Facebook Pixel

Wie wichtig ist eurer Meinung nach die Lichtqualität am Arbeitsplatz?

  1. Hallo, liebe Community!
    Ich bin auf einen Artikel zu dieser Thematik im Internet gestoßen und und habe mir gedacht, dass es ein wichtiges Thema ist...Es hängt natürlich vom Beruf ab, aber viele von uns verbringen sehr viel Zeit im Büro/in der Halle usw. und wenn man sich überlegt, das gilt auch für unsere Kinder in der Schule, dür die Leute an der Kassa im Supermarkt, für die Fitnessstudios...überall, wo wit mehr Zeit verbringen. Deshabl wollte ich mal fragen, welche Beleuchtung ihr am Arbeitsplatz habt, wie wichtig glaubt ihr ist die Beleuchtung? 

    Zitieren

  2. Vor allen an Arbeitsplätzen ist die Lichtsituation sehr wichtig, da bei zu wenig Licht die Augen sehr schnell ermüden und es dadurch zum Bsp. zu Kopfschmerzen oder zu einem Flimmern vor den Augen kommen kann. Am besten ist der Einsatz von Tageslichtlampen, da diese das Wohlbefinden und dadurch auch die Produktivität stark verbessern können.

    Zitieren

    Fange nicht an, aufzuhören. Höre nicht auf, anzufangen.

  3. Wenn du 8 Stunden am tag im Büro verbringst, sollte das Licht schon stimmen...

    Zitieren

  4. Mir ist es wichtig, dass die Jalousien im büro nicht zugezogen sind, sobald nur noch künstliches Licht im Raum ist fühlt es sich sehr drückend an. Außerdem kann man schnell mal lüften und kurz das Treiben draußen beobachten. für mich ein weiterer pluspunkt

    Zitieren

  5. Und welches Licht ist dann am besten? Ich habe mich jetzt ein bisschen eingelesen und einige Artikel gefunden, wo man meinte, dass  die LED-Beleuchtung sehr schonend für die Augen ist...Aber ich glaube LED ist etwas teuer oder? Welche Lampen habt ihr in der Firma?

    Zitieren

  6. Naja es kommt drauf an, sicher ist LED in der Anschaffung teurer, das kann man so sagen, aber eine Umrüstung zahlt sich auf jeden Fall langfristig aus - um so die Kosten zu senken. Und immerhin gibt es ja auch die Idee von mieten statt kaufen?

    Zitieren

  7. Kann man LED-Anlagen für Unternehmen mieten? Ich habe nicht gewusst...werde mich einlesen, weil die Idee sehr interessant klingt. Hast du da eigene Erfahrung mit LED? Ist der Unterschied bei den Kosten wirklich go groß?

    Zitieren

  8. Klar kann man das ich kenne das Mietmodell etwa von der Deutschen Lichtmiete, da geht das etwa auch kann man sagen - mieten wird da groß geschrieben und man steigt auch besser aus, ja, das gibts!

    Zitieren

  9. Mir erschließt es sich noch nicht, warum ich LED-Lichtanlagen mieten sollte, wenn ich sie eh benötige.

    Zitieren

  10. Aus dem einfachen Grunde, nicht jedem Betrieb gehört die Fläche die er nutzt, viele mieten ja auch nur das Geschäftslokal oder die Halle, da macht das dann erstmal durchaus auch Sinn, auch muss man ja mal das erst bezahlen können die Anschaffung, und wenn ich miete habe ich auch Service, Wartung und Reperatur inklusive. Das sind schon mal sehr gute Beweggründe wie ich finde zum Mietmodell.

    Zitieren