Freizeit > Feste

Die schönsten Weihnachtsgeschichten zum Fest

Nie ist die Vorfreude so gross wie in der Adventszeit: Kinder können das Weihnachtsfest mit all den Lichtern, Liedern und Geschenken kaum erwarten. Bücher können die Wartezeit verkürzen. Wir stellen Ihnen Kinderbücher mit schönen Weihnachtsgeschichten vor.

Weihnachtsgeschichten verkürzen die Wartezeit.
Kinder, aber auch Erwachsene lieben das Vorlesen von Weihnachtsgeschichten unterm Tannenbaum. (Foto: arinahabich/iStock, Thinkstock)

Vom Klassiker bis zum originellen Geheimtipp, für die Kleinsten von drei bis sechs Jahren oder für das Primarschulalter: Hier ist für jeden Geschmack und für jedes Alter spannender Lesestoff dabei. Denn gerade wenn es in der Adventszeit früh dunkel wird, lassen sich mit heissem Kinderpunsch, Guetzli und Weihnachtsgeschichten unvergessliche Vorleseabende gestalten.

 

Markus Osterwalder: Bobos Weihnachten
Die Weihnachtsgeschichte zu Osterwalders «Bobo Siebenschläfer»-Reihe. Foto: © Rowohlt Taschenbuch Verlag

Bobos Weihnachten

Von Markus Osterwalder

Rowohlt Taschenbuch Verlag | 2010 | Ab 2 Jahren

Kaum einem Autor gelingt es so hervorragend, den Alltag konsequent aus der Perspektive von Kleinkindern widerzuspiegeln, wie Markus Osterwalder mit seiner «Bobo Siebenschläfer»-Reihe. Der kleine Bobo ist daher längst zum Kinderbuch-Klassiker avanciert. In diesem kleinen, robusten Pappbuch schildern farbige Bilder und wenige, sehr einfache Sätze, wie Bobo Heiligabend erlebt: mit dem Besuch seiner Cousins, einem Spaziergang, einem festlichen Essen, Singen vor dem Weihnachtsbaum und neuen Geschenken. Und klar – auch diesmal endet das Büchlein damit, dass Bobo erschöpft einschläft.

 

Masahiro Kasuya und Peter Bloch: Der kleine Stern
Die Weihnachtsgeschichte von Masahiro Kasuya und Peter Bloch begeistert Kinder auf der ganzen Welt. Foto: © Wittig Verlag

Der kleine Stern

Von Masahiro Kasuya und Peter Bloch

Wittig Verlag | 2004, 18. Aufl. | Ab 3 Jahren

Seit seiner Entstehung 1992 hat der «Kleine Stern» Kinder auf der ganzen Welt begeistert: Zauberhafte, leuchtende Bilder zeigen in dieser Weihnachtsgeschichte, wie der kleine Stern den Tieren den Weg zum Christuskind weisen möchte. Aber die Tiere nehmen ihn nicht wahr – sie folgen nur dem grossen Stern. Der kleine, traurige Stern bekommt dann aber doch noch einen wichtigen Auftrag: Er soll den Duft und das Leuchten einer Blume zum Christuskind bringen.

 
Christina Butler: Der kleine Igel feiert Weihnachten
Eine Geschichte über das, was wirklich zählt an Weihnachten.

Der kleine Igel feiert Weihnachten

Von M. Christina Butler

Brunnen | 2016, 5. Aufl. | Ab 3-6 Jahre

Der kleine Igel steckt noch mitten in den Weihnachtsvorbereitungen: Höhle weihnachtlich dekorieren, Geschenke einkaufen und was sonst noch alles dazugehört. Ihm scheint ganz die Zeit davonzurennen. Gut, dass der Igel einen Moment innehält und bemerkt, was an Weihnachten wirklich zählt. Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Liebe und deren Bedeutung, gerade in der Weihnachtszeit.

 
Maria Stalder: Wer hat den Lebkuchen stibitzt?
Eine liebevolle Geschichte mit ebenso liebevollen Illustrationen.

Wer hat den Lebkuchen stibitzt?

Von Maria Stalder

Atlantis | 2017, 2. Aufl. | 4-6 Jahre

Arne lebt im Wald und ist ein emsiger Helfer vom Samichlaus. Eines Morgens legt er den frisch gebackenen Lebkuchen zum Auskühlen nach draussen. Und schwupps - weg ist er. Der Fuchs hat ihn stibitzt! Der leckere Bissen schmeckt nach Honig, Wald und Glück. Doch als der Fuchs den Nikolaus und den Arne über das mysteriöse Verschwinden sprechen hört, überkommt ihn das schlechte Gewissen. Verlegen findet er eine Möglichkeit, sich zu entschuldigen.

 
Brigitte Weninger: 24 Weihnachtsgeschichten für Kinder
24 Geschichten: Jeden Tag bis Weihnachten wartet ein neuer Vorlesespass auf die Kinder.

Engel, Hase, Bommelmütze

Von Brigitte Weninger

NordSüd Verlag AG | 2017 | 4-6 Jahre

Der Hase und der kleine Engel mit der Bommelmütze erzählen sich jeden Tag bis Weihnachten festliche Geschichten. Dabei sind sie eigentlich auf der Suche, nach dem besten aller Weihnachtsgeschenke. Es versteicht Tag um Tag, die Wartezeit vergeht wie im Flug. Die beiden Freunde merken schliesslich, dass sie das schönste Geschenk längst gefunden haben: sich füreinander Zeit nehmen und gegenseitig Geschichten erzählen.

 

Liane Schneider und Eva Wenzel-Bürger : Conni feiert Weihnachten
Eine lustige und farbenfrohe Weihnachtsgeschichte aus der «Conni»-Reihe. Foto: © Carlsen Verlag

Conni feiert Weihnachten

Von Liane Schneider und Eva Wenzel-Bürger

Carlsen Verlag | 2003 | 3-6 Jahre

Das selbstbewusste Mädchen mit dem Pferdeschwanz, 1992 von Liane Schneider erfunden, ist seinen Fans längst aus der erfolgreichen «Conni»-Reihe bekannt. In diesem Band begleitet Conni ihre jungen Leser beim Warten auf das Weihnachtsfest. Die oft lustige Weihnachtsgeschichte und viele farbenfrohe Bilder, liebevoll gezeichnet von Eva Wenzel-Bürger, veranschaulichen, was alles passieren muss, bis es endlich Weihnachten wird. Und dabei inspiriert Conni mit einfachen, originellen Ideen: Warum nicht für Papa einen Adventskalender oder für den Weihnachtsbaum Christbaumschmuck basteln?

Sven Nordqvist: Petterson kriegt Weihnachtsbesuch
Kleine Kinder können sich an den fantasievoll gezeichneten Bildern kaum satt sehen. Foto: © Oetinger Verlag

Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch

Von Sven Nordqvist

Oetinger Verlag | 1989, 21. Aufl. | 3-6 Jahre

Was ist auf den Bildern alles zu sehen und zu entdecken: Kinder können sich kaum satt sehen an den fantasievollen, dynamischen, grossflächigen Bildern von Sven Nordqvist. Und davon gibt es viele in diesem Buch. Und auch viel Text zum Vorlesen. Weil der brummige alte Pettersson sich den Fuss verstaucht hat, scheint Weihnachten wohl auszufallen. Denn wer soll Weihnachten nun vorbereiten? Zum Glück hat Findus gute Ideen und Pettersson tolle Nachbarn!

 
Ludvik Askenazy: Der lebendige Weihnachtsbaum
In Askenazys Weihnachtsgeschichte macht sich sogar der Hirsch zum Tannenbaum. Liebenswert und originell. Foto: © Aufbau Verlag

Der lebendige Weihnachtsbaum

Von Ludvik Askenazy

Aufbau Verlag | 2007, 1. Auflage | 4-6 Jahre

Warmherzig und liebenswert ist die Weihnachtsgeschichte des tschechischen Schriftstellers Ludvik Askenazy. Und sie zeigt: Wenn nicht alles nach Plan läuft, muss man umdenken – und originelle Lösungen finden. Genauer: Gibt es keinen Weihnachtsbaum mehr, lässt sich auch ein Hirsch als solcher verkleiden. Wenn der aber plötzlich mitten im Weihnachtsfest zurück in den Wald will, ja, dann muss auch das keine Tragödie sein, sondern kann sich als Chance entpuppen, Weihnachten mal ganz anders zu erleben. Denn mit dem Hirsch und vielen anderen Tieren im Wald Weihnachten zu verbringen, ist ein ganz besonderes Erlebnis!

 

Astrid Lindgren: Pelle zieht aus
Astrid Lindgrens schwedischer Winterwelt verzaubert Kinderherzen. Foto: © Oetinger Verlag

Pelle zieht aus und andere Weihnachtsgeschichten

Von Astrid Lindgren

Oetinger Verlag | 1985, 16. Aufl. | 6-8 Jahre

Kinder auf der ganzen Welt lieben ihre Figuren: Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder Lotta aus der Krachmacherstrasse zum Beispiel. In dem gebundenen Buch «Pelle zieht aus» sind die schönsten Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren, der schwedischen Kinderbuchautorin, zusammengefasst. Ein wunderschönes Vorlesebuch, mit dem Eltern und Kinder in die schwedische Winterwelt hineintauchen können. Und es zeigt Kindern: Weihnachten kommt aus dem Herzen!

 

Ingo Siegner: Der kleine Drache Kokosnuss
Den lustigen kleinen Drachen Kokosnuss lieben Jungs und Mädchen gleichermassen. Foto: © cbj Verlag

Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann

Von Ingo Siegner

cbj Verlag | 2006 | 6-8 Jahre

Das Buch begeistert sowohl Jungen als auch Mädchen: So fantasievoll und freundlich die Bilder, so lustig und originell der Text! Der kleine Drache Kokosnuss und das Stachelschwein Mathilda sind verwundert, als sie vom Weihnachtsmann hören. Warum kennen sie ihn nicht? Warum ist er noch nie zur Dracheninsel gekommen? Das soll sich ändern! Doch zuvor gilt es, den Weihnachtsmann zu finden. Bereits als Kinderbetreuer dachte sich Ingo Siegner die hanebüchensten Geschichten aus. Als er begann, sie aufzuschreiben, brachte er sich auch das Zeichnen bei. Mit Erfolg!

 

Cornelia Neudert und Klaus Baumgart: Laura sucht den Weihnachtsmann
Eine Weihnachtsgeschichte für Mädchen, die Sterne lieben. Foto: © Baumhaus Medien Verlag

Laura sucht den Weihnachtsmann

Von Cornelia Neudert und Klaus Baumgart

Baumhaus Medien Verlag | 2005 | Ab 6 Jahren

Gut, dass Laura ihren Stern hat, der ihr in schwierigen Situationen zuverlässig den Weg weist! Auch diesmal kann der Stern ihr helfen. Die Suche nach dem Weihnachtsmann ist nämlich nicht einfach. Schon gar nicht, wenn das Auto, das die Familie Heiligabend zur Ferienhütte bringen soll, im Schnee stecken bleibt und Papa und Mama sich dauernd streiten. Die Weihnachtsgeschichte von Cornelia Neudert ist als Taschenbuch und als gebundenes Buch erhältlich.

 

Cornelia Funke: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
Ein Klassiker von Cornelia Funke, der es sogar bis in die Kinos geschafft hat. Foto: © Dressler Verlag

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Von Cornelia Funke

Dressler Verlag | 2001 | 8-10 Jahre

Cornelia Funke gilt derzeit als die beliebteste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin. «Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel» erschien bereits 1994 und gehört zu ihren grossen Erfolgen. Erzählt wird die Geschichte eines Weihnachtsmannes, der eigentlich Berufsverbot hat – sich aber trotzdem um die echten Wünsche der Menschen kümmert: um die Wünsche, die sich nicht mit Geld bezahlen lassen. Derzeit ist die Weihnachtsgeschichte als Film in den Kinos zu sehen. Dazu passend gibt es eine Neuauflage als Filmbuch.

 

Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten
Ein Weihnachtsklassiker der bekanntesten Kinderbuchautorin der Welt.

Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten

Von Astrid Lindgren, illustriert von Katrin Engelking

Oetinger | 2017 | 6-8 Jahre

Es scheint, als sollte es der traurigste Heiligabend für Pelle, Bosse und Inga werden - denn ihre Eltern sind beide weit weg. Doch dann schaut Pippi mit ihrem Pferd, dem Affen und einem schönen Weihnachtsbaum bei den Kindern vorbei und rettet mit ihrer fröhlichen Art schliesslich den Festabend. Dieser Weihnachtsklassiker von Astrid Lindgren liegt seit diesem Jahr auch für Leseanfänger vor.

Ulrike Gerold: Ein Hund namens Hausschuh
Ulrike Gerolds liebevolle Geschichte über eine Familie, die auf den Hund gekommen ist. Katastrophen inklusive. Foto: © Baumhaus Medien

Ein Hund namens Hausschuh

Baumhaus Medien | 2011 | 10-12 Jahre

Von Ulrike Gerold und Sabine Völkers  

Weihnachtlich glitzern goldene Sterne auf dem Cover des Taschenbuches. Doch die friedliche Stimmung, die sie ausstrahlen, trügt: Der kleine Hund, aus dessen Perspektive die Weihnachtsgeschichte geschildert wird, hat einige Schwierigkeiten, sich in seiner neuen Familie einzuleben. Das ist kein Wunder, denn die Familie hat leider keine Ahnung von kleinen Hunden. Und Hausschuh hat keine Ahnung von Menschen-Familien. So gibt es kaum ein Fettnäpfchen, in das er nicht hineintappt. Wird wenigstens Weihnachten alles gut? Die Autorin hat sich ein überraschendes, glückliches und durchaus vielschichtiges Ende ausgedacht!

Weitere Weihnachtsgeschichten für Kinder gibt es hier

 

   Mehr zum Thema:

 

Neueste Artikel

Beliebte Artikel