Facebook Pixel

Glühendes Gesicht/Hitze: Unverträglichkeit?

  1. Hallo zusammen
    Ich habe immer öfter nach dem MIttag- oder Abendessen folgende Symptome: ein glühend heisses Gesicht, vorallem eine rote Nase, drückende Kopfschmerzen. Es ist nicht so, dass ich dann überall schwitze, aber mein ganzer Kopf fühlt sich extrem heiss an, sodass ich dringend frische Luft brauche. Vorallem die glühend rote Nase nervt mich extrem! Habe natürlich schon recherchiert und mal darauf geachtet, wann es auftritt. Ganz genau kann ich es nicht sagen, aber oft bei Wein (vorwiegend Rotwein) oder wenn ich etwas mehr Nüsse oder Schokolade esse.
    Meine Frage: Wisst ihr, was das sein kann? Ist es wohl eine Reaktion auf Lebensmittel, eine Unverträglichkeit?

    Zitieren

  2. Hallo ! was sie hier schildern erscheint mir am ehesten eine Histamin-Unverträglichkeit zu sein. Histamin kann in Wein, Käse, Tomaten, Nüssen usw. vorkommen und die von Ihnen geschilderten Symptome hervorrufen (roter Kopf, Kopfschmerzen, Übelkeit, etc). Alkohol kann die Symptome verstärken, weil er ein Enzym, das Histamin im Körper abbaut, blockiert. Gewisse Medikamente können auch verstärkend wirken. Es gibt versch. Tipps im Netzt für eine Histaminarme Ernährung, die können sie ausprobieren und vielleicht bessern sich die Symptome. Allenfalls eine Abklärung beim Arzt

    Zitieren

  3. Das ist schwierig aus dem Stehgreif zu beurteilen. Wenn du glaubst, dass es mit dem Essen zusammen hängt, dann achte doch einfach genau darauf was du isst, vielleicht kannst du so rückschlüsse darauf bekommen, was die Ursache ist.
    Es kann auch ein allgemeines Kreislaufproblem sein.
    So oder so würde ich dir raten mal einen Arzt aufzusuchen :)

    Zitieren

  4. Das hängt sicher mit der Hystaminunverträglichkeit zusammen. Rotwein ist da nicht das beste, was du trinken solltest ;) Genau würde ich das aber auch mit einem Arzt abklären!

    Zitieren