Freizeit > Basteln

Konfettischlacht: So einfach machst du Konfetti selber

«Alles voll Konfetti!» Der Traum eines jeden Fasnachtskindes. Statt die Papierschnipsel sackweise im Supermarkt zu kaufen, können Ihre Kinder aus altem Geschenkpapier, Zeitungen, Magazinen oder Alufolie ganz einfach Konfetti selber machen.

Konfetti in vielen Farben lassen sich auch einfach selber machen
Konfettis gehören zur Fasnacht einfach dazu und lassen sich einfach selber machen. © ANGHI / iStock / Getty Images Plus

Was wäre die Fasnacht ohne Konfetti? Räppli, Punscherli oder Koriandoli, so vielfältig die Namen des Konfetti sind, so unterschiedlich sind die Kostüme der Konfettiwerfer. Anstatt die bunten Papierschnippsel teuer zu kaufen, kannst du diese mit deinen Kindern einfach selber machen.

Wo kommt der bunte Konfettiregen her?

Angeblich habe der Buchbinder, Paul Demuth, das Konfetti 1887 erfunden. Der geborene Berliner wurde in Venedig zu den bunten Papiertalern inspiriert. Dort wurden während des Karnevals Süssigkeiten an das Publikum verteilt. Der Begriff Konfetti lehnt an den Italienischen Begriff «Confetto», Pl. «Confetti», für Süssigkeiten,  an. Übrigens schein Demuth eine Schwäche für Spass aus Papier gehabt zu haben, denn er gilt auch als Erfinder der Papierschlangen.

Anleitung für Konfetti selber machen

Die Konfetti-Fabrik ist eröffnet. Lass deine Kinder mithelfen und macht euere farbenfrohen Konfettis ganz einfach selbst!

Material

  • Altes Geschenkpapier, Seidenpapier, Alufolie, Magazine, Zeitungen, Papiergirlanden,  bemaltes Papier etc.
    Tipp: Durchstöbere dein Altpapier. Hier lassen sich wahre Konfettischätze finden. 
  • Locher

So gehts

Stanze mit dem Locher die kleinen Papierschnipsel aus den verschiedenen Papieren. Leere ihn regelmässig und fülle die Konfettis in einen Sack.

Tipp: Mit einem Motivstanzer können deine Kinder auch kleine Einhörner, Sterne und weiter Motive herausstanzen.

 

Neueste Artikel

Beliebte Artikel