Weitere Artikel

Vater sein: Väter erzählen
Wie fühlt es sich an, Vater zu werden – was macht es aus, das Vater sein? Diesen Fragen sind Väter nachgegangen. Sechs Briefe sind daraus entstanden.
weiterlesen

Vater werden ist ein gutes Gefühl
Das erste Mal Vater werden, löst bei Männern intensive Gefühle aus. Hier finden frischgebackene Väter Tipps.
weiterlesen

Kinder halten Männer fit
Viele Väter entdecken beim Balgen, Rennen und Klettern mit ihrem Kind wieder, wie gut Aktivitäten in der Natur tun. Kinder halten Männer fit.
weiterlesen
Am Nationalfeiertag werden viele Feuerwerkskörper den Himmel erleuchten. Dabei passieren jedes Jahr Unfälle, die meist auf falsche Handhabung zurückgehen. Deshalb geben BFB und bfu einige Tipps, was Sie beim Feuerwerk beachten sollten.
Feuerwerkskörper können viel Vergnügen bereiten. Doch sie sind auch gefährlich und kein Spielzeug. Rund 250 Unfälle, die jedes Jahr am 1. August zu verzeichnen sind, beweisen dies. Dabei reichen die Unglücke von Feuerwerkskörpern, die in eine Menschenmenge abgefeuert werden, über Blindgänger, die sich beim Aufheben entzünden, bis zu Knallfröschen, die in der Hosentasche eines Kindes explodieren.
Um gefährliche Situationen zu vermeiden, sollte beim Entzünden auf einiges geachtet werden. Unter anderem sollte die zu den Feuerwerkskörpern mitgelieferte Gebrauchsanleitung berücksichtigt werden. Darin ist unter anderem ein Mindestabstand zu Gebäuden und Menschen beschrieben, der unbedingt eingehalten werden sollte. Dieser kann, je nach Art der Rakete, zwischen 40 und 100 Metern betragen.
Kinder sollten generell keine Feuerwerkskörper in die Hände bekommen. Bewahren sie Raketen, Fackeln und Co. daher immer ausserhalb ihrer Reichweite auf. Jugendliche, die ein Feuerwerk entzünden möchten, sollten dies nur unter Aufsicht von Erwachsenen tun. Auch sollten Eltern und Teenager die Gebrauchsanleitung genau kennen und darauf achten, dass sie eingehalten wird.
Raketen sollten man nur aus gut fixierten Flaschen und Rohren abfeuern. In der Nähe der Feuerwerkskörper herrscht zudem ein grundsätzliches Rauchverbot, da diese sich unbeabsichtigt entzünden können. Des Weiteren sollten Blindgänger nicht noch einmal angezündet werden. Es besteht die Gefahr, dass sie unerwartet explodieren.
Weitere Informationen und eine vollständige Liste der Empfehlungen von BFB und bfu finden Sie unter www.bfu.ch.
Bianca Sellnow am 23.07.2010
Das könnte Sie auch interessieren

Vater sein: Väter erzählen
Wie fühlt es sich an, Vater zu werden – was macht es aus, das Vater sein? Diesen Fragen sind Väter nachgegangen. Sechs Briefe sind daraus entstanden. mehr
Vater werden ist ein gutes Gefühl
Das erste Mal Vater werden, löst bei Männern intensive Gefühle aus. Hier finden frischgebackene Väter Tipps. mehr
Kinder halten Männer fit
Viele Väter entdecken beim Balgen, Rennen und Klettern mit ihrem Kind wieder, wie gut Aktivitäten in der Natur tun. Kinder halten Männer fit. mehr
Eventkalender
Dessert-Klassiker

Erdbeer-Rhabarber-Auflauf
Haben Sie Fragen?
Swissmilk-Ernährungsberater geben gerne Auskunft.
Lokale Suche
Freizeitgestaltung
Ausflüge, Spielplätze und Restaurants...
...über 6000 interessante Orte für Ihre Familie finden Sie mit der neuen Kartensuche
Video

Wenn Kinder und Hund unter einem Dach leben
Damit die Harmonie zwischen Kind und Hund stimmt, dürfen einige wichtige Punkte nicht vergessen werden.
Handgefertigt
Unsere Partner
Neueste Beiträge im Forum
Babynamen

Die beliebtesten Vornamen
Sie sind schwanger und suchen einen schönen Vornamen für Ihr Kind? Hier finden Sie die beliebtesten Vornamen in der Schweiz.








Kommentare