimmt im Interview Stellung zur Schweizer Familienpolitik: zu Krippenplätzen und Teilzeitstellen. mehr
Die Vision einer Schule der Zukunft
Wie kann ein zukunftsfähiges Schulsystem in der Schweiz aussehen? Die Familien-Politikerin Jacqueline Fehr erklärt ihre Vision einer Schule der Zukunft. mehr
Familienpolitik: Kluger Mix gefordert, damit Wahlfreiheit Realität wird
Familien brauchen faire Chancen in unserer Gesellschaft, findet Politikerin Lucrezia Meier-Schatz (CVP). Lesen Sie mehr in der aktuellen Kolumne. mehr
Eventkalender
Dessert-Klassiker

Erdbeer-Rhabarber-Auflauf
Haben Sie Fragen?
Swissmilk-Ernährungsberater geben gerne Auskunft.
Lokale Suche
Freizeitgestaltung
Ausflüge, Spielplätze und Restaurants...
...über 6000 interessante Orte für Ihre Familie finden Sie mit der neuen Kartensuche
Video

Wenn Kinder und Hund unter einem Dach leben
Damit die Harmonie zwischen Kind und Hund stimmt, dürfen einige wichtige Punkte nicht vergessen werden.
Unsere Partner
Neueste Beiträge im Forum
Babynamen

Die beliebtesten Vornamen
Sie sind schwanger und suchen einen schönen Vornamen für Ihr Kind? Hier finden Sie die beliebtesten Vornamen in der Schweiz.








Kommentare