Facebook Pixel

Änderung der Umstände

1. Guten Abend
    Ändert sich eigentlich der zu zahlende Unterhaltsbetrag bei
    -Prämienverbilligung durch die Krankenkasse ( für die Kinder)
    - Bei Mehrkosten für Miete aufgrund von Umzug des Unterhalt zahlenden ( wenn die Kinder zu 50% bei ihm sind?
    Werden die Anzahl der Übernachtungen und Verpflegungen der Kinder beim Unterhalt zahlenden berücksichtigt, oder macht es keinen Unterschied, ob die Kinder 20 oder z.B. 50% beim Unterhalt zahlenden übernachten und dort essen.
    Gibt es eine Möglichkeit die ungefähren Unterhaltsverpflichtungen unverbindlich ausrechnen zu lassen / oder einen entsprechenden Online-Rechner
    dafür?
    Danke und Gruss Dorian

2. Was seinerzeit im Scheidungsurteil beschlossen wurde ist rechtsgültig. Sie müssen bei Gericht (dort wo die Scheidung gesprochen wurde) einen begründeten Antrag auf Abänderung stellen, damit eine neue Berechnung stattfinden kann. Leider gibt es keinen Onlinerechner, da Sie das Scheidungsurteil nicht selbst ändern dürfen. Alles Gute!
    Boé Nagel

3. Vielen Dank Herr Nagel
    in meinem Fall handelt es sich nicht um ein Scheidungsurteil, da wir Eltern nie verheiratet waren.
    2012 wurde ein Unterhaltsvertrag nach unserer Trennung ausgehandelt, der meiner Meinung nach meine finanziellen Aufwendungen nicht zufriedenstellend berücksichtigt und auch nicht mehr aktuell ist. Die Kinder sind fast 50% bei mir, ich habe die ähnlichen Aufwendungen für Wohnung und Mahlzeiten für die Kinder ,beide Kinder haben Prämienverbiligungen; Sportkosten und Zahnarztrechnungen werden geteilt und zudem habe ich ein geringeres Einkommen als meine Expartnerin. Gibt es keine Möglichkeit, wo man sich die Unterhaltsaufwendungen unverbindlich berechnen lassen kann ? Vielen Dank für ihre Antwort

4. Es gibt viele Beratungsstellen, die Ihnen bei einer Neuberechnung Hilfestellung geben können. Suchen Sie im Internet nach Familienberatungsstellen in der Nähe Ihres Wohnortes.
    Alles Gute!
    Boé Nagel