Facebook Pixel

Wie macht man Kindern Gemüse schmackhaft?

  1. Hallo zusammen

    Mein Sohn isst kein Gemüse!! Was soll ich machen? Gibt's irgendwelche Techniken/ Tipps Kindern das Gemüse schmackhaft zu machen?

    Gruss Priska

    Zitieren

  2. Also meine Tochter wollte zuerst auch kein Gemüse essen. Ich bin dann jeweils mit ihr am Tisch sitzen geblieben bis sie es wennschon probiert hat. Nun isst sie es ämel alles. Eine gesunde Ernährung ist schon wichtig fürs Kind. Da muss man ab und zu zum Glück verhelfen.

    Zitieren

  3. Aus der Perspektive der neuen Ich-kann-Schule ist die Antwort einfach:
    Gib ihm eine wichtige Rolle damit!
    Es geht gar nicht ums Gemüse.
    Es geht darum, ob man mit seinem Tun wächst und eine wichtige Persönlichkeit wird.
    In der Schule funktioniert LERNEN deswegen so schlecht, weil man dafür immer in eine Staistenrolle gedräüngt wird.
    In der Ich-kann-Schule spreche ich die Menschen in der Hauptrolle ihres Lebens an.
    Würdest Du ablehnen, Dich mit Gemüse zu befassen, wenn Du damit (D)eine Hauptrolle bekommst?
    Ich freue mich auf Euren Erfolg.
    Franz Josef Neffe

    Zitieren

  4. Am Mittag haben die Kinder Hunger. Schon früh habe ich mich deshalb angewöhnt, Gemüsestängel (Karotten, Tomaten, Peperoni, Gurken etc.) auf einen Teller bereitzustellen. Wenn das Mittagessen noch nicht ganz fertig ist, dann essen die Kids noch so gerne die bereitgestellten Gemüsestängel oder den vorher zubereiteten Salat vor dem "offiziellen Mittagessen".
    Dasselbe kann man auch mit Früchten am Morgen machen oder als Znüni und Zvieri bereitstellen.

    Zitieren

  5. Ein Trick um Gemüse für Kinder ein wenig schmackhafter zu machen, ist es mit Honig anzudünsten. Da muss man natürlich abwägen, ob der Zucker es wert ist, dass die Kinder wenigstens ein bisschen mehr Gemüse essen. Bei mir hat das aber gut geklappt. Man muss es ihnen erst schmackhaft machen und gute Assoziationen schaffen, dann essen sie von alleine Gemüse. Mit den Jahren werde ich den Honig weglassen.

    Julia

    Zitieren

  6. Hallo. Meine kleine wollte auch immer kein Gemüse essen, bis ich angefangen habe, Rohkost zum Beispiel nett auf dem Teller anzurichten. Mal in Streifen mit einem leckeren Dip oder als kleine Gemüsetiere. Im Internet findest man ganz viele Anleitungen dazu. Und komischer weise schmeckt es dann. 

    Zitieren

  7. Hallo. Meine kleine wollte auch immer kein Gemüse essen, bis ich angefangen habe, Rohkost zum Beispiel nett auf dem Teller anzurichten. Mal in Streifen mit einem leckeren Dip oder als kleine Gemüsetiere. Im Internet findest man ganz viele Anleitungen dazu. Und komischer weise schmeckt es dann. 

    Zitieren