
Die Zahl der weltweiten Abtreibungen bleibt zwar stetig, gefährliche Schwangerschaftsabbrüche nehmen aber zu, so eine Studie der WHO. »

Was ist eine Schwangerschaftsdiabetes und wie hoch ist das Risiko an Diabetes in der Schwangerschaft zu erkranken? Hier erhalten Sie mehr Informationen. »

Die Atmung der Mutter beeinflusst den Herzschlag des Kindes während der Schwangerschaft. Erfahren Sie hier, welche Auswirkungen das auf das Baby hat. »
Inwiefern Vorbeugung möglich ist, lässt sich nicht genau sagen. Studien zeigen jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit, an einer postnatalen Depression zu erkranken, unter bestimmten Voraussetzungen deutlich vermindert wird.
Mit Gymnastik und Entspannung stärken Sie schon in der Schwangerschaft das Wohlbefinden.
In mehreren Untersuchungen haben Wissenschaftler festgestellt, dass einige Massnahmen während der Schwangerschaft und auch direkt nach der Geburt helfen können, eine postnatale Depression zu verhindern. Da es insgesamt nur wenige Studien zum Thema gibt, lassen sich keine generellen Empfehlungen ableiten. Die Forscher zeigen einige Möglichkeiten auf, wie besonders gefährdete, werdende Mütter sich auf die Zeit nach der Geburt vorbereiten können.
Eine Studie der Universität Melbourne besagt, dass Bewegung und Massnahmen zur Förderung des Wohlbefindens während der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer postnatalen Depression vermindern. Laut Auswertung der Daten trat die postnatale Depression wesentlich seltener bei Müttern auf, die in ihrer Schwangerschaft einen Gymnastikkurs unter Anleitung eines Physiotherapeuten absolviert hatten. So litten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die während der Schwangerschaft keinen Sport getrieben hatte, bei den Sportlerinnen nur ungefähr halb so viele Frauen nach der Geburt unter Depressionen. Ein Grund dafür ist, dass Bewegung, Entspannung und Wellness helfen, während der Schwangerschaft Stress abzubauen und somit tragen sie auch zum allgemeinen Wohlbefinden nach der Geburt bei.
Eine weitere Studie zur Vorbeugung postnataler Depression wurde in Kanada an der Universität Toronto durchgeführt. Für die Untersuchung riefen psychologisch geschulte Mitarbeiter frisch gebackene Mütter einige Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus an und befragten sie zu ihrem Wohlbefinden.
Wurden diese Frauen nach dem Gespräch als gefährdet eingestuft, erhielten sie auf Wunsch psychologische Betreuung. Das Ergebnis zeigte, dass dieses Vorgehen erfolgreich war. Von den betreuten Frauen litten nach 12 Wochen nur 14 Prozent an einer postnatalen Depression. In der Kontrollgruppe, in der die Mütter eine Betreuung abgelehnt hatten, waren es 25.
Die vorliegenden Untersuchungen zeigen, dass vorbeugende Massnahmen helfen können, die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer postnatalen Depression herabzusetzen. Jedoch beweisen sie auch, dass ein anhaltendes Stimmungstief nicht bei allen Frauen verhindert werden konnte. Deshalb sollten sie Krankheitssymptome auf jeden Fall ernst nehmen.
Text: Bianca Sellnow
Weitere Artikel zu diesem Thema:
«Postnatale Depression - Wenn das Weinen nicht mehr aufhört»
Finden Sie den passenden Namen für Ihr Baby
Wählen Sie aus unserer umfangreichen Vornamen-Datenbank Ihren Favoriten. Entdecken Sie über 13.000 Mädchen- und Jungennamen. »
5 feine Erdbeerrezepte
Zum Beispiel Erdbeer-Quarktorte ...
Haben Sie Fragen?
Swissmilk-Ernährungsberater geben gerne Auskunft. »
Wir suchen das Lieblingsspielzeug Ihrer Kinder
Laden Sie Ihr Foto hoch und gewinnen Sie einen Gutschein für individuelle Kindermode! »
Gebrauchtes Glück
Die schönsten Flohmärkte der Schweiz und alle Termine auf einen Blick »
Kinderbuch zu gewinnen
Wir verlosen fünfmal die Kindergeschichte «Ein wunderliches Leben». »
Die schönsten Veranstaltungen
für Familien
In unserem Eventkalender können Sie nach Familien-Veranstaltungen in Ihrer Region suchen oder Ihre eigene Veranstaltung eintragen.
Trend-Produkte Smoothie & «Fro-Yo»
Sie sollen uns einfach mit vielen Vitaminen versorgen und das Glace zum gesunden Vergnügen machen. Aber sind Smoothies und Frozen Yogurts wirklich so vollwertig und kalorienarm? »