Weitere Artikel

Barrierefreie Spielplätze für alle
Kinder mit Behinderung wollen spielen wie alle Kinder. Barrierefreie Spielplätze fördern nicht nur ihren Spieltrieb, sondern auch ihre Fähigkeiten.
weiterlesen

Sicherheit auf dem Kinderspielplatz
Wie erkennen Sie, dass auf dem Kinderspielplatz alle Spielzeuge in Ordnung sind und die Sicherheit gewährleistet ist? Lesen Sie hier mehr dazu.
weiterlesen

Die schönsten Restaurants für Familien in der Region Zürich
Sie suchen ein gutes Restaurant für Familien mit Kindern? Hier werden Ihnen sechs kinderfreundliche Gaststätten aus der Region Zürich vorgestellt.
weiterlesen
Die Vaterland-Kolumne. Im Sommer ist es heiss. Das wissen wir. Vor allem bei Sonnenschein. Auch auf Spielplätzen ist es heiss. Das wissen wir auch. Deshalb losen wir an Wochenenden. Der Verlierer muss mit den Kindern zum Quartiererlebnisnaturnahundbauernhofspielplatz gehen.
Hanna liebt die Rutschbahn und Hans mag Tiere.
Denn unsere Kinder lieben den. Den Spielplatz. Den Verlierer vielleicht auch.
Warum wir uns so wehren? Es ist wegen der Hitze. Es ist bei 30 Grad nicht lustig an so einem Ort.
Dieses Mal verliere ich. Meine Gattin schnürt grinsend ein Lunchpaket. Und sie macht eine Extraflasche Wasser parat. Denn die Hitze Ich hatsche also lustlos in Richtung dieses Dingsda. Mit den glücklichen Schlümpfen. Denn die haben zwei im Sommer hassenswerte Attraktionen. Die Rutschbahn. Und den Stall mit Tieren. Hanna liebt die Rutschbahn. Und Hans ist von den Tieren kaum noch weg zu bekommen. Und ich weiss genau wie es laufen wird.
Zuerst wird Hanna aus dem Sportwagen hüpfen und auf die Rutschbahn zueilen. Dann wird sie die Stufen hinaufspringen. Dann wird sie kurz anhalten und ihre Fingerchen der rechten Hand tastend auf die Rutschbahn vor ihr legen. Dann wird sie aufschreien. Die Rutschbahn ist im Sommer bei Sonne nämlich unglaublich heiss. Sie ist heiss genug für Spiegeleier. Die braucht aber niemand auf der Rutsche. Schon gar nicht Hanna. Hanna mag keine Spiegeleier. Also werde ich Hanna herunterholen von der Rutsche und sie trösten. Dass es doch noch andere tolle Sachen hier gebe. Und dann wird sie energisch den Kopf schütteln und immer wieder auf das kochend heisse Ding vor uns deuten.
Ich weiss nicht welcher hirnverbrannte Kerl Rutschbahnen in der prallen Sonne plant. Aber da stehen sie massenweise. Vielleicht ist das auch ein alter Gartenarchitektengag. Aber für mich heisst das den Ernstfall. Ich muss also mit Hanna im Arm auf die Rutsche klettern. Dann setze ich mich unter Schmerzen auf die rutschende Kochgelegenheit. Und dann schlenkere ich mit Hanna auf dem Schoss da hinunter. Bis mein Hosenboden heiss wie Hölle ist. So stellen sich Väter einen heissen Hintern vor. Fast so.
Dann ist zumindest Hanna zufrieden. Und ich komme um den zweiten Teil des Sonnenterrors nicht herum. Hans steht vor den Ziegen oder den Schweinen. Er nimmt nie wohlriechende Enten am Teich. Er nimmt immer nur die Stinker in den Ställen. Dabei war es neulich so peinlich. Ich habe mich in den Papiereimer neben dem Schweinezaun übergeben. Aber Hans störte das nicht. Die Schweine haben es eher für Verschwendung von Lebensmitteln gehalten. Unrettbar im Papierkorb verschwunden. Dann stanken sie weiter in der Sonne. Ich auch. Eine Tortur.
Wenn ich einmal einen Spielplatz designen sollte Ich würde also erst einmal alles unter Tage legen. Oder es gäbe unglaubliche Platanen neben allen Geräten. Und die Schweine würde ich täglich duschen lassen.
Hans ist vier und ein paar Monate. Hanna ist knapp zwei. Und ich bin Vater. Diesen Monat: Hanna und Hans sind meine Kinder. Und die wollen im Sommer raus. Oder sie müssen. So ist der Sommer. Gnadenlos und heiss. Aber zum Glück gibt es die Badi. Oder Glacé. Leider gibt es dann auch Spielplätze. Und die obligatorischen Brunnen.
Text: Harald Taglinger
Harald Taglinger wohnt in Zürich und erzählt gerne Geschichten. Siehe http://taglinger.de.
Der Autor ist Vater zweier Kinder, die er nicht mit Hans und Hanna verwechselt sehen möchte.
Ausserdem macht er Musik. Im stillen Kämmerchen. Und er läuft gerne in den Alpen herum. Ziellos.
Vaterland ist die wöchentliche Kolumne von Harald Taglinger. Er berichtet aus dem Leben eines Familienvaters.
Das könnte Sie auch interessieren

Barrierefreie Spielplätze für alle
Kinder mit Behinderung wollen spielen wie alle Kinder. Barrierefreie Spielplätze fördern nicht nur ihren Spieltrieb, sondern auch ihre Fähigkeiten. mehr
Sicherheit auf dem Kinderspielplatz
Wie erkennen Sie, dass auf dem Kinderspielplatz alle Spielzeuge in Ordnung sind und die Sicherheit gewährleistet ist? Lesen Sie hier mehr dazu. mehr
Die schönsten Restaurants für Familien in der Region Zürich
Sie suchen ein gutes Restaurant für Familien mit Kindern? Hier werden Ihnen sechs kinderfreundliche Gaststätten aus der Region Zürich vorgestellt. mehr
Hier können Sie mitdiskutieren
-
- Selbstbestimmung von Behinderte...
gestern 09:35 Uhr
von familienleben.ch
- Selbstbestimmung von Behinderte...
-
- Erziehung ohne Strafen: Seien S...
16.05.2012 16:39 Uhr
von neue_regina
- Erziehung ohne Strafen: Seien S...
-
- Wenn die Hand ausrutscht: «Gew...
16.05.2012 15:10 Uhr
von Ruth
- Wenn die Hand ausrutscht: «Gew...
-
- Mangelernährung in der Schweiz...
10.05.2012 10:32 Uhr
von Manya
- Mangelernährung in der Schweiz...
-
- Gelassen durch die Trotzphase
09.05.2012 16:05 Uhr
von Anja Berger
- Gelassen durch die Trotzphase
-
- Jesper Juul: «Kinder und Jugen...
07.05.2012 23:07 Uhr
- Jesper Juul: «Kinder und Jugen...
Eventkalender
Dessert-Klassiker

Erdbeer-Rhabarber-Auflauf
Haben Sie Fragen?
Swissmilk-Ernährungsberater geben gerne Auskunft.
Lokale Suche
Freizeitgestaltung
Ausflüge, Spielplätze und Restaurants...
...über 6000 interessante Orte für Ihre Familie finden Sie mit der neuen Kartensuche
Video

Wenn Kinder und Hund unter einem Dach leben
Damit die Harmonie zwischen Kind und Hund stimmt, dürfen einige wichtige Punkte nicht vergessen werden.
Handgefertigt
Unsere Partner
Neueste Beiträge im Forum
Babynamen

Die beliebtesten Vornamen
Sie sind schwanger und suchen einen schönen Vornamen für Ihr Kind? Hier finden Sie die beliebtesten Vornamen in der Schweiz.








Kommentare