Die ewige Witwe/ der ewige Witwer?

Mutter und Kind trauern um den Verlust des Vaters, der plötzlich gestorben ist.

Ein plötzlicher Tod ist die Hinterbliebenen immer ein Schock. Foto: ©iStockphoto.com/Sheryl Griffin

So, wie der Tod ein Tabu ist, ist ebenso das Trauerverhalten gesellschaftlich festgelegt. Mit dieser Erfahrung wurde auch Barbara Pachl-Eberhart konfrontiert. Als sie sich nach zwei Jahren in einen neuen Mann verliebte, reagierte ihr Umfeld verstört und wandte sich ab. Sie verliess ihre Heimat und zog nach Wien. In einem ORF –Interview am 05.07. 2010 äussert sie sich so:

«Ich finde es interessant, dass jeder so ein konkretes Bild davon hat, wie er sich verhalten würde, wenn ihm die ganze Familie wegstirbt. Ja, ich kann trauern, das tue ich auch. Ich kann ganz dunkle Phasen haben, doch irgendwann muss dies vorbei sein. Das Leben klopft an die Tür und fragt: ‚Bist du schon so weit, kommst du?... »

Hier finden Sie Hilfe bei einem Trauerfall

elterntreffpunkt-girasol.ch ist ein Treffpunkt für verwaiste Eltern. Hier gibt es ein Forum, die Möglichkeit zum Austausch untereinander und Adressen für Hilfesuchende.

trauerseminare.ch begleiten die Hinterbliebenen in Trauer, Schmerz und beim Neuanfang.

verwitwet-online.com ist ein Selbsthilfeforum für verwitwete Frauen, Männer und deren Kinder.

Das im Artikel angesprochene Interview mit Barbara Pachl-Eberhart finden Sie: «zum Video»

Buchtipps

«Ohne dich: Hilfe für Tage, an denen die Trauer besonders schmerzt» , Freya v. Stülpnagel: Wenn ein uns nahestehender Mensch stirbt, wissen wir häufig nicht, wie es weitergehen soll. Trost, Verständnis und auch in dieser Situation praktikable Hilfen bietet die Autorin an, die selbst ein Kind verloren hat und inzwischen langjährige Trauerbegleiterin ist. Besonders die Tage unmittelbar nach dem Tod und andere Gedenktage erfordern Rituale, damit aus der Erinnerung heilende Kräfte wachsen.

«Vier minus drei: Wie ich nach dem Verlust meiner Familie zu einem neuen Leben fand» , Barbara Pachl-Eberhart

Text: Natascha Mahle

Das könnte Sie auch interessieren

Services & Newsletter