Wusstet ihr schon...? Das Quiz übers unnütze Wissen

12 Fragen für Gross und Klein – Wie kommt der Waschbär zu seinem Namen? Und warum müffelte es in den Strassen anfangs des 19. Jahrhunderts so sehr? Macht mit bei unserem Quiz und testet, wie gut ihr euch mit den erstaunlichen Fakten unserer Welt auskennt! 

Von Fabienne Eisenring, im März 2017

Quiz «Wunder der Welt»
Eine Odyssee durch das Weltall: Wie lange braucht das Licht tatsächlich von der Sonne zur Erde? Bild: Nastco, iStock, Thinkstock.

Manchmal scheint die Welt um uns herum wirklich 08/15 zu sein. Und so sehen wir viele Bezeichnungen und Dinge unserer Umwelt als selbstverständlich an. Doch hinter vermeintlich Alltäglichem verbirgt sich oft Wunderbares.

Habt ihr zum Beispiel gewusst, dass die geläufige Redewendung «Nullachtfünfzehn» aus der Zeit des ersten Weltkriegs stammt? Ein Erklärungsansatz ist, dass deutsche Soldaten damals täglich mit dem Maschinengewehr «08/15» ein eintöniges Training absolvieren mussten. Irgendwann stand die Bezeichnung 08/15 bei den Soldaten dann für langweilige Routinen, derer sie längst überdrüssig geworden waren.

Na, überrascht? Gut. Dann seid ihr bereit für unser kniffliges Quiz zu den Wundern unser Welt.

Quelle: LernQuiz, Bookmark Verlag.

Neueste Artikel

Beliebte Artikel