Facebook Pixel

Mutter mit Behinderung

Viele Frauen mit Handicap entscheiden sich für eine Mutterschaft. Mutter zu sein, ist nie leicht. Mit Handicap ist es noch ein Stückchen schwerer.

Bei der Schwangerschaft einer Frau mit Handicap muss die behinderte werdende Mutter schon während der Schwangerschaft oft viele Hürden überwinden.

Frauen mit Handicap haben auf dem Weg zur Mutterschaft oft mit Vorurteilen zu kämpfen. Foto: Photodisc, Thinkstock

Kerstin Weiß ist seit 17 Jahren Mutter und trägt ein starkes Nervenkostüm. Kein Wunder bei vier Kindern. Kerstin Weiß ist Gründungsmitglied des Bundesverbands behinderter und chronisch kranker Eltern -bbe e.V. Wie alle anderen Mitarbeiter ist Kerstin Weiss Selbstbetroffene.

Wunsch nach Mutterschaft

Die vierfache Mutter ist seit ihrer Querschnittslähmung Rollstuhlfahrerin. Mit 25 Jahren entschloss sie sich trotz ihrer Behinderung ein Kind zu bekommen. «Vor 17 Jahren, war das alles andere als selbstverständlich, dass eine Frau mit Behinderung ein Kind bekommt», erzählt Weiss. Leider ist es das bis heute noch nicht.

Hürde Elternassistenz

Auch 2009 ist das Recht auf Elternassistenz gesetzlich nicht verankert. Es liegt in der Willkür des einzelnen Sachbearbeiters diese zu gewährleisten. «Das Durchsetzen der Finanzierung der nötigen Assistenzleistungen ist das grösste Problem, dem Mütter mit Behinderung gegenüberstehen», sagt Weiss. Auch die Finanzierung der nötigen Hilfsmittel ist gesetzlich nicht geregelt. Pflichtversicherungen sind lediglich für Hilfsmittel, die die pflegebedürftige Person selbst benötigt, zuständig.

MyHandicap

Geschätzte Zahlen

Trotz all dieser finanziellen Schwierigkeiten, entscheiden sich in Deutschland und in der Schweiz viele Frauen mit Behinderung bewusst für eine Mutterschaft. «Mindestens 50.000 Mütter mit Behinderung müssen es in Deutschland nach unseren internen Schätzungen sein», sagt Kerstin Weiss. Offizielle Zahlen gibt es nicht. Weder die Anzahl von Frauen mit Behinderung noch die der behinderten Mütter sind statistisch erfasst.

Das könnte Sie auch interessieren

Services & Newsletter