Facebook Pixel

Auslöser des selbstverletzenden Verhaltens

Die Gründe dafür, dass Jugendliche anfangen sich selbst zu verletzen, können vielschichtig sein. Diese müssen nicht unbedingt mit dem zuvor erfahrenen, traumatischen Erlebnis in direktem Zusammenhang stehen. Oft ist es ein eher unbedeutendes Ereignis, das schliesslich zu einem Ausbruch führt. Das kann zum Beispiel ein ganz normaler Streit mit den Eltern oder Freunden sein. Vielleicht wird der Jugendliche auch in der Schule ausgegrenzt oder sogar gemobbt oder er fühlt sich in anderer Weise akut überlastet.

Eltern müssen handeln

Jugendliche versuchen im Normfall zu verstecken, dass sie sich bewusst selbst verletzen. Gerade deshalb müssen Eltern besonders aufmerksam sein. Wenn sie bemerken, dass ihr Kind sich komplett zurückzieht oder sich in anderer Weise auffällig verhält, ist es Zeit zu handeln. Zuerst bietet es sich an, selbst mit dem Kind zu sprechen. Wenn das nicht funktioniert, sollten Eltern auf professionelle Hilfe zurückgreifen.

Eine kleine Hilfestellung, um herauszufinden, ob ihr Kind gefährdet ist, finden Eltern in dem Internetportal «Neurologen & Psychiater im Netz». Der Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland e. V. (BKJPP) stellt hier einen Online-Test zur Verfügung. Dieser soll Eltern helfen, Anzeichen zu erkennen, die möglicherweise auf selbstverletzendes Verhalten hinweisen können. Dieser Test ist zwar nicht ausschlaggebend dafür, ob eine Jugendlicher betroffen ist oder nicht. Er kann aber vielleicht einige Anhaltspunkte liefern und helfen, Hinweise zu erkennen.

 

Weitere Informationen zu verletzendem Verhalten bei Jugendlichen, sowie den Online-Test finden sie hier: «Neurologen & Psychiater im Netz».

Finden Sie rasch den richtigen Spezialisten in Ihrer Nähe. Doctorfmh.ch ist das offizielle und vollständige Verzeichnis der Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz.

 

Text: Bianca Sellnow

Weitere Artikel zum Thema

«Was brauchen Teenager heute?»

Das könnte Sie auch interessieren

Services & Newsletter