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Spiele für die Kinderfasnacht: So geht der Spass nach dem Umzug weiter

Wenn der Kinderumzug an der Fasnacht vorbei ist und deine Kinder noch in Feierlaune sind, kannst du schnell eine kleine Fasnachtsparty organisieren. Wir haben für dich und deine Kinder eine Auswahl an lustigen Fasnachtsspielen zusammengestellt, die sie auch verkleidet spielen können. Die Spiele passen bestens zum Familiennachmittag oder zur Kinderfasnacht. Viel Spass beim närrischen Treiben!

Kinder spielen nach dem Fasnachtsumzug Zuhause weiter.
Zur Fasnacht vertreiben sich Kinder die Zeit gern mit lustigen Spielen. © JurgaR / iStock / Getty Images Plus

Fasnacht ist die beste Zeit, um miteinander zu spielen und Spass zu haben. Die Kinder sind verkleidet, freuen sich auf die gemeinsame Zeit und sind für neue Spielideen zu haben. Wir haben abwechslungsreiche Vorschläge für Spiele an Fasnacht mit Kindern zusammengestellt. 

Für die Spiele benötigt ihr keine oder nur wenige Utensilien, so dass die Fasnachtsspiele sich auch spontan vorbereiten lassen. Das Wichtigste ist, dass alle Spass haben.

Quak Quak

Vorbereitung: Überlegt euch im Vorfeld Tierstimmen wie Löwengebrüll, Froschquaken, Zirpen einer Heuschrecke und so weiter. Diese Tiere werden immer zweimal auf kleine Kärtchen gezeichnet oder für Schulkinder einfach aufgeschrieben. Wir haben dir eine Vorlage zum Ausdrucken gestaltet, die du zweimal ausdrucken kannst.

Spiel: Jedes Kind bekommt eine Karte mit einem Tier. Zwei Kinder haben die gleiche Karte. Diese behält es für sich. Auf Kommando brüllen, quaken und zirpen alle los. In dem Durcheinander an Tierlauten sollen die Mitspielenden das gleiche Tier finden.

Brezeln schnappen

Material: Schnur und verschiedene Lebensmittel wie Brezel, Gummitiere oder kleine Würstchen. 

Spiel: Die Lebensmittel werden jeweils auf einer Schnur aufgefädelt. Die Schnur wird auf etwa Augenhöhe der Kinder aufgehängt. Die Partygäste müssen sich nun einen Teil mit dem Mund aufschnappen.

Familie Meier, Geier, Schreier

Vorbereitung: Bereite Kärtchen vor, auf denen die Namen der Familienmitglieder der drei Familien Meier, Geier und Schreier stehen. Je nach Anzahl der Spieler gibt es jeweils Grossmutter, Grossvater, Mama, Papa, Tochter und Sohn. Auf einem Kärtchen steht dann beispielsweise Mama Meier.

Spiel: Die Mitspielenden ziehen sich jeweils eine Karte. Auf ein Kommando hin müssen sich die Familien zusammenfinden. Das wäre aber allein noch zu leicht. Darum müssen sich die Familienmitglieder geordnet nach Grossvater, Grossmutter, Papa, Mama, Sohn und Tochter einander auf den Schoss setzen. Die Familie, die als erstes komplett ist, gewinnt.

Luftballontanz

Material: 1 Luftballoons pro Mitspieler, Schnur

Spiel: Jeder Mitspieler bekommt einen aufgeblasenen Luftballon an ein Bein gebunden. Spiele nun ein Lied ab. Während dem Tanzen versuchen die Kinder, den Luftballoon der anderen zu treten, so dass dieser platzt. Das Kind, das am Ende des Liedes noch einen ganzen Luftballoon am Bein hat, hat gewonnen.

Der Fall des Ritters

Spiel: Die Partygruppe bildet Zweierteams. Ein Kind ist das Ross, das andere der Ritter. Der Ritter sitzt auf dem Pferd, weshalb im idealfall das stärkere Kind die Rolle des Pferdes übernimmt. Im Spiel treten zwei Ritter gegeneinander an. Beide versuchen den Gegner vom Pferd zu stossen. Ist ein Ritter gefallen, scheidet er samt Ross aus. Das Spiel geht so lange weiter, bis nur noch zwei Teams übrig sind. Steht der Sieger fest, naht die Belohnung – zum Beispiel ein paar Süssigkeiten als festliches Rittermahl.

Hexenschlange

Material: Weisse Gummimäuse, Besen

Vorbereitung: Ein Erwachsener übernimmt die Spielleitung und verteilt nach jeder Runde weisse Gummimäuse im Raum; immer eine Maus weniger als mitspielende Kinder.

Aus der Kinderschar wird eine Hexe bestimmt. Diese Hexe bekommt einen Besen in die Hand. Während die Musik ertönt, tant die Hexe durch die stehenden Kinder. Wenn die Hexe mit dem Besen über die Füsse eines Kindes streicht, muss dieses nun der Hexe hinterherlaufen. So geht es weiter, bis alle Kinder in der Hexenschlange sind. Schalte dann die Musik ab. Dann lautet das Kommando, schnell eine weisse Maus zu finden. Das Kind, das keine Maus findet, ist die nächste Hexe.

Der stinkende Ritter

Materialien: Es werden unangenehm riechende Gegenstände benötigt. Eine Zwiebel, ein Eierbecher voller Knoblauchzehen oder ein eher eklig riechendes Duftöl. Zudem brauchst du Augenbinden.

Spiel: Der Ritter Kunibert ist ein stinkiger Geselle. Wasser und Seife mag er überhaupt nicht. Seit Monaten hat er nicht gebadet. Ausserdem furzt er gerne in seine Rüstung. Deshalb riecht er ganz besonders streng aus seiner Ritterrüstung.

Ein Kind ist Ritter Kunibert und bekommt die stinkende Zwiebel in die Hand. Die anderen Kinder haben die Augen verbunden. Der Ritter geht von einem Kind zum anderen. Wenn ein Kind errät, wann Kunibert direkt vor ihm steht, darf es Kunibert sein.

Erweiterung: Kunibert bleibt nichts anderes mehr übrig. Der König hat ihn zu einem Bad verdonnert. Jetzt riecht Kunibert wieder frisch. Der stinkende Duftstoff wird durch ein wohlriechendes Parfüm ersetzt.

Schneewittchen und der Apfel

Materialien: Stühle, Apfel

Stellt die Stühle in eine Reihe. Jedes Kind sitzt auf einem Stuhl und hält die Hände hinter dem Rücken. Am Ende der Reihe steht Schneewittchen und wartet auf ihren Apfel. Das erste Kind in der Reihe bekommt einen Apfel in den Mund. Es beisst hinein und muss mit den Apfel im Mund an das nächste Kind weitergeben. So geht es weiter bis zu Schneewittchen. Fällt der Apfel auf den Boden, wird wieder beim ersten Kind begonnen.

Die Mumie

Material: Klopapier

Spiel: Es bilden sich zwei Teams. Beide bestimmen jeweils eine Mumie. Diese wird von ihrer Gruppe komplett mit Klopapier eingewickelt. Alles muss weiss sein und es darf nichts mehr von der Person zu sehen sein. Zuallerletzt bekommt die Mumie einen Hut auf den Kopf. Das Team, das als Erstes fertig ist, hat gewonnen.

Schuhsalat

Spiel: Dieses Spiel ist für eine grosse Runde geeignet. Je unterschiedlicher die Teilnehmer, desto unterhaltsamer ist das Spiel. Alle Spieler holen ihre Schuhe und legen sie in die Raummitte. Es wird durchgemischt und anschliessend eine grosse Decke über den Schuhberg gebreitet. Die Spieler sitzen in einem Kreis um den Schuhberg.

Der erste Spieler zieht einen Schuh heraus und ordnet ihn seinem Besitzer zu. Egal ob richtig oder falsch geraten: Der Schuh muss angezogen werden. Hat er den Besitzer erraten, ist das gut. Wenn nicht, muss derjenige trotzdem diesen Schuh anziehen. Das Spiel geht solange reihum, bis jeder irgendwelche Schuhe an den Beinen hat.

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