Willkommen im Forum von Familienleben.ch

Im Forum von familienleben.ch können Sie sich mit anderen Nutzern zu Themen wie Kinderwunsch, Schwangerschaft, Baby und Erziehung austauschen. Diskutieren Sie mit, schwätzen Sie mit anderen und geben Sie Ihre Tipps und Ratschläge an andere Familien weiter.

Neues Thema

Kindern Tod und Trauer erklären

Meinung geschrieben 19.09.2010 01:48 Uhr von Familienleben

Kindern Tod und Trauer erklärenKinder begreifen den Unterschied zwischen Leben und Tod nicht bewusst. Für sie sind es zwei abstrakte Begriffe, denn Kinder leben im Hier und Jetzt. Wie Sie Ihrem Kind erklären, dass der Hund gestorben ist und die Grossmutter im Sterben liegt, erfahren Sie hier.

Artikel lesen

Jetzt mitdiskutieren

Um mitzudiskutrieren bitte erst registrieren oder einloggen

Meinung geschrieben 19.09.2010 01:48 Uhr von sabine wimpelberg
Hallo, Ihr Lieben
ich wollte zu dem sicher schwierigen Thema Trauer/Tod ein gutes KinderBuch vorstellen.....es erzählt in ergreifenden Worten von der Trauer über den Verlust der geliebten Oma marie. und ich denke, es ist SEHR wichtig, über dieses Thema rechtzeitig mit den Kindern zu reden, denn damit nimmt man ihnen auch ein Stück ihrer oder der verbreiteten Angst vor dem Tod und dem ganzen Thema.
ich hoffe , dieses Buch kann speziell bei dem Gespräch bzw.der Bewältigung der Trauer ein wenig helfen .
das Buch heisst „Grossmutter“ und ist meiner meinung - gerade für Kinder - nach sehr zu empfehlen.
mit lieben grüssen
sabine

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 12.03.2012 14:50 Uhr von buffy_ch
Hallo Sabine

Danke dir an dieser Stelle für den Tipp mit dem Buch. Ich habe selber Kinder und deren Grosseltern leben noch alle. Früher oder später (ich hoffe natürlich eher später) müssen wir jedoch von ihnen Abschied nehmen. Ich denke es ist wichtig, dass man schon früh damit beginnt mit den Kindern das Thema Tod und Trauer zu besprechen, damit sie auf eine solche Situation wenigstens ein Stück weit vorbereitet sind und den Verlust eines geliebten Menschen besser verarbeiten können.
Ein Buch, wie das von dir beschriebene, ist bestimmt eine gute Variante, um einen ersten Schritt in diese Richtung zu machen.
Nochmals danke.

Lg, buffy

Jetzt mitdiskutieren

Ähnliche Forenbeiträge zum Thema

Um im Forum mitdiskutieren zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.
Bitte anmelden oder registrieren. Passwort vergessen?

Anmelden

Registrieren