Bücher-Tipps für Kinder ab 4 Jahren

thalia_ab_4_jahre_das_kleine_blau

Das kleine Blau und das kleine Gelb

Wie aus dem kleinen Blau und dem kleinen Gelb das kleine Grün wird, erzählt diese Geschichte. «Das Buch scheint uns der Inbegriff des Kleinkinderbuches überhaupt zu sein: Es ist völlig abstrakt und lässt der Fantasie jeden möglichen Spielraum.» Dt. Allg. Sonntagsblatt

 
thalia_ab_4_jahre_piggeldy

Die schönsten Geschichten von Piggeldy und Frederick

«Frederick, was ist ...?», löchert Piggeldy seinen grossen Bruder Frederick immer wieder von neuem. «Nichts leichter als das», beginnt Frederick, der nie um eine Antwort verlegen ist, seine unsinnig-tiefsinnigen Überlegungen. In diesem Band sind alle Geschichten der beliebten Schweine, die philosophisch-naiv versuchen Antworten auf die wichtigsten Fragen zu finden, versammelt.

 
thalia_ab_4_jahre_so_mutig

So mutig bin ich

Mut und Selbstvertrauen sind für Kinder heute wichtiger denn je. Das gilt nicht nur für die kleinen Dinge des Alltags, wie vom Einmeterbrett zu springen oder ganz allein zu Hause zu bleiben. Noch entscheidender ist Selbstvertrauen im Umgang mit anderen. Hier ist es wichtig, sich durchzusetzen, sich abzugrenzen, aber auch mal nachzugeben und auf andere zuzugehen.

 
thalia_ab_4_jahre_ich_und_mene_gefhle

Ich und meine Gefühle

Kinder wissen oft nicht, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen sollen. Die eigenen Gefühle wahrzunehmen und verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen, ist ein Lernprozess. Dieses Buch lädt mit seinem einfachen Text und den Bildern dazu ein, über ihre Emotionen zu sprechen.

 
thalia_ab_4_jahre_krper

Wir entdecken unseren Körper. Wieso? Weshalb? Warum?

Was geschieht in unserem Körper? Die wichtigsten Themen wie Ernährung, Verdauung, Atmung, Blutkreislauf, Knochen und Muskeln werden durch spannende Klappen ganz spielerisch erklärt.

 
thalia_ab_4_jahre_grffelo

Der Grüffelo

Der grosse Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt's Grüffelos gar nicht. Doch dann taucht er plötzlich wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus.

Bestellen Sie das Buch bei Thalia

 
thalia_ab_4_jahre_die_uhr_und_die_zeit

Die Uhr und die Zeit. Wieso? Weshalb? Warum?

Uhren und Zeit spielen im Alltag von Kindern eine wichtige Rolle. Dieser Band vermittelt ihnen erste Begriffe von Zeit - wie Tag und Nacht oder Jahreszeiten - und Dauer. Ein zweiter grosser Abschnitt ist dem Uhren-Lesen-Lernen gewidmet. Eine echte Uhr hilft beim Üben.

 

Text: Angela Meissner

Aktiv mit OMO

Aktiv mit OMO

Die Rubrik Freizeit wird Ihnen präsentiert von OMO. OMO ist Ihr Experte für saubere Wäsche und strahlende Farben. Kinder sind aktiv und sollten Ihre Umwelt unbeschwert entdecken können. Ob bei Abenteuern in der Natur, beim Sport oder anderen Freizeitaktivitäten, Schmutz gehört einfach dazu. mehr »

Das könnte Sie auch interessieren

Services & Newsletter