Freizeit > Basteln

Einfach häkeln mit Kindern: Tolle Sachen aus Luftmaschen

Häkeln ist kein Hexenwerk. Schon Sechsjährige können lernen, mit der Häkelnadel umzugehen. Wem es gelingt, erste Maschen aneinanderzureihen, hat ein tolles Erfolgserlebnis. Denn schon mit Luftmaschen lassen sich hübsche Freundschaftsbänder, bunte Schnürsenkel und kunstvolle Ketten selbst herstellen.

Einfach häkeln mit Kindern: Tolle Sachen aus Luftmaschen
Bereits Kinder können schöne Luftmaschen häkeln. Foto: Sinenkiy, Getty Images

Draussen regnet es, das Kind hat Langeweile. «Mal doch was», «Ich kann dir deine Lego-Kisten rausholen», «Frag doch mal deinen Freund nebenan, ob er zum Spielen kommen mag». Wenn sämtliche Vorschläge mit einem «Nö, keine Lust» abgekanzelt werden, ist es Zeit, das Kind für etwas Neues zu begeistern. Bunte Wolle bietet Anregung für jede Menge Kreativität. Wer zum Beispiel häkeln kann, hat die Möglichkeit, tolle Sachen selbst herzustellen! Für den Anfang reicht es, ein paar Luftmaschen aneinander zu reihen.

Häkeln mit Kindern: Nur Geduld …

Wer seinem Kind das Häkeln beibringen möchte, braucht ein wenig Zeit. Wichtig ist, nicht zu erwarten, dass Ihr Sohn oder Ihre Tochter von heute auf morgen häkeln lernt. Besser ist es, die ersten Versuche mit der Wolle ausgiebig Wert zu schätzen. Bleibt der Korb mit Knäueln und Häkelnadel auf dem Wohnzimmertisch stehen, animiert er das Kind immer wieder, häkeln zu üben. Mit der Zeit wird es ein Gefühl für die angemessene Spannung des Fadens und Routine im Halten der Häkelnadel bekommen. Sobald die Finger flotter geworden sind, merkt das Kind: Häkeln ist kein Hexenwerk! Und wenn sich der Faden doch mal verheddert, sollte es erfahren, dass das nichts macht. Beim Häkeln lassen sich Fehler leicht korrigieren. Dann gilt es, ein bisschen am Faden zu ziehen und ein Stück der Schlingen aufzutrennen. Danach kann das Werk mit neuem Elan fortgeführt werden.

Das Häkel-Material

Das Wollgeschäft bietet reiche Auswahl und weckt damit die Qual der Wahl. Am besten eignet sich dicke Wolle für Anfänger, denn sie bietet die schnellsten Erfolgserlebnisse. Mit dicker Wolle geht das Häkeln nicht nur schnell voran, das Werk ist auch griffiger. Die Wolle sollte darüber hinaus möglichst glatt sein, denn die Nadel gleitet durch glatte Wollschlingen leichter als durch haarige oder wuschelige Wolle. Welche Nadelstärke die Häkelnadel benötigt, steht auf dem Papierband der Wolle, der sogenannten Banderole. Schön, wenn die Häkelnadel einen dicken Griff hat, an dem das Kind die Häkelnadel gut fassen kann!

Häkeln: Erste Schlaufe vorbereiten
Zuerst machen Sie für Ihr Kind eine kleine Schlaufe. Dafür legen Sie den Faden einmal um die Häkelnadel und halten beide Enden dicht unter der Nadel fest. Nun holen sie den Faden und ziehen ihn durch die offene Schlaufe. Dabei dreht man den Haken der Häkelnadel leicht nach unten, damit der Faden beim Durchziehen nicht von der Nadel springt. Den Knoten etwas zur Häkelnadel schieben, damit er sich fest zieht.

Faden und Nadel locker halten
Erwachsene wickeln sich den Wollfaden routiniert um die Finger der linken Hand. Doch Kinder haben in der Regel genau damit ihre Schwierigkeiten. «Keep it simple» lautet deshalb die Devise. Und das heisst: Mittelfinger und Daumen halten das Häkelwerk. Es reicht, wenn der Faden über den Zeigefinger und durch Ringfinger und Kleinen Finger aus der Hand hinaus zum Knäuel hin läuft.

Häkeln – Schlaufe um Schlaufe

Schon kann es losgehen. Um eine Luftmasche zu häkeln, muss das Kind nur den Faden, der zwischen Schlinge und Zeigefinger der linken Hand gespannt ist, mit der Häkelnadel durch die Schlinge ziehen. Der Trick: Die Häkelnadel muss in dem Moment, in dem der Faden durch die Masche gezogen wird, nach unten gedreht werden. Ist die erste Luftmasche geschafft, lassen sich immer mehr Schlingen aneinander reihen. Wichtig ist, mit dem Daumen und dem Mittelfinger der linken Hand immer wieder nachfassen. Das Kind bekommt den Faden nicht durch die Schlaufe? Dann helfen Sie ihm, die Schlaufe etwas weiter zu ziehen.

Dieses Video zeigt, wie es geht:

Quelle: akiblogger, youtube.com

Ist die Luftaschenreihe lang genug, schneidet das Kind den Faden ab (nicht zu kurz, damit Sie ihn noch vernähen können) und zieht ihn durch die Schlaufe.

Häkeln: Die Kettmasche

Um Luftmaschen zu einem Ring zu verbinden und dann weiter im Kreis häkeln zu können, braucht das Häkelwerk eine Kettmasche. Das Kind sticht in die nächste Masche ein, holt den Faden und zieht ihn gleich durch beide Maschen und die Schlinge auf der Nadel durch. Mit Kettmaschen lässt sich auch ein fester Rand um einen gehäkelten Lappen häkeln. Sie wird auch zum Befestigen eines neuen Fadens verwendet.


Kreativ mit Luftmaschen

Allein mit der Kunst des Luftmaschen-Häkelns lassen sich tolle Sachen herstellen. Die Sneakers sehen mit selbst gehäkelten Schnürbändern in einer knalligen Farbe noch peppiger aus! Der Teddy bekommt einen Gürtel für seinen Bademantel, das Geschenk für Oma eine hübsche Schleife.

Aus Luftmaschen lassen sich auch tolle Armbänder und Ketten häkeln, die sich nach Lust und Laune verzieren lassen. Wer verschiedenfarbige Knöpfe an die Luftmaschen näht, bekommt stylische Unikate. Viele verschiedenfarbige Bänder am Arm oder Ketten um den Hals werden zum tollen Blickfang. Natürlich lassen sich auch Schmuckanhänger und Perlen an die Armbänder und Ketten nähen oder knoten.

Dieses Video zeigt, wie es geht:

Quelle: Redaktion Hug, Häkeln & Stricken, youtube.com

Häkeln ist wieder Trend – ein Trend, von dem sich immer mehr Kinder anstecken lassen. Denn Kinder, die mit der Häkelnadel umgehen können, können sich manchen Wunsch selbst erfüllen. Leicht lassen sich erste Werke wie bunte Beutel und dicke Decken für Kuscheltiere selbst herstellen.

Häkeln mit Kindern: Bunte Beutel und dicke Decken
Aus Wolle lassen sich tolle Dinge selber häkeln. Foto: iStock, Alina555, Thinkstock

Häkeln liegt nicht nur wieder voll im Trend, Häkeln bietet auch vielseitige Möglichkeiten, kreativ zu sein. Was Kinder allein aus Luftmaschen häkeln können, hat bereits der Artikel «Einfach häkeln mit Kindern: Tolle Sachen aus Luftmaschen» beschrieben. Kinder, die bereits Luftmaschen häkeln können, dürfen sich nun an feste Maschen und halbe Stäbchen wagen. Bald schon können sie dann mit etwas Hilfe Decken für Kuscheltiere, Lesezeichen, Täschchen, Beutel und Handyhüllen herstellen. Toll, wenn Eltern sie bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen. Denn nach Anleitung zu häkeln und dabei Maschen zu zählen, macht Kindern in der Regel wenig Spass.

Die Wende-Luftmasche

Wer liest, verfolgt mit den Augen eine Zeile von links nach rechts. Ist sie zu Ende gelesen, wandern die Augen in die nächste Reihe und beginnen wieder links. Das wissen auch Kinder. Beim Häkeln ist das anders. Gehäkelt wird normalerweise von rechts nach links. Ist eine Reihe fertig gehäkelt, wird das Häkelwerk einfach umgedreht, um wieder von rechts nach links zu häkeln.

Zu Beginn einer Reihe sticht die Häkelnadel allerdings nicht in die erste, sondern in die zweite Masche. Damit dennoch das Werk nicht von Reihe zu Reihe immer schmaler wird, beginnt jede Reihe mit mindestens einer Wendemasche. Sie wird genauso wie eine Luftmasche gemacht. Soll die Reihe mit festen Maschen gehäkelt werden, ist nur eine Wendemasche nötig. Sollen halbe Stäbchen folgen, werden zwei Wendeluftmaschen gemacht.

Feste Maschen und halbe Stäbchen häkeln

Feste Maschen:
Das Kind sticht von vorn nach hinten durch eine Masche durch. Dann zieht es den Faden durch diese Masche. Dadurch sind nun zwei Schlingen auf der Häkelnadel. Nun holt das Kind noch einmal den Faden, den es durch beide Schlingen zieht. Die feste Masche ist fertig!

Halbe Stäbchen:
Zuerst schlingt das Kind den Faden um die Nadel, erst dann sticht es durch die nächste Masche. Es holt den Faden, den es nur durch diese Masche zieht. Danach holt es noch mal den Faden, um ihn durch die restlichen drei Schlingen auf der Nadel zu ziehen.

Häkel-Idee: Ring häkeln

Häkeln mit Kindern: Ringe häkeln
© Nata’s Nest

Das Kind häkelt eine Luftmaschenkette, die um den Finger passt und schliesst ihn mit einer Kettmasche. Zu Beginn der neuen Reihe werden zwei Wendemaschen, also Luftmaschen, gehäkelt. Dann geht es mit halben Stäbchen weiter. Die Runde mit einer Kettmasche in die zweite Luftmasche schliessen. Dann die Reihe wiederholen. Faden abschneiden und Fäden vernähen.

 

Lesezeichen häkeln

Mit Kindern häkeln: Ein Lesezeichen häkeln

Lesezeichen häkeln

Ihr Kind ist eine Leseratte? Dann hat es sicher Lust, ein Lesezeichen zu häkeln. Zuerst werden so viele Luftmaschen angeschlagen, wie das Lesezeichen lang sein soll. Dann geht es mit festen Maschen oder halben Stäbchen Reihe für Reihe in die Höhe, bis das Lesezeichen breit genug ist. Die Wendemaschen zu Beginn jeder Reihe nicht vergessen! Fäden abschneiden und vernähen. Besonders hübsch wird das Lesezeichen, wenn das Kind noch ein Luftmaschenband häkelt, an dessen Ende es eine Perle knotet. Ist das Luftmaschenband an das Lesezeichen genäht, ist das Lesezeichen fertig.

Decke für Kuscheltiere

Mit Kindern häkeln: Eine Decke häkeln
Decke häckeln

So hat das Lieblingskuscheltier es nachts schön warm: Mit dicker Wolle und halben Stäbchen entsteht ganz schnell eine warme Decke. Auch hier gilt es, an die Wendemaschen zu Beginn jeder Reihe zu denken! Wer mag, kann alle drei bis vier Reihen die Farbe wechseln. Mit melierter Wolle wird die Decke von ganz alleine bunt.

Häkel-Idee: Kleines Täschchen

Mit Kindern häkeln: Ein Täschchen häkeln

Täschchen häkeln

Was für ein Erfolg, wenn das Kind ein erstes Täschchen gehäkelt hat. Ein Täschchen zu häkeln ist leichter als es scheint. Denn zunächst wird nur ein schmaler, langer Lappen gehäkelt, so lange, bis er doppelt so lang ist, wie das Täschchen hoch werden soll.

Weiter geht es mit der Klappe. Dafür wird einfach die Wendemasche zu Beginn jeder Reihe weggelassen – so wird das Häkelwerk von Reihe zu Reihe immer schmaler. Wenn die Klappe etwa ein Viertel so hoch wie der Rest des Lappens ist, ist sie lang genug. Faden abschneiden, durch die Schlinge ziehen und vernähen.

Jetzt gilt es, das Täschchen zusammen zu häkeln - dabei erhält es gleich einen schönen Rand. Das Kind faltet die Tasche so, dass die Knickkante unten liegt, das Vorderteil also auf dem Rückenteil liegt. Die Klappe ist offen und zeigt nach oben. Unten links in der Ecke sticht das Kind mit der Häkelnadel durch zwei übereinander liegende Maschen hindurch, also durch Vorderteil und Rückenteil. Dann zieht es den Faden durch beide Maschen. Anschliessend sticht es in die nächsten beiden, darüber liegenden Maschen und zieht den Faden wieder durch. So geht es weiter, bis es oben links angekommen ist. Nun umrandet es die Lasche, bevor es den Rand rechts von oben nach unten zusammen häkelt. Faden abschneiden und vernähen.

Sicher möchte das Kind, dass sich das Täschchen verschliessen lässt. Dazu häkelt es in die Rand mitte der Klappe eine Luftmaschenlasche. Auf das Vorderteil näht es einen Knopf.

Neueste Artikel

Beliebte Artikel