Kinderwunsch > Schwanger werden

Positiver Schwangerschaftstest! Und was nun?

Der Schwangerschaftstest ist positiv? Dann ab in die Arztpraxis. Hier wird die Schwangerschaft bestätigt, ein erster Ultraschall gemacht und der Geburtstermin errechnet. Wie so ein Test überhaupt funktioniert, erklären wir dir hier. Und auch, was nach dem positiven Schwangerschaftstest alles ansteht. Es gibt nämlich viel vorzubereiten. Als Special haben wir kreative Ideen: Wie sag ich dem werdenden Papa, dass ich schwanger bin?

Frau schaut erstaunt und erfreut auf den positiven Schwangerschaftstest.
Es dauert nur wenige Minuten, bis du das Ergebnis des Schwangerschaftstests ablesen kannst. Foto: Getty Images / Daniel de la Hoz

Das Wichtigste in Kürze

  • Unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr kannst du noch keinen Schwangerschaftstest machen. Ein Test misst nämlich das Hormon hCG, das von der Plazenta produziert wird. Die Konzentration des Hormons steigt langsam an und kann frühestens ab der siebten Schwangerschaftswoche von einem Test erkannt werden.
  • Zeigt ein Schwangerschaftstest ein falsches Ergebnis an, kann das verschiedene Ursachen haben. Falsch positiv ist ein Schwangerschaftstest sehr selten. Hierfür können Medikamente, Tumore, Zysten oder eine vorangegangene Fehlgeburt der Grund sein. Falsch negativ kommt häufiger vor. Hier reicht ein zu frühes Testen oder wenn man zu viel getrunken hat.
  • Ist ein Schwangerschaftstest positiv, kommt die Freude. Besonders schön ist es, die frohe Nachricht dem Kindsvater (oder der Partnerin) zu überbringen. Wir zeigen kreative Ideen, wie man die Schwangerschaft verkünden kann.

Die Menstruation bleibt aus? Der erste Gedanke ist wohl, dass du schwanger sein könntest. Erste Gewissheit gibt ein Schwangerschaftstest. Ein solcher Test misst die hCG-Konzentration im Urin. Bei hCG handelt es sich um ein Hormon, das während der Schwangerschaft von der Plazenta produziert wird. Bereits kurze Zeit nach der Befruchtung des Eis steigt im Urin die Konzentration des Hormons an. Zwischen der siebten und der zwölften Schwangerschaftswoche erreicht sie ihren Höchststand.

Die Berechnung der Schwangerschaftswochen beginnt am ersten Tag der letzten Regelblutung, dementsprechend also zwei Wochen vor der Befruchtung des Eis. Bis zur nächsten Regelblutung würden demzufolge noch einmal ungefähr zwei Wochen vergehen. Sie können einen Schwangerschaftstest folglich frühestens in der vierten oder fünften Schwangerschaftswoche durchführen. Zu diesem Zeitpunkt ist genügend hCG im Körper vorhanden, um einen Schwangerschaftstest positiv ausfallen zu lassen.

Fun Fact: Im späteren Verlauf der Schwangerschaft wäre ein Schwangerschaftstest übrigens wieder negativ, denn die Konzentration dieses Hormons sinkt nach einigen Monaten wieder.

Schwangerschaftstest positiv, trotzdem nicht schwanger

Schwangerschaftstests sind von verschiedenen Herstellern rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Die Tests unterscheiden sich in der Handhabung nur wenig, dennoch solltest du die Gebrauchsanweisung vor der Anwendung genau lesen. Die Zuverlässigkeit dieser Tests liegt bei über 95 Prozent, jedoch können auch andere Gründe für einen positiven Schwangerschaftstest vorliegen.

Manche Tumore oder seltene Zysten an den Eierstöcken produzieren hCG und können so ein positives Ergebnis bewirken. Gleiches gilt bei einem unbemerkt erfolgten Abgang des befruchteten Eis. Nach einer Fehlgeburt kann die hCG-Konzentration noch eine Weile erhöht bleiben. Auch Blut und Eiweiss im Urin sowie die Einnahme von Medikamenten könnten der Grund für einen positiven Schwangerschaftstest sein. Die Antibabypille hat keinerlei Auswirkungen auf den Schwangerschaftstest.

Schwangerschaftstest erst positiv, dann negativ

Falsch positiv ist ein Schwangerschaftstest in der Regel nicht. Es gibt also nur wenige und eher seltene Faktoren, die zu einem positiven Schwangerschaftstest führen, obwohl man nicht schwanger ist. Daher kann man davon ausgehen, dass bei zwei unterschiedlich ausgefallenen Tests der positive Befund realistischer ist.

Falsch negativ kann ein Schwangerschaftstest eher sein. Zum Beispiel, wenn man zu viel Wasser getrunken und damit den Urin zu sehr verdünnt hat, wenn man zu früh getestet hat oder wenn man keinen Morgenurin verwendet hat. Dieser hat nämlich die höchste hCG-Konzentration. 

Positiver Schwangerschaftstest: wann zum Arzt?

Ist das Ergebnis des Schwangerschaftstests positiv, solltest du so früh wie möglich einen Termin in der Gynäkologiepraxis vereinbaren. Nur ein Arzt oder eine Ärztin kann die Schwangerschaft bestätigen. Eine gute Vorbereitung auf die Schwangerschaft ist wichtig. Besonders, wenn man zur Risikogruppe gehört. «Eine wachsende Zahl an Frauen plant eine Schwangerschaft im fortgeschrittenen Alter», sagt Roland Zimmermann, Leiter der Geburtenklinik am Universitätsspital Zürich in einer Ausgabe der «Schweiz am Sonntag». Dadurch würden auch die Komplikationen und Probleme steigen. 

Tipps: Wie sag ichs dem Papa?

Der werdende Vater ist üblicherweise die erste Person, die von der Schwangerschaft erfährt. Aber einfach nur den Satz «Ich bin schwanger!» oder «Wir bekommen ein Baby!» dahinzusagen, empfinden viele als langweilig – auch wenn das völlig legitim ist.

Ideen: So sage ich meinem Partner, dass ich schwanger bin

Weitergehende Informationen und Hilfsangebote

  • Informationsseite der Schweizer Behörden zur Geburt: www.ch.ch
  • Übersicht über Beratungsstellen zu Schwangerschaft, Sexualität und Partnerschaft in der Schweiz: www.sante-sexuelle.ch

Bin ich schwanger?

Piktogram einer Frau, die fragend auf einen Kalender schaut, der ihre nicht vorhandene Tage andeutet.

Entdecke die versteckten Zeichen in deinem Alltag, die auf eine mögliche Schwangerschaft hindeuten könnten. Von morgendlicher Übelkeit bis zu emotionalen Achterbahnfahrten – wir zeigen dir, wie du die Hinweise entschlüsseln kannst! Hier gehts zum Test.

Neueste Artikel

Beliebte Artikel