Willkommen im Forum von Familienleben.ch

Im Forum von familienleben.ch können Sie sich mit anderen Nutzern zu Themen wie Kinderwunsch, Schwangerschaft, Baby und Erziehung austauschen. Diskutieren Sie mit, schwätzen Sie mit anderen und geben Sie Ihre Tipps und Ratschläge an andere Familien weiter.

Neues Thema

Die Ehe: Vor- und Nachteile

Meinung geschrieben 16.02.2011 14:33 Uhr von Familienleben

Die Ehe: Vor- und NachteileHeiraten, sich scheiden lassen und wieder heiraten. Die romantische Vorstellung einer Ehe auf ewig wird heute immer weniger gelebt. Trotzdem geben sich jährlich in der Schweiz 40'000 Menschen das Jawort. Nicht zuletzt deshalb, weil ihnen eine Heirat mehr Vor- als Nachteile bringt.

Artikel lesen

Jetzt mitdiskutieren

Um mitzudiskutrieren bitte erst registrieren oder einloggen

Meinung geschrieben 16.02.2011 14:33 Uhr von Urs Brechbühl
Sie schreiben richtig, die Ehe hat ganz praktischen, finanzielle Gründe. Heute praktisch nur noch für die Frau. Kinder sehen in solch krassen Fällen nicht einmal mehr ihren Papa. Viele Grüsse

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 19.03.2012 04:36 Uhr von Denis Ecknauer
Der klevere Mann muss erkennen, dass die Ehe nichts mehr mit Liebe zu tun hat; die Gesetze sind nicht nur finanziell sondern auch im Falle eines Sorgerechtsstreit einseitig ausgelegt. Fuer einmal darf man Statistiken glauben und Erfahrungswerte im Umfeld heranziehen. Kein Wunder haben die Schwiegereltern des Braeutigams das breiteste Grinsen auf den Hochzeitsfotos. Von einer Ehe unter CH Recht ist dringend abzuraten, erstens kann man sich genauso lieben und gibt sich fuer den anderen u.U. Auch mehr Muehe und zweitens geht es immer ums Geld... Meist reicht das Budget fuer eine Hochzeit nur knapp, jedoch vergisst man das Budget bei Scheidung, welches alles andere als guenstiger ist (Tatsachen). Sei nicht der naechste Dumme auf der Statistik! Heirat = Sozial = Leben auf Kosten anderer. Anreize schaffen, man will ja die Gleichberechtigung, also: gemeinsames Sorgerecht, Arbeitsfaehigkeit der Frau foerdern. Man klagt ja genug in der Wirtschaft, dass Spitzenfrauen, -Manager bzw. Koordinatorinnen fehlen. Also, auf in die Eigenverantwortung! Ein Kind und eine Ehe heisst nicht, im Falle eines Scheiterns, dass man auf Kosten des anderen eine Rente hat. Man soll auch in diesem Fall gegenseitig unterstuetzen muessen/koennen. Aber welche Frau geht schon arbeiten, wenns auch anders geht...

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 19.03.2012 08:29 Uhr von *marie*
Denis, das klingt ganz nach schlechten Erfahrungen, oder täusche ich mich?

Klar hat die Ehe auch Nachteile, wenn sie ein schlechtes Ende nimmt. Trozdem sollte man diesen Schritt meiner Meinung nach machen, wenn man Kinder haben möchte. Und dass so viele Ehen geschieden werden, hat vielleicht auch damit zu tun, dass immer mehr Paare schon nach einem oder zwei Jahren heiraten. Es würde vielen gut tun, sich zuerst richtig kennenzulernen, das dauert nämlich länger als ein paar Monate..

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 19.03.2012 08:45 Uhr von barney_01
Ja, das denke ich auch. Der Kennenlernprozess dauert oft viel länger als man denkt. Ich finde man sollte sich Zeit lassen, den Partner wirklich kennen lernen und schon einmal auch ein paar Tiefs durchlebt haben. Denn hat man diese gemeinsam überstanden, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, auch in der Ehe welche zu überstehen.
Manchmal habe ich ein bisschen das Gefühl, viele heiraten einfach der Heirat wegen. Ein tolles Fest, die Beziehung in den Mittelpunkt stellen etc. Aber ein Fest kann man auch so machen, ohne zu heiraten.
Wichtiger ist doch, dass wenn man eine Beziehung hat, die einem wichtig ist, dran arbeitet, dass sie auch in Zukunft hält. Und das ist mit einer Heirat noch lange nicht getan.

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 21.03.2012 23:37 Uhr von tuppabunny
Ich finde dem Thema heiraten wird in unserer heutigen Zeit viel zu viel Bedeutung geschenkt.

Schlussendlich ist, zumindest für mich, die Ehe einfach ein Blatt Papier wo man seine Partnerschaft bescheinigt kriegt. Eine Partnerschaft die nicht funktioniert hätte auch als Ehe nicht funktioniert und eine Parnterschaft die funktioniert wird nicht daran zerbrechen nur weil man nicht heiraten will. Zumindest seh ich das so.

Jetzt mitdiskutieren

Ähnliche Forenbeiträge zum Thema

Um im Forum mitdiskutieren zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.
Bitte anmelden oder registrieren. Passwort vergessen?

Anmelden

Registrieren