Facebook Pixel

Budget für Familien

  1. Hallo zusammen


    eine Frage: Wir haben zwei Kinder, 6 und 10, meine Frau arbeitet Teilzeit und ich voll. Wir haben ca 6'000.- im Monat zur Verfügung.... Bei uns ist es immer knapp. Ist das zu wenig? Wir wohnen im Kanton Zürich. Bin froh um eure Meinung, vielleicht gehen wir ja auch einfach zu grosszügig mit dem Geld um

    Zitieren

  2. ich habe mal im tagi magi einen Bericht darüber gelesen, dass eine 4 -köpfige Familie im Kanton Zürich gut mit 6'000 .- im Moant auskommt...

    Macht ihr denn Budget?

    Zitieren

  3. Ich würde gerne ja antworten, auf die Frage ob wir Budget machen;-) Meine Frau macht das, aber ich glaube, das hat nicht so wirklich hand und fuss. Sie ist einfach auch ein sehr grosszügiger Mensch, vor allem mit den kindern... da gibt sie schon mal ein par franken für etwas aus, das jetzt nicht unbedingt sein müsste - meiner meinung nach - aber das wird ja nicht soviel ausmachen, am schluss....

    Zitieren

  4. Ich finde das sollte mehr als nur reichen! Auch im Kantoon Zürich... Meine Tochter und ihre Familie sind ein paar Jahre mit nur 4900 Franken zu viert über die Runden gekommen....

    Zitieren

  5. Wir wohnen zu dritt im Engadin. ist recht teuer.. aber Gaheltsmaessig wie im Unterland. Mein mann arbeitet voll, ich mache paar std in der woche hauswart in unserem haus. und ein 3 jahrig sohn. pro monat 4.500. ist sehr knapp..nur allein versicherungen fur uns drei+ miete. Kann uns meistens nur aktionen und -50% angebote leisten..

    Zitieren

  6. Hallo Luftikus,

    tja, diese Problem kenn ich nur zu gut. Wir haben vier Kinder im Raum Zürich und ich weiss, wie
    schwierig es ist mit dem monatlichen Budget auszukommen.
    Immerzu kommt etwas Neues, von neuen Schuhen bis Haareschneiden, Kindergeburtstag und
    Eislaufbahn....in diesem Fall bin ich die Mutter und muss irgendwie mit dem Geld hin kommen.
    Oft ist es seht eng und ich bin nicht sicher, wie es bis zum Monatsende reicht. leider sind da auch Diskussionen mit dem Partner vorprogrammiert. Mir hilft immer sehr gut, mir das Geld in Wochen einzuteilen. Also Gesamtbetrag durch vier und dann im Portemonaie haben. Die Ec-Karte ist viel zu gefährlich, es ist viel zu einfach damit Geld auszugeben. Manchmal hilft auch sich gemeinsam die Kosten anzuschauen, mein Mann hat mich irgendwann gefragt, wieviel ich im Monat brauche, das habe ich dann zusammen gerechnet und ein paar Monate ausprobiert. Dieser Wert ist fast immer gleich und ich versuche damit aus zu kommen.
    Vielleicht hilft es ja ein bisschen.....auf jeden Fall miteinander reden und keine Vorwürfe machen, das ist total wichtig, dann bekommt man das auch zusammen hin!!

    Zitieren

  7. ich finde es schlimm, dass Familien so sparen müssen.. Es ist doch schön wenn man viele Kinder hat, das sollte doch auch unterstützt werden. ich finde der Staat könnte da mal was machen, z.B. mit Prämienverbilligungen oder so...

    Gibt es das zum Teil nicht?

    Zitieren

  8. Hallo Zusammen. Das mit dem Geld durch vier und dann ins Portemonnaie ist eine gute Idee. Danke !! Mir reicht es als alleinerziehende Mutter von 4 Kindern nämlich meist auch hinten und vorne nicht...

    Zitieren

  9. Bei uns gibt es immer getrennte Rechnungen auch wenn wir verheiratet sind. Jeder verdient bei uns sein eigenes Geld. Ich bezahle den Haushalt und mein Mann z.B. Auto und Versicherungen. Die Miete teilen wir.

    Zitieren

  10. Wir mussten bis vor kurzem noch mit 5000.00chf auskommen für die ganze family und das war auch immer sehr knapp!
    Aber sorry was ist das immer für eine Diskussion die wir Menschen haben, mich eingeschlossen, dass wir mit dem zufrieden sein sollen was wir bekommen? Ich steh dazu ich wollte mir mehr gönnen und meinen Kids auch mal was mehr kaufen können ohne jeden Rappen umzudrehen und hab es einfach gemacht! Ich würde Dir gerne raten nicht nach Ausreden zu suchen warum es reichen sollte oder es eben nicht reicht, sondern wie es mehr werden kann damit es passt. Sei es durch sparen oder dadurch das mehr in die Kasse fliesst. Wenn Du mehr wissen willst dazu kann ich Dir gerne Auskunft geben...alles Gute

    Zitieren