Weitere Spielideen für Silvester

Spielideen für Silvester: Bleigiessen

Traditionell giessen viele an Silvester Blei, um in die Zukunft zu schauen. (Bild: donstock/iStock, Thinkstock)

König der Witze

Material: Eine grosse Tüte mit Bonbons

  • Der Gastgeber verteilt an jeden Teilnehmer zehn Bonbons.
  • Einer in der Runde erzählt einen Witz. Die anderen dürfen den Witz und wie er vorgetragen wurde mit Bonbons bewerten. Skala: sehr schlechter Witz = kein Bonbon, durchwachsener Witz= ein Bonbon, solider oder guter Witz= zwei Bonbons, Brüller = drei Bonbons
  • Wenn alle Bonbons verteilt sind, wird der Gewinner ermittelt.
     

Schrottwichteln

Dieses Spiel muss vorab besprochen werden. Es gehört aber zu den witzigsten Gemeinschaftsspielen.

  • Jeder zukünftige Partygast wählt einen besonders scheusslichen Gegenstand aus seinem eigenen Besitz aus. Etwas das Zuhause rumsteht, aber nicht benötigt oder gewürdigt wird. Ein Bild mit einem röhrenden Hirsch, eine Froschspardose oder ein singender Geburtstagshut.
  • Diese Gegenstände werden auf einen extra Tisch gestellt. Die Partygemeinschaft versammelt sich am Esstisch. Wer eine Sechs würfelt, darf sich ein Geschenk holen. Bei einer gewürfelten Drei wird das Geschenk an den rechten oder linken Tischnachbarn weitergegeben. Wird nochmals eine Sechs gewürfelt, darf der Spieler ein Geschenk seiner Wahl eintauschen.
  • Spielende: Wenn alle Spieler «reich» beschenkt sind oder wenn die vorab gestellte Küchenuhr läutet.

Apfelessen

Eine grosse Schüssel wird mit Wasser und einem Apfel gefüllt. Der Apfel soll darin schwimmen können. Jeder Teilnehmer muss versuchen in den Apfel reinzubeissen. Keine leichte Aufgabe, wenn dieser immer davon schwimmt. Steigerung: Augen verbinden!
 

Dinner for one

Der Film gehört zu Silvester dazu, wie Feuerwerk und Champagner. Ein unterhaltsames Spiel steigert die Stimmung: Die Runde versammelt sich vor dem Fernseher. Erwachsene bekommen ein Glas Champagner in die Hand, die Kinder Orangensaft oder Cola. Jedes Mal, wenn der Butler über den Eisbär stolpert, müssen alle gemeinsam anstossen. Champagner zum Auffüllen bereitstellen.

Aber auch der Silvesterklassiker Blei giessen ist noch immer angesagt. Ebenso eignen sich Brettspiele wie Activity, Tabu oder Twister, die in geselliger Runde durchgeführt werden.
 

Buch-Tipp

  • Das grosse Partyspiele-Buch von Susanne Hoffmann und Annette Kessler, Urania Verlag.
  • Trinkspiele Partyspiele Hüttenspiele von Dirk Mayer


Text: Natascha Mahle

Mehr zum Thema:

Aktiv mit OMO

Aktiv mit OMO

Die Rubrik Freizeit wird Ihnen präsentiert von OMO. OMO ist Ihr Experte für saubere Wäsche und strahlende Farben. Kinder sind aktiv und sollten Ihre Umwelt unbeschwert entdecken können. Ob bei Abenteuern in der Natur, beim Sport oder anderen Freizeitaktivitäten, Schmutz gehört einfach dazu. mehr »

Das könnte Sie auch interessieren

Services & Newsletter