Facebook Pixel

Ab wann lernt mein Kind Velofahren

  1. Guten Tag
    Ich habe da eine Frage. Mein Sohn wird bald 3 Jahre alt. Ich wollte ihn schon mehrmals auf ein Velo setzen und ihm das Velofahren beibringen. Er möchte allerdings nicht. Er "täubelet" richtig. Wann lernen Kinder Velofahren? Wie könnte es ihm mehr Freude bereiten?
    Vielen Dank

    Zitieren

  2. Hallo!
    Anstatt mit Velofahren zu beginnen, würde ich unbedingt mit einem LIKE A BIKE beginnen (also das Laufrad, es muss ja nicht das Markenprodukt sein). Damit lernt dein Kind die Balance zu halten, die dann beim Velofahren wichtig sein wird. Wenn er das Laufrad dann ganz gut beherrscht - du ihm also nicht hinterher kommst... dann ist die Zeit reif für das Velofahren. Das kann gut erst mit 4 oder 5 Jahren sein. Er wird von sich aus bei anderen Kindern mit Velos das Interesse zeigen. Es bringt nichts, wenn du das Kind zum Velofahren-Lernen zwingen willst, das ist nur kontraproduktiv! (Du kannst auch nicht am Gras ziehen, damit es schneller wächst.)
    Ein gutes Laufrad hat auch eine Bremse für die rechte oder linke Hand, damit lernt das Kind auch schon mal das Bremsen.
    Du wirst staunen, ein Kind mit Laufrad-Erfahrung hat dann keine Mühe mit der Balance auf einem Velo. Ohne Laufrad-Erfahrung brauchen die Kinder oft noch jahrelang "Stützräder", die eigentlich ein völliger Blödsinn sind.
    Viel Spass und Erfolg euch zwei!

    Zitieren