Facebook Pixel

Was nutzen Zahnärzte eigentlich für Software?

  1. Hallo :)

    Die Frage mag vielleicht ein bisschen komisch klingen, aber mein Bruder studiert Zahnmedizin und träumt heimlich schon von seiner eigenen Praxis. Er ist im Vergleich zu mir aber nicht sonderlich begeisterungsfähig, wenn es um Themen wie Internet, Computer oder Programme geht. Mit den Klassikern wie Word und Excel kommt er noch klar, aber dann hört es auch schon auf. ;)
    Deshalb hab ich mich gefragt, ob Zahnärzte für ihre Praxis eine spezielle Software brauchen. Wenn das der Fall ist, könnte er sich mit dem Thema ja schonmal ein bisschen auseinandersetzen.
    Die Programme, die mein Hausarzt nutzt, sehen jedenfalls ziemlich kompliziert aus. Oder nutzen Zahnärzte und Allgemeinmediziner am Ende sogar die gleiche spezielle Software?

    Gibt es hier vielleicht jemanden aus dieser Branche, der da ein bisschen Ahnung hat? :)

    Zitieren

    >Ein Lächeln kostet nichts, also schenke es jedem der dir begegnet.

  2. Hallo Puffin!

    Ich find's ja klasse, dass du dich für deinen Bruder informierst :)
    Also ich komme jetzt zwar nicht aus der Branche, aber ich denke, dass sich die Software vom Hausarzt schon von der des Zahnarztes unterscheidet. Es sind ja doch zwei völlig verschiedene Felder. In einem anderen Forum habe ich letztens dazu auch einen Artikel gelesen, wo es direkt um "Dentalsoftware" ging. Ich hab ihn dir gleich nochmal rausgesucht: http://www.industry-press.com/zahnarztsoftware-vergleich/.
    Ich denke mal, der Beitrag könnte deinem Bruder vielleicht helfen. Immerhin sind da verschiedene Programme genannt worden. Vielleicht kann er dazu ein bisschen recherchieren und sie sich angucken? Übrigens sind in dem Artikel auch ein paar fachspezifische Foren verlinkt, wo er sich anmelden und ein paar Eindrücke vom Fach bekommen könnte.

    Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen, auch wenn ich nicht aus dem Bereich bin ;)

    Liebe Grüße!

    editiert am 07.07.16 um 10:10

    Zitieren

    Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.:o