Bücher-Tipps für Kinder ab 12 Jahren

thalia_ab_12_jahre_kompass

Der goldene Kompass

Lyra ist klug und unendlich neugierig. Was erforscht zum Beispiel ihr geheimnisvoller Onkel Lord Asriel oben im eisigen Norden Europas? Und warum verschwinden in ihrer Umgebung immer mehr Kinder? Doch Antworten auf all diese Fragen findet sie nur, wenn sie sich auf die Spuren ihres Onkels wagt, wo Panzereisbären eine uneinnehmbare Festung bewachen und hinter dem Polarlicht eine neue Welt beginnt. «Kinderliteratur vom Feinsten», findet der britische Observer

thalia_ab_12_jahre_knutschwette

Knutschwette. Wer mit wem?

Alle Jungs sehen in Nora immer nur den guten Kumpel. Wird höchste Zeit, dass sich das auf der Klassenfahrt nach Prag endlich ändert - schliesslich hält kaum ein anderer Ort eine romantischere Kulisse für erste Liebesabenteuer parat als die Goldene Stadt! Zweisame Streifzüge durch die Strassen, coole Partys am Abend - Da bleibt selbst Nora nicht ungeküsst, wetten? Doch ob nun Klassenschönling Kosmas oder Witzbold Tim Noras Wettgewinn ist, das weisst nur du. Denn du entscheidest, wer mit wem was erlebt!

thalia_ab_12_jahre_was_ist_denn_schon_dabei

Was ist denn schon dabei?

Eine Kleinstadt, fünf gefrustete Schüler, ein grauer Novembertag. Action ist angesagt! Die Jungen wollen was erleben. Doch im Warenhaus werden die Jungen beim Stehlen erwischt. Deshalb rächen sie sich am Sohn des Hausdetektivs. Martin ist ein gutes Opfer, denn er hält still und wehrt sich nicht. Die Geschichte endet übel... Schüler haben die Geschichte aufgeschrieben, fragen nach Anfängen und Ursachen von Gewalt. Eine Geschichte mit viel Zündstoff!

thalia_ab_12_jahre_die_welle

Die Welle

Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging. Faschistoides Denken und Handeln ist immer noch und überall vorhanden.Ein Lehrer beweist es seinen Schülern in einem aufsehenerregenden Experiment. Der Lehrer zeigt zunächst seinen Schülern einen Film über den Holocaust. Unverständnis macht sich breit, dass so etwas passieren konnte. Doch dann folgt das Experiment und ein gefährlicher Kreislauf beginnt.

thalia_ab_12_jahre_fette_fische

Fette Fische

«So hinreissend komisch, mitfühlend und augenzwinkernd, dass man das Buch und seine Protagonisten einfach lieben muss.» Buchmarkt. Türkisblaues Wasser in den Florida Keys? Mitnichten! Der skrupellose Dusty Muleman leitet die Abwässer seines Kasinoschiffs ins Meer. Und Noahs Vater sitzt im Gefängnis. Denn all seine Versuche, gegen Muleman anzugehen, waren gescheitert - da hatte er das Schiff kurzerhand versenkt. So müssen Noah und seine Schwester Abbey selbst für Gerechtigkeit sorgen und dem Umweltverbrecher das Handwerk legen. Unerwartet bekommen sie Hilfe und schmieden einen Plan.

thalia_ab_12_jahre_theresienstadt

Die Kinder aus Theresienstadt

Wochenlang üben die 13-jährige Clara und ihre Freunde im Getto die Oper "Brundibar" ein. So lässt sich der angsterfüllte, entbehrungsreiche Lageralltag besser überstehen. Eines Tages merken die Kinder allerdings, dass ihre Aufführung missbraucht werden soll: Die Lagerleitung will einer Delegation des Roten Kreuzes mit den "glücklichen" Kindern eine heile Welt vorgaukeln. Da planen diese das üble Spiel zu durchkreuzen und hoffen, der Aussenwelt ein Zeichen geben zu können. Vergebens.

Text: Angela Meissner

Aktiv mit OMO

Aktiv mit OMO

Die Rubrik Freizeit wird Ihnen präsentiert von OMO. OMO ist Ihr Experte für saubere Wäsche und strahlende Farben. Kinder sind aktiv und sollten Ihre Umwelt unbeschwert entdecken können. Ob bei Abenteuern in der Natur, beim Sport oder anderen Freizeitaktivitäten, Schmutz gehört einfach dazu. mehr »

Das könnte Sie auch interessieren

Services & Newsletter