Weitere Artikel

Die 40. Schwangerschaftswoche (40.SSW)
Sie haben den Geburtstermin erreicht, aber nichts passiert? Hier finden Sie Tipps, wie Sie die Wehen auslösen können, damit es mit der Geburt losgeht.
weiterlesen

Die 39. Schwangerschaftswoche (39.SSW)
Haben Sie Angst vor dem Ende der Schwangerschaft? Sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme über Ihre Gefühle.
weiterlesen

Die 33. Schwangerschaftswoche (33.SSW)
Eventuell platzt Ihre Fruchtblase bereits vor dem Geburtstermin. Lesen Sie hier, was Sie und Ihr Baby in den letzten Wochen der Schwangerschaft erwartet.
weiterlesen
Wenn sich Ihr Baby jetzt noch in der Steisslage befindet, empfiehlt der Frauenarzt Ihnen sehr wahrscheinlich einen Kaiserschnitt. Wird Ihr Baby in der 38. Schwangerschaftswoche geboren, ist es bereits termingerecht. Am besten suchen Sie sich auch jetzt schon einen Kinderarzt.
Eine Geburt per Kaiserschnitt ist heute nicht mehr selten.
Entwicklung Baby:
Kaiserschnitt bei Steisslage
Befindet sich Ihr Baby in der 38. Schwangerschaftswoche immer noch in Steisslage (auch Beckenendlage genannt), wird Ihr Frauenarzt sehr wahrscheinlich einen geplanten Kaiserschnitt empfehlen. Für ausführliche Informationen zum Thema Kaiserschnitt, lesen Sie auch den Artikel «Warum die Geburt per Kaiserschnitt so beliebt ist».
Wird Ihr Baby in dieser Woche geboren, gilt es bereits als termingerecht und nicht mehr als Frühgeburt. Lanugobehaarung und Käseschmiere dürften nun verschwunden sein und mit einer Gesamtkörperlänge zwischen 49 und 51 Zentimetern und einem Gewicht von 2,9 bis 3,2 Kilo ist es wahrlich ein «fertiges» Baby. An jedem Tag, den das Baby jetzt noch im Mutterleib verbringt, setzt es circa 15 Gramm Fett an, die als Energiereserven für die ersten Tage dienen.
Forscher haben herausgefunden, dass Babys bereits jetzt über ein funktionierendes Gedächtnis verfügen und sich eine Tonfolge über 24 Stunden merken können.
Veränderungen in der Schwangerschaft:
Geburt mit Dehnungsübungen vorbereiten
Dehnungsübungen sind eine Art, sich auf die Geburt vorzubereiten. Gehen Sie dazu mehrmals am Tag in die Hocke. Fällt Ihnen das am Anfang sehr schwer, können Sie sich zunächst auch auf ein paar Kissen oder einen Kinderstuhl setzen. Steigern Sie die Länge der Hockstellung bis zu fünf Minuten, aber nur wenn es Ihnen angenehm und bequem ist.
Tipps für die werdende Mutter:
Kinderarzt jetzt schon suchen
Es ist eine gute Idee, sich jetzt schon einen Kinderarzt zu suchen, der dann nach der Entlassung aus dem Spital die weiteren Vorsorgeuntersuchungen übernimmt.
Nutzen Sie die Zeit vor der Geburt für ein paar Extraportionen Schlaf. Legen Sie sich am Tag hin, ganz besonders auch, wenn Sie nachts schlecht schlafen können. Die Geburt lässt sich ausgeruht leichter bewältigen und auch für die erste Zeit mit einem Neugeborenen ist ein bisschen «Schlafvorrat» hilfreich.
Text: Julia Wohlgemuth
Das könnte Sie auch interessieren

Die 40. Schwangerschaftswoche (40.SSW)
Sie haben den Geburtstermin erreicht, aber nichts passiert? Hier finden Sie Tipps, wie Sie die Wehen auslösen können, damit es mit der Geburt losgeht. mehr
Die 39. Schwangerschaftswoche (39.SSW)
Haben Sie Angst vor dem Ende der Schwangerschaft? Sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme über Ihre Gefühle. mehr
Die 33. Schwangerschaftswoche (33.SSW)
Eventuell platzt Ihre Fruchtblase bereits vor dem Geburtstermin. Lesen Sie hier, was Sie und Ihr Baby in den letzten Wochen der Schwangerschaft erwartet. mehr
Hier können Sie mitdiskutieren
-
- Geschenk für Babyparty
16.04.2012 12:59 Uhr
von AnnieBurger
- Geschenk für Babyparty
-
- Trisomie 21: Neuer Bluttest lö...
12.04.2012 17:33 Uhr
- Trisomie 21: Neuer Bluttest lö...
-
- Hilfe: echt schlimme Atemnot!!
10.04.2012 13:32 Uhr
von colette27
- Hilfe: echt schlimme Atemnot!!
-
- Gewichtszunahme
08.04.2012 20:12 Uhr
von christine_bern
- Gewichtszunahme
-
- 16 und baby??
03.04.2012 08:43 Uhr
von lochness
- 16 und baby??
-
- Geschlecht des Babys - Gewisshe...
23.03.2012 17:14 Uhr
von nukiii
- Geschlecht des Babys - Gewisshe...
Eventkalender
Dessert-Klassiker

Erdbeer-Rhabarber-Auflauf
Haben Sie Fragen?
Swissmilk-Ernährungsberater geben gerne Auskunft.
Lokale Suche
Freizeitgestaltung
Ausflüge, Spielplätze und Restaurants...
...über 6000 interessante Orte für Ihre Familie finden Sie mit der neuen Kartensuche
Video

Wenn Kinder und Hund unter einem Dach leben
Damit die Harmonie zwischen Kind und Hund stimmt, dürfen einige wichtige Punkte nicht vergessen werden.
Handgefertigt
Unsere Partner
Neueste Beiträge im Forum
Babynamen

Die beliebtesten Vornamen
Sie sind schwanger und suchen einen schönen Vornamen für Ihr Kind? Hier finden Sie die beliebtesten Vornamen in der Schweiz.








Kommentare