Willkommen im Forum von Familienleben.ch

Im Forum von familienleben.ch können Sie sich mit anderen Nutzern zu Themen wie Kinderwunsch, Schwangerschaft, Baby und Erziehung austauschen. Diskutieren Sie mit, schwätzen Sie mit anderen und geben Sie Ihre Tipps und Ratschläge an andere Familien weiter.

Neues Thema

Unterhalt: Rechte und Pflichten der Ex-Partner

Meinung geschrieben 06.12.2010 18:37 Uhr von Familienleben

Unterhalt: Rechte und Pflichten der Ex-PartnerAlleinerziehende sind auf das Geld für den Unterhalt ihrer Kinder angewiesen. Doch viele Ex-Partner drücken sich und versuchen nach einer Trennung die Alimente zu reduzieren. Miriam Deuble ist Juristin und beantwortet die wichtigsten Fragen in Sachen Unterhalt für Kinder.

Artikel lesen

Jetzt mitdiskutieren

Um mitzudiskutrieren bitte erst registrieren oder einloggen

Meinung geschrieben 06.12.2010 18:37 Uhr von Sandra Falivena
Wir sind seit 2004 geschieden. Ich bin alleinerziehend mit einer Tochter von 10 Jahren. Jetzt ist die Partnerin von meinem EX-Mann schwanger und er droht mir, dass er die Scheidungskonvention im nächsten Monat neu berechnen lässt, resp. dass er den Antrag stellt, dass er mir weniger zahlen muss. Muss ich das einfach akzeptieren und neu mehr arbeiten? Bis jetzt arbeite ich 50 %.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 07.12.2010 08:58 Uhr von familienleben
Liebe Frau Falivena

Bitte wenden Sie sich an unsere Partnerorganisation vom Schweizerischen Verband alleinerziehender Mütter und Väter (SVAMV) unter Tel. 031 351 77 71 oder info@svamv.ch.

Freundliche Grüsse

Angela Zimmerling

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 21.04.2011 11:11 Uhr von Nisi
Hallöchen zusammen

hmmm vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Lebe mit meinem Partner seit 7 jahren zusammen. Wir haben ein gemeinsamen Sohn, 2Jahre. Vor zwei Jahren kam seine Ex-Frau und kam mit den 2 Kindern (mein Partner ist der Vater) nicht mehr zurecht, das heisst sie wollte die zwei nicht mehr. Das Sorgerecht wurde gerichtlich geteilt, dann wurde von der Vormundschaftsbehörde einen Unterhalt zwischen Ihr und beiden Kindern gemacht. Jetzt macht sie aber eine einjährige Ausbildung, das heisst sie fing im Februar an und endet im Januar nächstes Jahr. Da Sie weniger verdient bezahlt sie einfach im Monat 300.- Franken weniger für die Kinder. Das darf sie doch gar nocht oder?
Sie sagt, die neue Berechnung kostet etwas und sie habe kein Geld dafür.
Wohin kann ich mich wenden?
Und wie berechnet man das neu??

Vielen Dank für eure Antwort.

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 21.04.2011 15:58 Uhr von Stephanie Brand
Ab wann gilt ein Lehrlingslohn als "hoher Lehrlingslohn", infolge dessen man den Unterhalt kürzen kann? Mein Partner zahlt für seine 20-jährige Tochter momentan 750,- CHF Unterhalt (sie geht zur Schule). Ab August beginnt sie eine Ausbildung und erhält im 1. Jahr bereits 750,- CHF. Darf er nun den Unterhalt kürzen und wenn ja um wieviel? Die Tochter lebt bei der Mutter.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort und Hilfe.

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 21.04.2011 16:03 Uhr von familienleben
Liebe Nisi, liebe Frau Brand

Bitte wenden Sie sich an unsere Partnerorganisation vom Schweizerischen Verband alleinerziehender Mütter und Väter (SVAMV) unter Tel. 031 351 77 71 oder info@svamv.ch.

Freundliche Grüsse
Ihre familienleben.ch Redaktion

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 30.04.2011 23:55 Uhr von Patricia Reichen
Ich hab eine Frage, ich hab da verschiedenes gehört und auch schon gelesen.

Wenn ich vom Staat Sozialgeld beziehe, dann ist klar, dass ich das dem Staat auch mal zurück zahlen muss, wenn ich wieder zu Geld komme.

Wie verhält sich das mit den Kinderalimenten? Ich werde vom Staat bevorschusst, weil der Ex nicht bezahlt (Anmerkung, ist nicht so! aber wir haben das heute in Freundeskreis diskutiert).
Der Staat kann beim Ex. nichts eintreiben, vielleicht verschwindet er auch ins Ausland. Greift dann der Staat auf mich, bzw. später einmal auf die Kinder zurück, um das Geld wieder zurück zu erhalten?
Mir ist, als hätt ich das mal gelesen, was ich als sehr ungerecht empfinden würde.

Gibt es da Gesetzestexte dazu?

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 03.05.2011 14:27 Uhr von Barbara Gambale
Hi,
ich bin seit 1999 geschieden. Habe einen 12jährigen Sohn. Mein Ex-Mann liess mich damals die Scheidungskonvention unterschreiben, mit der Androhung, dass er sonst für immer ins Ausland verschwinden würde.
Seither zahlt er für meinen Sohn monatlich 600.--. Er hat die letzten 2 Jahren bei den Alimentenzahlungen die Teuerung angepasst.
Er verdient seit der Scheidung ca. 10'000.-- mehr im Monat. Also sprich das 3 fache von meinem Salär. Ich hab schon mehrmals versucht mit ihm zu reden, um eine adequate Anpassung der Alimente zu erreichen. Er sagt aber, dass dies schon sehr hoch sei.

Kann ich da was machen? Wenn ja, wie?

Besten Dank für eine Rückmeldung.

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 03.05.2011 15:42 Uhr von familienleben
Liebe Frau Reichen, liebe Frau Gambale

Bitte wenden Sie sich an unsere Partnerorganisation vom Schweizerischen Verband alleinerziehender Mütter und Väter (SVAMV) unter Tel. 031 351 77 71 oder infosvamv.ch.

Eröffnen Sie doch auch im Forum eine Diskussion zum Thema: http://www.familienleben.ch/foren/

Freundliche Grüsse
Ihre familienleben.ch Redaktion

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 27.05.2011 12:08 Uhr von Beatrice W.
Ich hätte da eine Frage: Mein Mann zahlt Alimente für seine drei Söhne. Einer hat eine Ausbildung abgeschlossen, die BMS fertig und nach der RS will er studieren. Muss mein Mann dann weiterhin Alimente zahlen?

Beim mittleren Sohn ist es so, dass er seine Lehre abgebrochen hat und eine Neue beginnen will. Sind auch hier weiterhin Alimente zu bezahlen??

Ich rege mich auf, weil mein Mann nie informiert wird, was passiert - nur zahlen sollte er immer sofort!!

Vielen Dank für Ihre Info!!

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 30.05.2011 11:14 Uhr von B. Zahnd
Mein Pflegesohn ist mit 18 Jahren aus dem Hause ausgezogen. Sein leiblicher Vater überweist ihm seither die Alimente von sfr. 600.-- monatlich direkt.
Da seine Erstausbildung noch nicht abgeschlossen ist hat er von seiner leiblichen Mutter und mir die Ausbildungszulagen von sfr. 250.-- für den Rest der Ausbildung pauschal bekommen. Da wir gegen seinen Drogenkonsum sind stellen wir uns auf den Standpunkt für keine weiteren Zahlungen verantwortlich zu sein. Sein Leben wieder bei uns zu leben will er aus Kontrollgründen nicht.
Vielen Dank für Ihre Beratung

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 14.06.2011 23:53 Uhr von Scrate
Wie ist das wenn ein beschluss neu ausgerechnet wurden für den unterhalt. Stehen dann 750.- mit oder ohne kinderzulagen? Was ist für ein 7 jähriger der ungefähre unterhalt? Und darf der einfach neu berechnet werden? Was wenn der beitrag nicht meinem lohn entspricht und ich unter dem existenz minimum lebe? Vielen dank ich freue mich auf eine antwort.

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 30.06.2011 13:59 Uhr von Felix B
Kann mir jemand helfen?? Ich bezahle für mein Kind seit der Trennung 1000.- plus 200.- Kinderzulage also 1200.- Ich verdiene pro Jahr knapp 100'000. Wenn ich mir bei anderen geschiedenen Männern umhöre bezahlen die im Durchschnitt 750.- pro Monat. Dazu kommt das ich die kleine jedes zweite Wochenende bei mir habe und in den Ferien auch. Wenn ich das alles zusammenzähle komme ich locker auf 1800.- pro Monat. Bitte sagt mir eure Meinung dazu. Danke FB

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 07.07.2011 13:36 Uhr von Stefano
Hallo muss ich meiner (ex)Frau unterhalt zahlen wenn sie 60% Arbeiten geht??

Bitte schreibt mir eure meinung dazu.Danke LG

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 20.07.2011 00:15 Uhr von I aus A
Ja, so geht es mir auch, ich habe meinen Sohn im Schnitt 11 Tage im Monat, also 1/3, aber leben darf ich laut Gericht von den 1200 CHF/Monat + KV und Miete, da laut Urteil ja die Sorge alleinig meiner Frau zugeteilt wurde, die nun von 4000 CHF total leben darf. Auch die angeblichen Zahlungen, die noch bei der Berechnung der Allimente seitens meiner Frau berücksichtigt wurden, aber nicht den Tatsachen entsprechen (leicht nachweisbar .. bei 48.000 CHF/Jahr muss frau mit Kind ohne zusätzliche Einnahmen keine 275CHF/Monat Steuer bezahlen, wurde aber vom Gericht einfach so hingenommen. Auch zahlt sie angeblich einfahc mal noch zusätzlich zu der kompletten KV nochmal 290 CHF/Monat "Arztkosten", was nicht stimmt. Wurde aber alles in der Berechnung vom Richter mit einbezogen, ohne Belege. Ab wann ist denn eine Allimentenändrungsklage durchsetzbar? Um wieviel muss ich etwas ändern? gibts ne % Angabe oder einen fixen Betrag?

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 20.07.2011 00:28 Uhr von I aus A
Die wahren Rechte und Pflichten wären:

a) gemeinsames Sorgerecht
b) geteilte Obhut
c) jeder Elternteil geht arbeiten, was locker möglich wäre, wenn die Kids ab 5 jahren oder sechs, über 20h/ Woche in den Kiga oder in die Schule gehen.
d) Ausgleich der Einkünfte an die Betreuung angemessen.

Es kann ja nicht sein, das man
a) automatisch das Sorgerecht aberkannt bekommt.
b) Zum Wochenendvater mutiert
c) zum Zahlvater und Zahl die EX wird, die Gerichte immer noch davon ausgehen, das Kinder den Vater nur jedes zweite Wochenende und 3 Wochen in den Ferien brauchen.
d) z.B. einer Mutter mehr Unterhalt zahlen muss, als eine 100% externe Betreuung kosten würde, obwohl das Kind durch die Schule bzw, KiGa eh schon über 20h/Woche betreut wird, aber die Mutter nicht arbeiten gehen muss, solange der Ehemann noch sein Existenzminumum erwirtschaften kann.

Denke hier sollte man die Gesetze an die Realität und die heutige Zeit angepasst werden.

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 21.07.2011 15:20 Uhr von Katja
ich würde gern wissen wo ich mir mit der indexanpassung der allimente hilfe bekomme? kann mir da wer weiterhelfen?

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 23.07.2011 12:40 Uhr von iten
mein sohn wird 25 jahre jung und hat soeben den bachelor abschluss gemacht. nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht das dies kein abschluss ist und ich weiterhin unterhaltsbeiträge leisten muss. ist es denn nicht so das mit 25 jahren die alimentenzahlungen beendet werden und auf freiwilliger basis weitergeführt werden kann. m. iten

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 26.07.2011 03:07 Uhr von Salja
Mein ex-Mann zahlt für mich keine Alimente mehr seit das letzte Kind nicht mal das Alter von 15 Jahren erreichte. Kurz danach im juni 2008 wurde bei meinem Sohn atypischer Autismus besser bekannt als Asperger Syndrom festgestellt. Seitdem bin ich intensiv um ihn besorgt, ich habe viele Geld und Zeit und Nerven in ihn investiert, da er hochintelligent ist und das Gymnasium absolvieren will. Die Suche war sehr schwirig, 3 Jahre lang war er im 3 Verschiedenen Internaten und in diesem August kommt er endlich nach B.,
Ich habe selber im Dez. 2009 einen schweren Autuunfall und vorher hatte meine Sohn 3 Wochen bei mir verbracht wegen der Schweinegrippe, wobei ich auch angesteckt und sehr schwar die Arbeit wiederaugenommen habe, eine Woche später passierte der Unfall.

Seit demm Unfall leide ich stakken Kopf-Nackschmerzen und arbeite nur 50-60%. Ich muss trotz den schmerzen und Medikamenten meinen Sohn weitweg fahren auf die Berge, wo die Internate sind ...und ich habe fast jedes Mal einen Unfall gebaut,
Der Vater wohnt nur knapp 22 km von uns entfernt, aber er will seinem Sohn auf keinen Fall mal abholhen oder ins Internat brigen.
Meine Frage ist folgende: Könnte ich meinen ex-mann um Aliment für mich klagen, da Marcel mich so viel braucht wie ein kleines Kind, da er sehr von mir abhängig ist und nie für sich entscheiden kann, hat Angst von den Menschenmassen, und ich bin immer hinter him. Ich habe kaum Zeit für mich und bin der Meinung ich sollte gegen den ex klagen, damit er für mich wiederzahlen muss. Die Diagnoze Asperger Syndrome haben wir erst im July 2008 erfahren, lange nach der Scheidung 1999.
Was können Sie mir empheleen? Für mich zu klagen oder für Marcel, dass er mehr Unterhalt von seinem Vater bekommt.

Besten Dank im Voraus
S.Kern

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 28.07.2011 00:42 Uhr von I aus A
Hallo Katja
hier ein Link, aber denke wenn man etwas googled findet man auch noch mehr Infos dazu, zum Teil habe ich sogar links von einigen Gemeinden gefunden, die das auf Anfrage berechnen.

http://www.portal-stat.admin.ch/lik_rechner/d/lik_rechner.htm

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 28.07.2011 00:48 Uhr von I aus A
Hallo Stefano

denke, wenn sie mehr verdient als du nicht, wenn du mehr verdienst, würde ich ihr vielleicht einen ausgleich zahlen. Habt Ihr gemeinsame Kinder?

Ich habe das Problem (nicht), meine Ex Arbeitet dank Schweizer Gesetz gar nicht und ich zahle ihr somit mehr, als dass Sie vor der EHE bzw. vor der Geburt je verdient hatte. In 3 jahren 1000 CHF weniger, da dann das Gericht davon ausgeht, dass sie dann ja trotz Kind etwas arbeiten gehen kann und in 10 Jahren bekommt sie "nur" noch die Allimente für meinen Sohn.

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 28.07.2011 01:07 Uhr von I aus A
Hallo Salja

deine Krankengeschichte und die deines Sohnes ist sicher traurig, aber wieso denken alle Frauen immer das selbe,

--> einmal EHE - immer Geld?

Warum hat sein Vater nicht das Interesse, ihn zu unterstützen? Wer hat denn das Sorgerecht für Euren Sohn und darf oder muss sich denn nun um ihn Sorgen?

Es scheint mir oft, das Mütter immer alles Wollen, wenn es ums Geld geht. Und alleinig über das Kind entscheiden wollen.

Oft ist auch eine Scheidung erst mal finanziell für die Mütter sehr interessant mit alleinigen Sorgerecht und mit Kinder unter 10 Jahren, aber irgendwann wird es dann eben zum Alleinerziehendne und -verantwortlichen, das sollte sich jede Frau/Mann bewusst sein.

Trotzdem gute Besserung

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 05.09.2011 16:56 Uhr von tanja fuhrer
hallo.
ich bin jetz 19 jahre alt und habe im August eine Ausbildung begonnen. leider gibts jetz ständig stress wegen dem finanziellen. habe ich irgendwie anspruch auf unterstützung?

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 15.10.2011 13:45 Uhr von momai
Hallo

ich habe eine Frage betreff der Kinderallimente. Mein Ex und ich haben uns getrennt als ich mit unserem zweiten Sohn schwanger war. Wir waren nicht verheiratet und er muss nur die Kinderalimente bezahlen. Wir wohnen im Kanton BL und ich übersteige die CHF 4200 Grenze und habe somit keinen Anspruch auf Bevorschussung. Er bezahlt nicht, da er jetzt vom Erbe seiner Neuen lebt und eine Firma gegründet hat. Er wird zwar betrieben, holen kann man aber nichts. Kann ich da was machen? Ausserdem habe ich noch eine Frage: Ich habe einen superlieben Freund und er möchte uns heiraten. Muss mein Ex dann immer noch die Alimente bezahlen, oder wird mein Einkommen und das von meinem neuen Mann reichen müssen und mein Ex muss nichts mehr für die Jungs (2 Stk.) bezahlen. Danke für eure Antworten & lg momai

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 17.10.2011 10:24 Uhr von familienleben.ch
Hallo Momai

Zum Thema Alimente und Unterhalt können Sie auch diesen Artikel lesen http://www.familienleben.ch/alleinerziehend/berechnung-alimente
Sie können sich auch an den Verband der Alleinerziehenden wenden: Schweizerischer Verband alleinerziehend er Mütter und Väter (SVAMV) unter Tel. 031 351 77 71 oder infosvamv.ch.

Ihre familienleben-Redaktion

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 18.10.2011 17:46 Uhr von vanimami
hallo ich habe eine frage! mein freund und ich bekommen ein baby, wir haben auch imm sinn zu heiraten. (ich arbeite im moment nicht, er schon.) dass heisst er muss für mich und unser kind aufkommen. er hat eine ex-freundin und bezahlt 740.- für den 5jährigen gemeinsamen sohn. (sie arbeitet zum teil und hat geerbt) kann die alimente gekürzt werden? um wieviel? und wo muss ich dass beantragen? liebe grüsse lala

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 19.11.2011 09:59 Uhr von Monica
Guten Morgen

Ich habe einen Freund in den USA und werde dort heiraten. Muss mein Ex Ehemann weiterhin die vollen Kinderalimente bezahlen wenn ich und meine beiden Töchter auswandere? Ich habe das volle Sorgerecht und meine Kinder sind beide noch im Schulalter. Vielen vielen Dank für die Antwort . Liebe Grüsse Moni

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 27.12.2011 13:49 Uhr von mary
Hallo, ich habe eine Frage mein Freund hat eine 6 jährige Tochter,seit sie sprechen kann ruft er sie immer Dienstag und Donnerstag an! Seine ex Frau hat aber jetzt eine neue Nummer und mein Freund kann sie nicht mehr erreichen! Darf sie das machen und wie kann man den Kontakt halten zum Kind auch um sie zu abholen sie ist alle 14 Tage bei ihm ! Wenn er sie nicht meht telefonisch erreichen kann??? Danke Mary

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 03.01.2012 14:51 Uhr von familienleben
Vielen Dank für Ihre Anfragen. Bitte wenden Sie sich an unseren Partner, den Schweizerischen Verband der Alleinerziehenden: SVAMV Schweizerischer Verband alleinerziehender Mütter und Väter, Postfach 334, 3000 Bern 6, Tel. 031 351 77 71, Email: info@svamv.ch

Freundliche Grüsse

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 22.01.2012 22:11 Uhr von peter
Eine frage, festgelegt ist einen kinderalimente festgelegt fur 2 kinder von ingesamt chf 2.000 im monat. Bezahlt wird nur chf 300. Das officio del sostegno e dell'inserimento zahlt das fehlende betrag und versucht bei den kinderalimentplichtige den rest zu holen. Der ist aber "borderliner" und kapiert das nicht und wohnt, (47Jahre) dann bei seinen eltern dann bei seinen schwester dan hat er slecht bezahlte arbeit auf ein Boot in Griechenland?
Konnen sie raten was zu tun?

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 23.01.2012 12:15 Uhr von familienleben
Lieber Peter,
am besten wenden Sie sich bei Fragen zu Alimenten an unseren Partner SVAMV,den Schweizerischen Verband alleinerziehender Mütter und Väter. Hier können Sie sich telefonisch von ausgebildeten Fachkräften Rat und Hilfe holen.

Website: www.svamv-fsfm.ch
Tel. 031 351 77 71
Email: info@svamv.ch

Alles Gute und herzliche Grüsse,

Jetzt mitdiskutieren

Ähnliche Forenbeiträge zum Thema

Um im Forum mitdiskutieren zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.
Bitte anmelden oder registrieren. Passwort vergessen?

Anmelden

Registrieren