Facebook Pixel

Bio oder nicht Bio?

  1. Hallo zusammen
    Ich bin mir nicht sicher ob ich auf Bio-Lebensmittel umsteigen soll. Wie sind eure Erfahrungen? Auch vom Preis her? Warum kauft ihr Bio-Produkte?
    Gruss

    Zitieren

  2. Hallo!

    Also ich kaufe so viel wie möglich "Bio" ein. Besonders bei Eiern und Fleisch achte ich auf das Gütesiegel weil ich gerade in der Tierzucht darauf Wert lege. Durch die bewusste Ernährung schmeißt man auch weniger weg und genießt die Lebensmittel viel mehr. Mittlerweile gibt es auch viele Discounter wie Aldi oder Netto die Bio-Lebensmittel anbieten. Da sollte man natürlich genauer hingucken.

    Ich kaufe das Fleisch im Bioladen um die Ecke. Das hat natürlich seinen Preis. Dadurch esse ich weniger Fleisch, was der Gesundheit beträgt und langfristig gesehen trägt es auch dazu bei, dass die Viehzucht unter artgerechten Bedingungen statt findet.

    Man muss sich da einfach selbst Gedanken zu machen, was es einem persönlich Wert ist. Man kann mit der Umstellung auf "Bio" langsam anfangen.

    Viel Spaß dabei!

    Zitieren

  3. Kann mich da Haas nur anschliessen. Allerdings kaufe ich gemüse nicht immer Bio ein, da es auch viele Sorten gibt, die auch bei konventionellem Anbau eine niedrige Belastung mit Pestiziden und dergleichen aufweisen (im Prinzip fast alles mit dickerer Schale).

    Zitieren

  4. Ich achte eigentlich schon sehr darauf, dass es bei uns zu Hause viele Bio Lebensmittel gibt... besonders bei Milchprodukten achte ich stark darauf. Unser Metzger ums Eck verkauft dazu nur Biofleisch und das zu wirklich günstigen Preisen (kostet dort fast genauso viel wie das ?nicht-Biofleisch? aus dem Supermarkt) Bei manchen Obst und Gemüsesorten achte ich schon darauf, aber wenn mir der Preis einfach nicht gerechtfertigt erscheint, dann verzichte ich auf manche Sorten aus dem Biosortiment... früher habe ich nicht so sehr auf Bio geachtet, aber im Laufe der Zeit gab es in meinen Augen dann einfach viel zu viele Lebensmittelskandale, die mich hin zu Bio getrieben haben und als dann auch noch unsere beiden Kinder auf die Welt gekommen sind, gab es bald nichts anderes mehr ;)

    Zitieren

  5. ich kaufe immer Bio.

    Zitieren

  6. Immer nicht würde ich sagen aber so oft es eben geht und auch der Geldbeutel denn zulässt denn auch das ist manches Mal ein Kriterium auch wenn das nicht so sein sollte.

    Zitieren

  7. Letztendlich merkt ein gesunder Körper nicht wirklich, ob Bio-Essen förderlicher für die Gesundheit ist. Für die Tierwelt wäre es ein Segen!

    Zitieren

  8. Ich kauf ausschließlich nur auf dem markt ein,da weiß ich wo es herkommt,und frischer wie frisch geht nicht...und man kommt mit dem ein oder anderen ins gepräch,was der supermarkt nicht bietet.

    Zitieren

  9. Mal so mal so. Ich achte jetzt nicht penibel darauf, dass wirklich alles Bio ist. 

    Zitieren

  10. ich kaufe immer Bio.

    Zitieren