Zukunftsforschung Schweiz: Das wünschen sich Schweizer für 2014

Die Umfrage Hoffnungsbarometer 2014 der Zukunftsforschung Schweiz evaluierte die Hoffnungen und Wünsche der Schweizer Bevölkerung für das kommende Jahr. Besonders überraschend und augenfällig: Vor allem Jugendliche möchten mehr Ordnung in ihr Leben bringen.

Zukunftsforschung Schweiz: Das Hoffnungsbarometer 2014

Die stetige Webpräsenz weckt bei den Jugendlichen das Bedürfnis nach Ordnung und Ruhe. Foto: iStock, Thinkstock

Bereits zum fünften Mal erhob die Schweizerische Vereinigung für Zukunftsforschung «swiss future» diesen November das Hoffnungsbarometer für das kommende Jahr. Insgesamt nahmen an der grossen Internet-Umfrage 21‘812 Personen aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Tschechien und anderen Ländern teil. Für die Schweiz wurden rund 2‘936 Fragebogen ausgewertet. Gegenüber den Wünschen für das Jahr 2013 haben einige Bereiche an Bedeutung gewonnen, wie hoffnungsbarometer.wordpress.com berichtete.

Ordnung in den Teenager-Alltag

Eine harmonische Beziehung, persönliche Gesundheit und eine sinnvolle Aufgabe zu haben – wie schon 2013 sind dies auch im nächsten Jahr die obersten Bedürfnissen der Schweizer Bevölkerung. Dafür sind die Hoffnungen auf Ordnung und Sicherheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung und Freizeit wie auch Zeit zur Entspannung gestiegen. Besonders auffallend ist hier die Altersverteilung, denn das Bedürfnis nach Freizeit und Ordnung wurde von den Jugendlichen am häufigsten angegeben.

Facebook und Co. als Stressfaktor

Als Grund hierfür nennt der Psychotherapeut und Mitautor Stefan Schwarz gegenüber 20 Minuten die stetige Webpräsenz, die überfordert. «Der Wunsch, auf allen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen und die Angst, etwas zu verpassen, sorgt bei vielen Jugendlichen für Stress», so Schwarz. Auf der anderen Seite werde die Selbstdarstellung im Netz, wie auf Facebook oder Twitter immer wichtiger. Die Jugendlichen nutzten dafür ihre Freizeit und würden dieser deshalb eine noch höhere Bedeutung beimessen.

Das könnte Sie auch interessieren

Services & Newsletter