Wird die Schweiz Hausaufgaben abschaffen?

Francois Hollande kämpft gegen Chancenungleichheit: Damit alle Schüler bei den Hausaufgaben unterstützt werden, sollen diese in Zukunft in der Schule erledigt werden. Das Thema «Hausaufgaben abschaffen» findet in der Schweiz grossen Anklang.

Werden Schweizer Schulen in Zukunft die Hausaufgaben abschaffen?

Viele Eltern wären froh, wenn Schulen die Hausaufgaben abschaffen würden. Foto: Wavebreak Media, Thinkstock

20 Minuten berichtete heute über Francois Hollandes Schulreform. Er will die Hausaufgaben abschaffen: Mathe, Diktat und Aufsatz sollen gleich in der Schule erledigt werden. Vier Stunden wöchentlich würden genügen, um die Chancengleichheit von Schülern unterschiedlicher sozialer Schickten zu fördern. Kinder aus schwächeren sozialen Schichten würden bei den Hausaufgaben vielfach alleingelassen, während Kinder aus gutem Hause Unterstützung von ihren Eltern erhielten.

Hausaufgaben abschaffen - so denken Fachleute darüber

Beat Zemp, Präsident des Schweizer Lehrerverbands begrüsst Hollandes Idee: «30 bis 40 Prozent der Kinder werden zu Hause nicht betreut. Wenn das Bedürfnis da ist, finde ich deshalb ein entsprechendes, freiwilliges Angebot an den Schulen begrüssenswert.» Kinderpädagoge und Buchautor Remo Largo fordert die Abschaffung der Hausaufgaben: «Die Verantwortung liegt bei der Schule, nicht bei der Familie», erklärte er vor einigen Wochen gegenüber 10vor10. Für Christian Wasserfallen FDP-Nationalrat und Präsident der Bildungskommission, muss «den Kindern aber selbst die Entscheidung überlassen werden, wo sie die Aufgaben erledigen wollen», berichtet 20 Minuten. SVP Nationalrat und Lehrer Oskar Freysinger ist anderer Meinung: «Man muss schwache Schüler stärken, nicht aber starke Schüler schwächen.»

Hausaufgaben abschaffen oder nicht: Bis es soweit ist, finden Sie hier nützliche Tipps für die Hausaufgaben.

Sind Sie für die Abschaffung der Hausaufgaben?. Hier geht es zur Diskussion: Hausaufgaben: Sinnvoll oder abschaffen?

Das könnte Sie auch interessieren

Services & Newsletter