Weitere Artikel

Vater mit Behinderung
Viele Männer mit Behinderung haben einen Kinderwunsch. Denn Kinder sind etwas ganz besonderes. Dann können Väter auch den Vatertag feiern.
weiterlesen

Teilzeitjobs für Väter gesucht
Die meisten Männer arbeiten immer noch Vollzeit.Führungskräfte könnten Vorbilder sein und Väter für Teilzeitjobs begeistern.
weiterlesen

Vater sein: Väter erzählen
Wie fühlt es sich an, Vater zu werden – was macht es aus, das Vater sein? Diesen Fragen sind Väter nachgegangen. Sechs Briefe sind daraus entstanden.
weiterlesen
Immer mehr Unternehmen anerkennen den Wert der Familienfreundlichkeit und überlegen sich im Wettkampf um gute und motivierte Mitarbeitende neue Wege. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist seit Jahren in aller Munde.
Teilzeitarbeit für Väter bringt dem Unternehmen und der Familie Vorteile. Foto: ©iStockphoto.com/Jacob Wackerhausen
Zuerst haben Unternehmen, grössere wie auch kleinere und mittlere, familienfreundlichere Arbeitsbedingungen für Mütter geschaffen. Heute sind 70% aller Mütter von Kleinkindern erwerbstätig, die grosse Mehrheit geht einer Teilzeitarbeit nach, um Erziehungszeit und Erwerbszeit zu kombinieren. Viele Frauen sind sich heute bewusst, dass der Langzeitwert ihrer beruflichen Qualifikation ein immer Kürzerer wird. Sie verzichten deshalb grossmehrheitlich auf einen vollständigen Rückzug aus dem Erwerbsleben. Nur knapp 1/5 aller Frauen widmet sich ausschliesslich der Erziehungs- und Betreuungsarbeit und verzichtet gänzlich auf eine bezahlte Tätigkeit. Auch leisten sie, wie viele andere Mütter, zahlreiche Stunden gesellschaftlich wertvoller, unentbehrlicher ehrenamtliche Arbeit.
Familienfreundlichkeit zur Selbstverständlichkeit erklären!
Die Zahl der Doppelverdiener Paare hat in den letzten Jahrzehnten aus verschiedenen Gründen, auch aus ökonomischen, zugenommen. Das partnerschaftliche Lebensmodell setzt sich zunehmend durch, und Frauen wie Männer möchten, wenn sie sich für eine Familie entscheiden, sowohl Zeit für ihre Kinder als auch Zeit für das Erwerbsleben haben. Väter fordern vermehrt Teilzeitstellen und wünschen eine Arbeitszeitreduktion, damit auch sie vermehrt präsent sind und ihrer Partnerin die Erwerbsarbeit ermöglichen. Bereits vier statt fünf Erwerbsarbeitstage sind einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie dienlich. Väter, die dieses Modell leben, sind, so das Fazit der Arbeitgeber, motivierter, einsatzfreudiger und ausgeglichener! Ein lohnendes Modell, welches nicht nur dem Arbeitgeber dient, sondern einen Mehrwert für die Familie und die Partnerschaft bietet.
Familienfreundlichkeit auch Vätern gegenüber lohnt sich, auch wirtschaftlich, denn jedes Unternehmen muss sich richtigerweise die Frage der Kosten der Massnahmen stellen. Diese Frage ist gerade für kleine und mittlere Unternehmen zentral. Es ist unbestritten, dass familienfreundliche Massnahmen in der Planung und Umsetzung Zeit und Geld kosten. Und doch gibt es mittlerweile nicht nur theoretische Kosten-Nutzen-Analysen, sondern vermehrt Unternehmen, die diese erstellen, weil sie erkannten, dass sich ihrem Unternehmen grosse Chancen eröffnen, wenn sie das Anliegen der Familienfreundlichkeit in der Unternehmenskultur verankern und diese zur Selbstverständlichkeit machen.
Familienzeit hat nicht nur einen Wert für die Familie selber, sondern auch einen gesellschaftlichen Wert, denn das Wohlergehen der Gemeinschaft Familie dient allen. Es ist deshalb unabdingbar, dass die gesamte Gesellschaft, und im spezifischen die Unternehmen, Familienfreundlichkeit – auch Vätern gegenüber – zur Selbstverständlichkeit erklären.
Text: Lucrezia Meier-Schatz
Lucrezia Meier-Schatz ist Nationalrätin der CVP im Kanton St. Gallen, sowie Geschäftsführerin des Dachverbandes der Familienorganisationen Pro Familia Schweiz.
Sie ist Mutter von zwei Söhnen und lebt mit ihrer Familie in St. Peterzell.
Auf familienleben.ch finden Sie jede Woche eine neue Kolumne zur Familienpolitik. Es schreiben die vier Schweizer Politikerinnen Jacqueline Fehr (SP), Lucrezia Meier-Schatz (CVP), Silvia Blocher (SVP) und Christine Egerszegi-Obrist (FDP).
Das könnte Sie auch interessieren

Vater mit Behinderung
Viele Männer mit Behinderung haben einen Kinderwunsch. Denn Kinder sind etwas ganz besonderes. Dann können Väter auch den Vatertag feiern. mehr
Teilzeitjobs für Väter gesucht
Die meisten Männer arbeiten immer noch Vollzeit.Führungskräfte könnten Vorbilder sein und Väter für Teilzeitjobs begeistern. mehr
Vater sein: Väter erzählen
Wie fühlt es sich an, Vater zu werden – was macht es aus, das Vater sein? Diesen Fragen sind Väter nachgegangen. Sechs Briefe sind daraus entstanden. mehr
Hier können Sie mitdiskutieren
-
- Alimentenbevorschussung wird ei...
gestern 09:26 Uhr
von familienleben.ch
- Alimentenbevorschussung wird ei...
-
- Herausforderung Teilzeitkarrier...
10.05.2012 14:58 Uhr
- Herausforderung Teilzeitkarrier...
-
- Kindesmisshandlung erkennen und...
10.05.2012 13:27 Uhr
- Kindesmisshandlung erkennen und...
-
- Streit um Geld in der Beziehung...
02.05.2012 08:23 Uhr
von jumbo07
- Streit um Geld in der Beziehung...
-
- Was koche ich heute: Einfache R...
01.05.2012 19:43 Uhr
- Was koche ich heute: Einfache R...
-
- Schweiz ist nicht familienfreun...
12.04.2012 19:49 Uhr
- Schweiz ist nicht familienfreun...
Eventkalender
Dessert-Klassiker

Erdbeer-Rhabarber-Auflauf
Haben Sie Fragen?
Swissmilk-Ernährungsberater geben gerne Auskunft.
Lokale Suche
Freizeitgestaltung
Ausflüge, Spielplätze und Restaurants...
...über 6000 interessante Orte für Ihre Familie finden Sie mit der neuen Kartensuche
Video

Wenn Kinder und Hund unter einem Dach leben
Damit die Harmonie zwischen Kind und Hund stimmt, dürfen einige wichtige Punkte nicht vergessen werden.
Handgefertigt
Unsere Partner
Neueste Beiträge im Forum
Babynamen

Die beliebtesten Vornamen
Sie sind schwanger und suchen einen schönen Vornamen für Ihr Kind? Hier finden Sie die beliebtesten Vornamen in der Schweiz.








Kommentare