Facebook Pixel

Ergonomie am Arbeitsplatz

  1. Hey Leute,

    mich würde mal interessieren, wie eure Arbeitsplätze so aussehen? Wird in euren Betrieben auf Ergonomie am Arbeitsplatz geachtet oder geht das an euren Chefs völlig vorbei?

    Bei uns sind sie grad am Planen und Überlegen, welche Büromöbel beispielsweise eingesetzt werden könnten, um unsere Gesundheit am Arbeitsplatz zu fördern.

    Wie ist das bei euch so auf Arbeit?

    Zitieren

    Was du heute kannst besorgen, geht auch Morgen.

  2. Bei uns haben sie auf eine entspannte Arbeitsatmosphäre geachtet. Es wurden uns schon vor einiger Zeit Bürostühle zur Verfügung gestellt, die für eine gesunde Haltung am Schreibtisch sorgen.

    Zudem gibt es bei uns auch hin und wieder irgendwelche kostenlose Kurse, wo Rückenschule etc. angeboten werden. Ich nehme zwar nicht immer dran teil, finde es aber total toll, dass uns so etwas überhaupt angeboten wird.

    Zitieren

    Genie ist zu 10% Inspiration und zu 90% Transpiration

  3. Solche Kurse haben wir leider nicht in der Firma, aber darüber wurde neulich auch innerhalb der Belegschaft diskutiert. Finde die Idee echt toll, zumal sie immer mehr in Mode kommt.

    Woher hat denn eure Firma eigentlich die Büromöbel und so bezogen?

    Zitieren

    Was du heute kannst besorgen, geht auch Morgen.

  4. Ich glaube, dass sie die ergonomischen Möbel bei Loew-Ergo.de bestellt hatten. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass wir solche Möbel bekommen haben, da die Arbeit mit den herkömmlichen Bürostühlen und so, echt ganz schön auf den Rücken und auf die Knochen gingen.

    Zitieren

    Genie ist zu 10% Inspiration und zu 90% Transpiration

  5. Bei uns wird auf alles geachtet, angefangen bei den Möbel über Boden bis hin zu den Arbeitszeiten.Bloß wirtschaftlich hakt es noch etwas an energiesparenden Druckern und Elektrogeräten.

    Zitieren

  6. Hallo zusammen,
    Ergonomie und Nachhaltigkeit gehören definitiv in jedes Unternehmen, finde ich. Und dass man bei Möbeln darauf achtet, bei Elektrogeräten allerdings nicht, ist kein Einzelfall. Ich persönlich habe meinem Chef mal eine kleine Recherche vorgelegt, aus der hervorging, wie wichtig es ist, vor allem auch beim Druckerpapier (wir drucken knapp 1800 Seiten pro Tag) auf Nachhaltigkeit zu achten! Meiner Meinung nach lassen sich solche Infos hier sehr anschaulich recherchieren, denn dieses Thema sollten wir nicht an uns vorbeiziehen lassen!!

    LG
    Maria

    Zitieren

  7. finde ich auch, man sollte ganzheitlich denken!

    Zitieren

  8. Bei uns auf der Arbeit gab es da mal einen Kurs zu diesem Thema von einer Krankenkasse. War glaube ich dann sogar kostenlos...da wurde das alles genau erklärt und dann der eigene Arbeitsplatz richtig eingestellt und die Möbel gecheckt. Fand ich super! Man verbringt ja so viel Zeit im Büro, da sollte das schon alles passen. Und sogar der Arbeitgeber hat ja auf lange Sicht was davon!

    Zitieren