Freizeit > Unterhaltung

Bücher für Kinder ab 8 Jahren

Mit acht Jahren können Kinder die ersten längeren Geschichten und Bücher selbst lesen. Welche Bücher für sie geeignet sind, dazu lesen Sie hier mehr.

Kinder im Alter von 8 Jahren wie dieser Junge lesen klassische Kinderbücher gern.Kinder im Alter von 8 Jahren, wie dieser Junge, lesen klassische Kinderbücher gern. Foto: iStock, petrograd99, Thinkstock

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesen ist wichtig in jeder Stufe der kindlichen Entwicklung. Denn wer liest, macht Karriere in der Schule, so die Aussage einer Studie der Stiftung Lesen. Das richtige Kinderbuch für das entsprechende Alter zu finden, ist manchmal eine wahre Herausforderung.

Gerade Kinder haben unterschiedliche Voraussetzungen, je nachdem wie alt sie sind. Sind für Babys dicke Bücher und bunte grossformatige Abbildungen interessant, können Vierjährige sich schon auf längere Geschichten konzentrieren.

Generell gilt: Ein Buch sollte das Kind nicht erschlagen. Weniger ist zu Beginn mehr. Wir zeigen Ihnen daher im Folgenden nicht nur auf, was Kinder in welchem Alter schon beherrschen und wo ihre Vorlieben sind. Wir haben Ihnen zudem für jede Altersgruppe bereits speziell Bücher heraus gesucht, die wir guten Herzens empfehlen können.

Im Alter von acht Jahren sind insbesondere klassische Kinderromane sehr empfehlenswert. So kommen Erzählungen aus fantastischen Welten mit Hexen, Geistern und Spukschlössern besonders gut an. Kinder in diesem Alter setzen sich sehr intensiv mit ihrer Umwelt auseinander. Daher lesen Achtjährige auch gerne etwas kompliziertere Sach- oder Naturbücher gerne. Es sollte darauf geachtet werden, dass sie auf schwierige Fragen verständliche Antworten geben.

Etwa 40 bis 60 Seiten pro Buch sind optimal für Kinder in diesem Alter. Eine gute Alternative können auch Hörbücher sein. Gerade für unterwegs sind auch sie oft ideal, um den Kindern die Zeit zu vertreiben.

thalia_ab_8_jahre_kinder_uni

Die Kinder-Uni, Band 1

Wer sich nicht abgewöhnen will, «Warum?» zu fragen, für den ist «Die Kinder-Uni» ein unterhaltsames und gelehrtes Wissensbuch. Hier findet man verständliche Antworten auf Probleme, die manche Forscher ein ganzes Leben lang beschäftigen. Auf der Grundlage von acht Vorlesungen an der Tübinger Kinder-Uni ist dieses Buch entstanden. Die Autoren haben den Stoff der Vorlesungen gesammelt. Ein Glossar akademischer Begriffe ist ebenfalls dabei.

thalia_ab_8_jahre_oma

Oma

Fünf Jahre ist Kalle, als er seine Eltern verliert. Erst kann er es gar nicht richtig begreifen. Seine Oma nimmt ihn zu sich. Da merkt Kalle, dass alles ganz anders ist als früher mit Vater und Mutter. Oma ist prima, aber sie ist eben auch alt! Und Oma denkt: Hoffentlich kann ich den Jungen richtig erziehen - in meinem Alter! Sie erzählt Kalle von ›damals‹, als alles anders war. Sie machen zusammen eine Reise. Kalle ist zehn Jahre alt, als Oma krank wird. Da zeigt sich schliesslich, dass auch sie ihn braucht.

thalia_ab_8_jahre_fussball

Fussball. Expedition Wissen

In diesem Buch steht alles über die beliebteste Sportart Fussball: Was ist alles in den Fussball-Regeln festgelegt? Wie schiesst man den Fussball und stoppt richtig? Welche internationalen Top-Teams gibt es? Hier erfahren kleine Fussballfans alles über Taktik und Technik, über grosse Fussballmeisterschaften und Kinder- und Jugendfussball.

thalia_ab_8_jahre_arthur

Arthur und die Verbotene Stadt

Noch niemand ist aus der Verbotenen Stadt Nekropolis jemals wieder zurückgekehrt, das wissen Prinzessin Selenia, Arthur und Bétamèche sehr wohl. Und doch machen sie sich dorthin auf den Weg, schleichen durch finstere, Angst einflössende Gänge und versuchen unerkannt zum Palast von M. dem Mörder vorzudringen. Sie sind auf der Suche nach Arthurs Grossvater, denn nur er weiss, wo sich der Schatz befindet, mit dem das Haus von Arthurs Grossmutter gerettet werden kann. Ausserdem muss Prinzessin Selina M. den Mörder daran hindern, ihr kleines Volk der Minimoys zu vernichten. Wird Arthur seinen Grossvater rechtzeitig wiederfinden, Prinzessin Selina den Tyrannen besiegen? Und wird es Arthur gelingen, das Herz von Selina zu gewinnen? Eine aufregende Reise in die Verbotene Stadt erwartet die drei Gefährten.

thalia_ab_8_jahre_mwenweg

Wir Kinder aus dem Möwenweg

Nirgendwo auf der Welt ist es so schön wie im Möwenweg, findet Tara. Hier ist sie vor kurzem mit ihren Eltern und den beiden nervigen Brüdern Petja und Maus eingezogen - in eine neu gebaute Reihenhauszeile. Die Nachbarn sind fast alle nett, besonders Opa und Oma Kleefeld. Und das Beste ist, dass es im Möwenweg so viele Kinder gibt: Da sind Fritzi und Jul, Vincent und Laurin. Und natürlich Tieneke, die genauso alt ist wie Tara und die allerbeste Freundin, die man sich wünschen kann. Zum Glück ist der Möwenweg noch nicht asphaltiert, sondern immer noch Baustrasse, so dass man dort auf Entdeckungsjagd gehen und Schlammwüste spielen kann. Die Wiesen und Felder, die gleich hinter den Gärten anfangen, sind der beste Ort zum Picknicken und Zelten. Und bei so vielen Kindern muss man natürlich auch eine Bande gründen. Die geht schon bald auf Verbrecherjagd im Möwenweg .

thalia_ab_8_jahre_gespensterpark_cd

Gespensterpark. Der geheime Rat der zwölf

Hörbuch. Der Schlossherr will Max und Sophie loswerden. Seitdem Max und Sophie sich um die Geister kümmern, die im Gespensterpark leben, haben sie keine Langeweile mehr. Sie trösten einen Steinerweicher, der mit seinen Tränen sogar Mauern auflösen kann und bändigen einen Flaschengeist, der bei Max zu Hause das Badezimmer durcheinander bringt. Doch als der vermeintliche Erbe des Parks auftaucht, sind sie froh, dass die beiden Geister ihnen helfen. Denn er möchte sie loswerden und fast wäre es ihm gelungen.

Neueste Artikel

Beliebte Artikel