Facebook Pixel

Weiß hier jemand die Schnittbreite eines Abricht- oder Dick

  1. Weiß hier jemand die Schnittbreite eines Abricht- oder Dickenhobels? Ich plane ein bisschen Basteln im Haus und dafür benötige ich einen E-Hobel, aber der muss eine gewisse Schnittbreite haben.

    Zitieren

  2. Das habe ich in einem Fachartikel dazu gefunden:

    Während ein einfacher Handhobel im Schnitt eine Hobelbreite von 82 mm bietet, haben größere Geräte/ Maschinen da schon deutlich größere Kapazitäten: Industriemaschinen erreichen ein stattliches Maß von bis zu 520 mm.

    Die meisten Geräte, die auch vorrangig genutzt werden, haben jedoch eine Hobelbreite zwischen maximal 200 mm und 350 mm. Unter Berücksichtigung des Zuschärfungswinkel an der Schneide für die unterschiedlichen Schnitte, ist das sicherlich eine beachtliche Leistung und wesentlich effektiver als ein manueller Hobel vergangener Zeiten.

    Zitieren