Das Malbuch für Erwachsene erobert die Schweiz im Sturm

Bislang war es vor allem eine Leidenschaft der Kinder: Vorgezeichnete Muster und Figuren auszumalen. Nun entdecken immer mehr Erwachsene das sogenannte Adult Coloring für sich. Eine Spurensuche.

Malbücher für Erwachsene

Auch in der Schweiz ist der Trend rund um die Malbücher für Erwachsene angekommen. (Bild: AndreaObzerova, iStock, Thinkstock)

Wer Kinder hat, hat meist auch das eine oder andere Malbuch zu Hause rumstehen. Denn viele Kinder lieben es, die vorgezeichneten Muster und Figuren bunt anzumalen. Doch nun machen ihnen die Erwachsenen Stift und Papier streitig. Denn seit die schottische Illustratorin Johanna Basford 2013 ihr erstes Malbuch für Erwachsene auf den Markt brachte, ist ein regelrechter Hype entstanden, das sogenannte Adult Coloring. Die Bücher unterscheiden sich von Kinder-Ausmalbüchern vor allem durch ihre Motive und durch detailreichen Ausmalflächen, die besonders feine Stifte benötigen.

Basfords erstes Buch «Secret Garden: An Inky Treasure Hunt and Coloring Book» (Mein verzauberter Garten) verkaufte sich auf dem englischsprachigen Markt alleine 2015 1,4 Millionen Mal. Es enthält Pflanzen- und Tierlandschaften, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet sind.

Doch die heute 33-jährige Illustratorin liess es mit diesem ersten Buch nicht auf sich bewenden. Sie veröffentlichte drei weitere Ausmalbücher und konnte bislang weltweit über 16 Millionen Exemplare verkaufen.
Wie die «Washington Post» Anfang 2016 schrieb, stiegen die Verkaufszahlen in dieser Sparte von einer Million (2014) auf 12 Millionen verkaufter Exemplare (2015).

Malbücher für Erwachsene: Eine Fülle von Motiven

Auch in der Schweiz ist der Trend längst angekommen: Wer heute eine Buchhandlung betritt, sieht die Malbücher für Erwachsene gleich stapelweise auf Verkaufstischen liegen. Für jedes Interesse sind Motive dabei: von Fantasy- und Ferienmotiven über Blumen, Tiere, Mandalas, Landschaften und Autos bis hin zu «Extra friedvollen Bilder zum Entspannen».

Bei der schweizweit grössten Buchhandlung, der Orell Füssli Thalia, gibt man zwar keine genauen Verkaufszahlen einzelner Warengruppen bekannt. Doch seit dem Sommer 2015 sei ein spürbarer Trend bei Malbüchern für Erwachsene auszumachen, teilt ein Sprecher der Firma mit. «In den Filialen nehmen wir Frauen zwischen 30 und 50 Jahren und Teenager als Hauptzielgruppe wahr», sagt der Mediensprecher. Vor allem Tier- und Naturmotive seien stark gefragt, aber auch Zen-Motive.

Malbücher für Erwachsene entspannen

Wie ist es möglich, dass der Trend Adult Coloring wie ein Pilz aus dem Boden schiesst? Die Antwort ist simpel. Ausmalen entspannt. Jeder kann sein eigenes Unikat anfertigen, ohne sich überfordert zu fühlen. Das Smartphone oder der Fernseher bleibt derweil ausgeschaltet. «Das Attraktive am Adult Coloring ist seine Zwischenstellung. Es lenkt den Fokus der Aufmerksamkeit weg von trüben Grübeleien, fordert aber weniger Anstrengung als Yoga; es wirkt kreativ, ohne Kunst zu sein; es hat therapeutischen Nutzen, kommt aber ohne Therapeuten aus», schreibt ein Feuilletonist der «Neuen Zürcher Zeitung» in einer Glosse.

Ausmalen macht Kindern Spass. Noch viel mehr Spass macht es aber, mit Mama oder Papa, Oma oder Opa zusammen am Tisch zu sitzen und gemeinsam zu kolorieren. Vielleicht lässt sich auch an einem gemeinsamen Werk arbeiten?

Tipps zum Adult Coloring mit der ganzen Familie

Stifte für Adult Coloring sollten hochwertig sein. Gleichzeitig ist es wichtig, möglichst viele Stifte zu haben, damit sich immer wieder neue Farbnuancen beim Kolorieren auswählen lassen. Für detailreiche Bilder sind Fineliner oder feingliederige Filzstifte sinnvoll. Wer mit weichen Buntstiften malt, braucht einen qualitativ guten Spitzer. Sind beim Ausmalen Kinder dabei, brauchen sie dickere Stifte für die grösseren Freiflächen auf ihren Vorlagen.

Kauftipps Malbücher für Erwachsene und Kinder

Wintermotive
• «Winterzauber. Ein Ausmalbuch für alle Sinne» (Fischer Taschenbuch)
• «Mein Winterspaziergang. Ausmalen und Durchatmen» (Bastei Lübbe)
• «Ausmalbuch Weihnachten: Gedanken und Bilder» (von Dorling Kindersley)
• «Fröhliche Weihnachten! Inspiration und Entspannung» (Parragon Books Ltd Bath)

Adventskalender zum Ausmalen
• «Kreativbuch – zauberhafte Winterwelt: 24 Ausmalbilder zum Entspannen» (Coppenrath)

Weihnachts-Postkarten zum Kolorieren
• «Fröhliche Weihnachten! 24 Postkarten zum Ausmalen» (Pattloch Geschenkbuch)
• «Farbenfrohe Weihnachtspost – Zum Ausmalen, Basteln und Verschicken» (Bastei Lübbe)

Geschenkboxen zum selbst bemalen
• «Farbenfrohe Weihnachtspäckchen – Zum Ausmalen, Basteln und Verschenken» (Sarah Walsh)

Regionale Malbücher
• Das «Schweiz-Malbuch» mit seinen 81 handgezeichneten Vorlagen rund um Schweizer Natur, Kunst und Kultur richtet sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene. Der Bergli Books Verlag hat es in der Schweiz auch herstellen und binden lassen.

Kalender zum Ausmalen
• Kalender begleiten durchs ganze Jahr, und laden dabei immer wieder zum Ausmalen ein. Das Angebot umfasst Tischkalender und Wochenkalender ebenso wie Kreativ-Planer. Die Edition Michael Fischer (EMF) macht dazu verschiedene Angebote.

 

Aktiv mit OMO

Aktiv mit OMO

Die Rubrik Freizeit wird Ihnen präsentiert von OMO. OMO ist Ihr Experte für saubere Wäsche und strahlende Farben. Kinder sind aktiv und sollten Ihre Umwelt unbeschwert entdecken können. Ob bei Abenteuern in der Natur, beim Sport oder anderen Freizeitaktivitäten, Schmutz gehört einfach dazu. mehr »

Das könnte Sie auch interessieren

Services & Newsletter