Aufgeschnappt

Long Covid bei Kindern und Jugendlichen: Studie zeigt Langzeitfolgen auf

Zahlreiche Personen leiden nach einer Corona-Infektion unter Langzeitfolgen. Nun beweist eine Studie: Post Covid und Long Covid betrifft auch Kinder und Jugendliche. Bisher war unklar, in welchem Ausmass und wie stark Kinder von Post Covid betroffen sind.

Mädchen beim Corona-Abstrich
Eine neue Studie zeigt, dass Kinder auch von Langzeitfolgen betroffen sind und nach einer Coronainfektion rund drei Monate lang mit Beschwerden zu kämpfen haben können. FreshSplash, Getty Images

Langzeitfolgen einer Covid-19 Erkrankung können auch bei Kindern und Jugendlichen auftreten. Dies zeigt eine neue Studie aus Deutschland. Die Untersuchung zeigt, dass Kinder und Jugendliche nach einer Coronainfektion oft noch drei Monate lang mit Beschwerden zu kämpfen haben können. Doch das sogenannte Post-Covid-Syndrom kommt bei ihnen deutlich seltener vor als bei Erwachsenen.

Wenn Langzeitfolgen länger als drei Monate dauern, spricht man von Long Covid. Eine neue Studie, die vorab auf Medrxiv veröffentlicht wurde, hat die Langzeitfolgen von Covid-19 an Kindern und Jugendlichen untersucht. An der Studie waren unter anderem Forscher des Zentrums für Evidenzbasierte Gesundheitsversor­gung (ZEGV) und der Universitätsmedizin in Dresden, des Instituts für angewandte Gesundheitsfor­schung Berlin (ingef) und des Robert-Koch-Instituts (RKI) beteiligt.

Mehr dazu. 

Wenn Kinder erst nach der Corona-Infektion richtig krank werden

Viele Kinder haben bei einer Corona-Infektion nur milde Symptome. Aber: In einigen Fällen erkranken Kinder danach am sogenannten PIMS-Syndrom, einer Überreaktion des Immunsystems. Dann heisst es: Ab ins Spital! Mehr dazu. 

Neueste Artikel

Beliebte Artikel