Weitere Artikel

Wenn der Zahnarzt nicht mehr bezahlt werden kann
In der reichen Schweiz leben 250000 Kinder in Armut. Ein Skandal, findet SP- Nationalrätin Fehr. Was die Politik tun kann, erzählt sie auf familienleben.ch.
weiterlesen

Wahlen 2011: Parlamentarische Vorstösse zum Thema Familie von Lucrezia Meier-Schatz (CVP)
Wahlen 2011: Was macht die CVP für Familien? Die Familienpolitikerin Lucrezia Meier-Schatz reichte zwischen 2007 und 2011 viele Vorstösse zum Thema ein.
weiterlesen

Schweiz ist nicht familienfreundlich
Familien erleben die Schweiz nicht als familienfreundlich. Das ergab eine Studie des Fritz und Fränzi Familienbarometers. Lesen Sie mehr dazu hier.
weiterlesen
Jacqueline Fehr erklärt in ihrer Kolumne, warum die Politik der rechten Parteien den Egoismus und das Gegeneinander fördert. Wer das ändern wolle, sollte SP, Grüne, oder Alternative wählen, schreibt die SP-Nationalrätin.
Jacqueline Fehr erklärt, warum die Politik der Rechten die Zukunft der Schweiz nicht verbessert.
«Wer nicht wählen geht, ist ein Löli.» Was der Cartoonist Ruedi Widmer kürzlich auf Facebook salopp formuliert, drückt Max Frisch in gewählten Worten aus: «Wer sich nicht mit Politik befasst, hat die politische Parteinahme, die er sich sparen möchte, bereits vollzogen: er dient der herrschenden Partei.»
Die vorherrschende Partei ist in der Schweiz heute die Rechte. Und die will folgende Politik fortsetzen:
Kampfflieger statt Investitionen in die Zukunft
Die herrschende rechtsbürgerliche Mehrheit hat beschlossen, das Militärbudget um jährlich 1 Milliarde Franken (1'000'000'000'000) aufzustocken, um damit Kampfflieger zu kaufen. Dieses Geld wird uns beim Ausbau der Tagesschulen und Kinderkrippen fehlen, aber auch bei den Investitionen in die Berufsbildung und die Integrationspolitik.
Laisser-faire statt strenge Bankenregulierung
Die Abzocker sollen weiterhin mit Samthandschuhen behandelt werden. Und die Banken werden in Ruhe gelassen, obwohl es sich abzeichnet, dass verschiedene Finanzinstitute bald wieder mit Unsummen von Steuergeldern gerettet werden müssen. Damit vertritt die Rechte die Interessen von eine paar wenigen Privilegierten, deren Privilegien sie noch ausbauen wollen. Diese politische Zechprellerei soll nach Vorstellung der Rechten von uns allen finanziert werden. «Gürtel enger schnallen» heisst es dann wieder.
Kopf in den Sand statt neue Energiepolitik
Nicht erst seit Fukushima ist klar: Die Zukunft unserer Energieversorgung liegt bei der Stromeffizienz und den erneuerbaren Energien wie Wasser-, Sonnen- und Windenergie. Doch statt diesen Wandel für neue Arbeitsplätze in der Cleantech-Industrie zu nutzen, will die Rechte am Atomstrom festhalten.
Rentenabbau statt Modernisierung der Altersvorsorge
Die Rechte will das Rentenalter erhöhen und die Renten mit einer Korrektur der Rentenanpassungsformel kürzen. Bei den Pensionskassen soll unser Angespartes nach dem Willen der Bürgerlichen mit einem tieferen Umwandlungssatz in Renten umgerechnet werden. Abbau statt Modernisierung ist hier das Motto der Rechten.
Wer am nächsten Sonntag nicht wählen geht oder weiterhin bürgerlich wählt, unterstützt dieses Programm. Wer dies ändern will, wählt SP, Grüne, oder Alternative.
Politik ist die Auseinandersetzung darüber, wie wir unsere Gesellschaft und damit unser Zusammenleben organisieren. Im Grunde geht es um eine ganz einfache Frage: Wollen wir eine Schweiz des Miteinander oder des Gegeneinander? Wollen wir mit Hoffnung oder mit Angst in die Zukunft blicken? Wollen wir zusammen Verantwortung übernehmen oder den Egoismus und die Ellbogengesellschaft fördern?
Text: Jacqueline Fehr

Jacqueline Fehr ist Vizepräsidentin der SP Schweiz, Nationalrätin für den Kanton Zürich und eine der profiliertesten Bildungs- und Familienpolitikerinnen der Schweiz. Sie hat zwei Söhne und lebt mit ihrer Familie in Winterthur.
Eine ihrer neuesten Publikationen ist das Buch «Schule mit Zukunft», das die umstrittensten Punkte der Bildungsdebatte thematisiert. Mehr dazu erfahren Sie hier: «Die Vision einer Schule der Zukunft»
Auf familienleben.ch/familiensache finden Sie jede Woche eine neue Kolumne zur Familienpolitik. Es schreiben die vier Schweizer Politikerinnen Jacqueline Fehr (SP), Lucrezia Meier-Schatz (CVP), Silvia Blocher (SVP) und Christine Egerszegi-Obrist (FDP).
Wahlen vom 23. Oktober 2011
Drei unserer Kolumnistinnen können Sie bei den Nationalrats- und Ständeratswahlen am 23. Okotber 2011 wählen.
- Jacqueline Fehr (SP) kandidiert im Kanton Zürich für den Nationalrat. (Listennummer/-Platz: 02.02)
- Lucrezia Meier-Schatz (CVP) kandidiert im Kanton St. Gallen für den Nationalrat. (Listennummer/-Platz: 06.01)
- Christine Egerszegi-Obrist (FDP) kandidiert im Kanton Aargau für den Ständerat.
Das könnte Sie auch interessieren

Wenn der Zahnarzt nicht mehr bezahlt werden kann
In der reichen Schweiz leben 250000 Kinder in Armut. Ein Skandal, findet SP- Nationalrätin Fehr. Was die Politik tun kann, erzählt sie auf familienleben.ch. mehr
Wahlen 2011: Parlamentarische Vorstösse zum Thema Familie von Lucrezia Meier-Schatz (CVP)
Wahlen 2011: Was macht die CVP für Familien? Die Familienpolitikerin Lucrezia Meier-Schatz reichte zwischen 2007 und 2011 viele Vorstösse zum Thema ein. mehr
Schweiz ist nicht familienfreundlich
Familien erleben die Schweiz nicht als familienfreundlich. Das ergab eine Studie des Fritz und Fränzi Familienbarometers. Lesen Sie mehr dazu hier. mehr
Hier können Sie mitdiskutieren
-
- Alimentenbevorschussung wird ei...
21.05.2012 09:26 Uhr
von familienleben.ch
- Alimentenbevorschussung wird ei...
-
- Herausforderung Teilzeitkarrier...
10.05.2012 14:58 Uhr
- Herausforderung Teilzeitkarrier...
-
- Kindesmisshandlung erkennen und...
10.05.2012 13:27 Uhr
- Kindesmisshandlung erkennen und...
-
- Streit um Geld in der Beziehung...
02.05.2012 08:23 Uhr
von jumbo07
- Streit um Geld in der Beziehung...
-
- Was koche ich heute: Einfache R...
01.05.2012 19:43 Uhr
- Was koche ich heute: Einfache R...
-
- Schweiz ist nicht familienfreun...
12.04.2012 19:49 Uhr
- Schweiz ist nicht familienfreun...
Eventkalender
Dessert-Klassiker

Erdbeer-Rhabarber-Auflauf
Haben Sie Fragen?
Swissmilk-Ernährungsberater geben gerne Auskunft.
Lokale Suche
Freizeitgestaltung
Ausflüge, Spielplätze und Restaurants...
...über 6000 interessante Orte für Ihre Familie finden Sie mit der neuen Kartensuche
Video

Wenn Kinder und Hund unter einem Dach leben
Damit die Harmonie zwischen Kind und Hund stimmt, dürfen einige wichtige Punkte nicht vergessen werden.
Unsere Partner
Neueste Beiträge im Forum
Babynamen

Die beliebtesten Vornamen
Sie sind schwanger und suchen einen schönen Vornamen für Ihr Kind? Hier finden Sie die beliebtesten Vornamen in der Schweiz.








Kommentare