Weitere Artikel

Backrezept: Italienische Ostertaube

a | A
Drucken

Das Dr. Oetker-Rezept: Italienische Ostertaube. Dieses Rezept zum Backen gelingt leicht. Die Ostertaube ist ein besonderer Hingucker an jedem Osterfest.

 

Rezept Italienische Ostertaube

Italienische Ostertaube

Zutaten für den Teig

  • 700 g Mehl
  • 2 P. Dr. Oetker Trockenhefe
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Fl. Dr. Oetker Zitronen-Aroma
  • ca. 1 ½ dl Milch, lauwarm
  • 4 Eier
  • 150 g gemischte kandierte Früchte

 

Zutaten zum Bestreichen und Verzieren

  • 1 Eigelb
  • 1 Essl. Milch
  • 2 Rosinen
  • 20 g Hagelzucker
  • 20 g Mandelblättchen
kuchensymbol_2

Schwierigkeit: mittel

 

 

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit der Hefe gut mischen. Den Zucker, das Salz, das Zitronen-Aroma, die Milch, die Eier und die in Stücke geschnittene Butter beifügen. Alles zu einem glatten Teig kneten. An einem warmen Ort zugedeckt mit einem feuchten Tuch ca. 90 Minuten gehen lassen.

Die kandierten Früchte grob hacken. Den Teig nochmals kurz durchkneten und die kandierten Früchte darunter arbeiten.

Drei Fünftel des Teiges auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle von ca. 22 cm Länge formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Den restlichen Teig zu einem ovalen Laib formen, in der Mitte entzwei schneiden und die beiden Stücke rechts und links als Flügel an die Rolle setzen. Die Nahtstellen leicht zusammen kneten. Das Eigelb mit der Milch verrühren und die Ostertaube damit bestreichen. Die Rosinen als Augen einsetzen. Den Rumpf, die Flügel und den Schwanz mit Hagelzucker bestreuen, die Mandelblättchen als Gefieder darauf legen und leicht andrücken.

Extrastarke Alufolie zu einem langen, 4 cm breiten, dreifachen Streifen falten, dicht um die Taube legen und mit einer Klammer verschliessen, damit die Umrisse der Taube nicht in die Breite laufen.

Nochmals 30 Minuten gehen lassen. Dann die Ostertaube in der Mitte des vorgeheizten Ofens backen.

 

Weitere Informationen

  • Zubereitungszeit: 40 Minuten
  • Backzeit: 35 Minuten
  • Ob.-Unt.-Hitze: 180-190°C (vorgeheizt)
  • Heissluft: 160-170°C (vorgeheizt)
  • Gas: 3-4 (vorgeheizt)

 

Die Rubrik «Backen» wird präsentiert von Dr. Oetker. Die Marke Dr. Oetker steht seit über hundert Jahren für die Freude am Backen, dem Süssen und den damit verbundenen Produkten wie Backmischungen, Teigmischungen und Pulver- Desserts. Mehr Infos


Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter. Jede Woche weitere nützliche Artikel, Tipps und Veranstaltungshinweise

  • Twitter
  • Facebook
  • studiVZ
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • Reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode: Sicherheitscode
Bild neu laden


Geben Sie die sichtbaren Zeichen ein
 

nach oben