Facebook Pixel

Was lesen 7-jährige Mädchen?

  1. Hallo, ich habe ein 7-jähriges Göttimeitli und suche dringend Tipps für gute Bücher oder - noch besser - eine Bücherreihe. Was lesen denn eure 7-jährigen Mädchen? Vielen Dank üfr alle Tipps :-):confused:

    Zitieren

  2. hoi papaleone

    als ich kind war, habe ich astrid lingren gelesen! Z. B. Pippi Langstrumpf, Die Kinder von Bullerbü, Michel, Madita, Ronja Räubertochter etc. da findest du haufenweise ideen ;) und liegst bestimmt nicht falsch!

    Zitieren

  3. cool, danke Ina, die finde ich natürlich auch alle super toll. Aber kommen die Bücher aus unserer eigenen Kindheit (Stichwort "alte Schinken" ;) noch gut an bei den heutigen Mädchen? Und kennt jemand eine gute Bücherreihe? Es gibt z.B. die vom "Magischen Baumhaus" oder "Ella" - was haltet ihr davon?

    Zitieren

  4. Hallo papaleone :)

    Klar kommen die "alten Schinken" noch gut an! Das sind Klassiker und ich finde sie dürfen nicht verloren gehen. Ich freu mich schon drauf meinem Kind vorlesen zu können und ihm haufenweise Bücher zu schenken! Die von dir genannten Bücher sagen mir (noch) nichts. Siebenjährige Mädchen stehen doch bestimmt auf Hanni und Nanni oder das Doppelte Lottchen, übrigens Klassiker, die bis heute beliebt bei Kindern sind, was man ja auch an den unzähligen Verfilmungen und Theateraufführungen sieht ;) Bei Bücherreihen fallen mir jetzt nur noch solche für ältere Kinder ein: z.B. Harry Potter (vllt eigenen sich die ersten davon schon???) Ansonsten gibt es noch Bücher zu den Disneyfilmen - vllt wäre sowas passend für die Kleine :)

    Zitieren

  5. Märchen aller Art ... oder halt so kleine Geschichten aus Tv-Serien, Lillifee sowas :) ... würde ich zumindest sagen.

    Zitieren

  6. Ponybücher :) Aber es kommt natürlich darauf an, wie gut deine Nichte schon liest. Die lernen doch erst so mit 6 / 7 Jahren lesen, da sind Lindgreen Bücher vielleicht etwas zu anspruchsvoll... Es gibt aber so tolle Bücherreihen von Leseraben, die ganz einfache Bücher mit grossen Buchstaben haben - ideal für den Leseeintsieg. Die unterteilen da auch zwischen 1., 2., 3. und 4. Lesestufe. Hoffe konnte helfen!

    Zitieren

  7. Huhu...

    alsooooo....

    -Das magische Baumhaus
    -Sternenschweif
    -Sternenfohlen
    -Pony peppermint
    -Die wilden Hühner/Küken
    -Die magischen Ballettschuhe
    -Reiterhof Liliengrün
    -Tigerauge
    -Die Zeitdetektive

    mehr fällt mir nicht ein :)

    Zitieren

  8. Hallo,

    mein Sohn (6) mag vor allem Abenteuer, Fantasy und Zeitreisegeschichten.
    In den letzten Wochen haben wir Ronja Räubertochter und Mio mein Mio von Astrid Lindgren gelesen, Die Teppichpiloten von Knister, ein paar Bücher aus der Reihe Das magische Baumhaus, Der durch den Spiegel kommt von Kirsten Boie...

    Zitieren

    Mein Bett und ich, wir lieben uns, nur der Wecker will es nicht akzeptieren.

  9. Bibi und Tina ist bei uns der Renner. Und pipa pepperkorn

    Viel Spass

    Zitieren

  10. Ganz hoch im Kurs stehen Fantasie Geschichten aber auch die Bücher von Sternentaler sind ganz toll. Das sind fantasiereiche Pferdegeschichten, aber ganz süß geschrieben. Es gibt im handel auch Bücher - sogenannte Erstleser Bücher - die fand ich gut. 

    Zitieren