Facebook Pixel

Soll ich die Pille absetzen?

1. erfahrungsgemäss sind frauenärzte nicht so begeistert von methoden, die nich hormonell sind und ich hatte immer das gefühl, dass mir mit allen mitteln entweder die pille oder das pflaster oder die hormonspirale aufgezwungen wurde ... aber vielleicht ist deiner ja etwas offener!

also den cyclotest kannst du in der apotheke kaufen, man kann den auch direkt bestellen (http://www.verhuetung-cyclotest.de/) - auf der Seite sind auch noch mehr infos oder auch bei ebay kaufen - da allerdings vorsichtig, wenn du den gebraucht kaufst, da sind die daten von einer anderen nutzerin drauf und manchmal funktioniert der dann nicht und du kannst den dann auch nicht umtauschen! würde auch mal internetversandhäuser durchgucken, oft gibt's die da günstiger. preis: um die 200 Euro, also nicht gaaanz so günstig, ich hab's aber gemacht, weil du das geld ja nur einmal ausgibst und im endeffekt damit sogar billiger wegkommst als mit der pille.

gynefix ist eine kupferkette, kleiner als herkömmliche spiralen und die wird auch anders in der gebärmutter verankert, gilt deswegen als sicherer (pearl index 0.0 - 0.3) als andere spiralen. nachteil: nicht jeder arzt kann die einsetzen, dafür muss man speziell geschult sein, es gibt aber ärzte, die das können. hier mal ne liste dazu: http://www.sprechzimmer.ch/modules_end/printthis/?uniqueid=20100901103621188621642455113&tip=2&popup=yes&mode=content_db&contentId=27017&lng=Lng1&thisMode=&clas_css=1&level_0=1

das mal als ersten überblick - meld dich gerne, wenn du noch mehr fragen hast!

2. oh, super! :D vielen dank für deinen ausführlichen rat! ich habe die pille übrigends jetzt abgesetzt. solange ich keinen freund habe, sollte es nicht problematisch werden. ich bin gespannt ob sich mein zyklus jetzt eingependelt hat, oder so verrückt drunter und drüber geht wie vor der pille...

3. herzlichen glückwunsch zu dieser entscheidung und willkommen im kreis der hormonfreien :-) hoffe, dass bei dir die nebenwirkungen nach dem absetzen nicht überhand nehmen - halt uns doch auf dem laufenden, wie du so ohne pille klar kommst und wenn du sonst noch fragen zum thema hast, meld dich gerne!