Sorgerechtsnachweis für Passantrag von Sohn

1. Guten Tag,

wir sind unverheiratet, leben getrennt und haben einen 1 Jährigen Sohn. Er wurde vom Kindsvater anerkannt (aber ohne gemeinsame Sorge). Für den Antrag des Schweizer Passes benötige ich nun einen Sorgerechtsnachweis, dass ich das alleinige Sorgerecht habe. Jetzt ist meine Frage, wo erhält man eine solche Bestätigung?
    Die KESB teilte mir mit, dass es hierzu kein offizielles Dokument gäbe. Auch existiere keine Negativbescheinigung, wie dies z.B. in Deutschland üblich wäre.

Ich danke vielmals für die Rückmeldung.

Nemo2016

2. von nemo2016, 09.02.17 um 12:50Guten Tag,

wir sind unverheiratet, leben getrennt und haben einen 1 Jährigen Sohn. Er wurde vom Kindsvater anerkannt (aber ohne gemeinsame Sorge). Für den Antrag des Schweizer Passes benötige ich nun einen Sorgerechtsnachweis, dass ich das alleinige Sorgerecht habe. Jetzt ist meine Frage, wo erhält man eine solche Bestätigung?
    Die KESB teilte mir mit, dass es hierzu kein offizielles Dokument gäbe. Auch existiere keine Negativbescheinigung, wie dies z.B. in Deutschland üblich wäre.

Ich danke vielmals für die Rückmeldung.

Nemo2016

3. hallo
    ich habe genau das gleiche problem. bist du weiter gekommen?
    ich bin herzensfroh wenn ich eine antwort kriege.
    danke

4. Guten Tag
    In Ihrem Fall nehme ich an, dass Sie einen Vertrag mit Ihrem Partner haben, der die Alimente, das Sorgerecht und das Besuchsrecht (die Kindsrechte) regelt. Dieses Dokument sollte eigentlich bei der Beantragung im Passbüro gelten. Orientieren Sie sich direkt beim Passbüro!
    Alles Gute!
    Boé Nagel