Facebook Pixel

Kinder zweisprachig erziehen

  1. Hallo!

    Ich und mein Mann erwarten ein Kind und wollten es gerne zweisprachig erziehen. Mein Mann kommt gebürtig aus Spanien und ist daher Muttersprachler. Nun wollte ich mal fragen, ab wann man ein Kind am besten mit zwei Sprachen konfrontiert, von Beginn an oder erst nach einem halben Jahr/einem Jahr? Und sollte er dann auch in der Gegenwart des Kindes auch mit mir Spanisch reden oder nur direkt mit dem Kind?
    Wir haben schon mit ein paar Leuten darüber gesprochen, gerne wollte ich aber nochmal eine zweite Meinung einholen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

    Lieben Gruss :)

    Zitieren

  2. Unsere Jungs (5/6) wachsen auch Spanisch/Deutsch auf und das seit Geburt. Wir machen es so, dass mein Mann nur Spanisch und ich nur Deutsch spreche mit den Jungs, und dies seit sie auf der Welt sind. Für die Jungs ist es inzwischen ganz normal, bei Mami Deutsch zu antworten und beim Papi Spanisch;-) Wichtig ist, das ihr das wirklich durchzieht...denn eine Sprache ist ein Geschenk...und ich würde es jederzeit wieder so machen.

    Zitieren

  3. Das finde ich eine tolle Sache!
    Das kommt den Kindern später in der Schule auch entgegen, da sie Sprachen leichter lernen!

    Zitieren

    Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

  4. Ich spreche meine Kindern in Französisch (meine Muttersprache) und mein Mann in Deutsch zeit ihre Geburt. Unsere kindern können sehr gut von eine Sprache zu anderen wechseln. Es ist nicht wichtig das sie später in die Schule einfach werden haben (das Gegenteil, ich möchte das sie eine extrakurs folgen zum Französisch lernen schreiben) . Es ist für mir ein Kulturfrage. Ich könnte meine Kindern die gleiche Lied singen als meine Mami mich gesungen hat. Sprache lernt man mit dem Hertz.

    Zitieren

  5. Ich finde es toll, wenn Kinder zweisprachig aufwachsen und finde es ist eine riesen Chance für sie. Würde auch direkt anfangen und nicht erst warten und denke es ist am besten wenn du mit ihnen Deutsch redest und dein Mann mit ihnen Spanisch und ihnen auch spanische Kinderbücher vorliest. Untereinander ist es glaube ich egal in welcher Sprache ihr redet.

    Zitieren