Facebook Pixel

Unterhalt nach LAP wie lange zahlbar

1. Guten Tag zusammen ich habe eine Frage Betreff der Einstellung der UHZ vom Kindsvater. Der KV zahlt die UHZ jeweils im Voraus ( z. B. ende Mai für den Juni ). Nun hat unser Sohn die LAP gemacht und bestanden. Im Lehrvertrag steht, dass die Lehre bis und mit 9. August 2019 läuft. Muss somit der KV die UHZ von ende Juli für den August noch vollumfänglich zahlen oder nicht? Die neue Arbeitsstelle tritt er am 19. August 2019 an und somit hat er noch praktisch keinen Lohn für August. Erst ende September bekommt er den ersten vollen Lohn. Er wohnt bei mir und müsste eigentlich nach der Lehre Kostgeld abgeben. Danke für Eure Hilfe. 

2. Zuerst möchte ich Ihrem Sohn zum Lehrabschluss gratulieren und dass er gleich eine Arbeitsstelle gefunden hat. .Die Alimentenpflicht des Kindsvaters endet mit Ablauf des Lehrvertrages. Sie können den Kindsvater jedoch nicht für diese kurze Zeit zur Kostgeldzahlung (an Sie) verpflichten. Von aussen gesehen läuft ja alles gut, auch wenn es eine kurze finanzielle „Durststrecke“ für Sie geben wird. Mindern Sie also nicht die hohe Leistung Ihres Sohnes! Im Übrigen nehme ich an, dass auch der Kindsvater stolz auf die Leistung seines Sohnes ist. Ihr Sohn könnte selbst mit dem Vater über eine allfällige vorübergehende Geldknappheit sprechen. Ihr Sohn hat ja alles bestens gemacht!
    Alles Gute!
    Boé Nagel

3. Guten Tag Frau Nagel
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Ich bin extrem Stolz auf ihn und würde ihn gerne finanzielle unterstützen. Doch leider liegt das bei mir nicht drin.
    Werde es mit meinem Sohn besprechen und hoffe, dass der Ex-Mann ihm hilft.
    Danke nochmals!
    Freundliche Grüsse