Freizeit > Unterhaltung

Wir empfehlen: die neusten Schweizer Bilderbücher

Eine hilfsbereite Zuckerwattenfamilie, eine heulende Eule und ein tanzender Esel - die Deutschschweizer Verlage haben dieses Jahr viele wundersame Kindergeschichten veröffentlicht. Wir haben uns den Bilderbücher-Neuerscheinungen gewidmet und stellen Ihnen unsere Favoriten vor.

Die neusten Bilderbücher
Die neusten Bilderbücher der Schweizer Verlage

Die Tage werden kürzer, die Stunden im Wohnzimmer länger. Passend dazu stellen wir Ihnen die neusten Bilderbücher vor. Darunter sind bunte, phantasievolle Geschichten sowie ein lehrreiches Bilderbuch zum Thema Universum.

 

Barbapapa – das Orchester

Bilderbücher: Barbapapa

Das Orchester heisst das neu aufgelegte Exemplar der Bilderbücher Barbapapa . Der Name ist französisch und heisst ursprünglich Barbe à papa, deutsch Zuckerwatte. So erzählt die Geschichte aus dem Leben einer Zuckerwatten-Familie.

Claudine, ein Menschen-Mädchen hat ihr Bein gebrochen. Nun ist die Zuckerwattenfamilie zur Stelle, sie zu unterhalten. Doch ihre Instrumente, eine Drehorgel und ein Grammophon, gehen schnell kaputt. Deshalb müssen sie von nun an improvisieren, damit sie die Stimmung von Claudine erheitern können. Da sich die Form einer Zuckerwatte einfach anpassen lässt, haben sie die Idee, selbst als Resonanzkörper einzuspringen. So wird aus Barbaletta ein Kontrabass, aus Barbawum ein Saxophon und aus Barbakus ein Jagdhorn.

Die Kindergeschichte vom Atlantis-Verlag ist eine kleine Reise in die Welt der Instrumente und eine grosse Reise ins Herz.

Das Bilderbuch wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen und kostet CHF 9.90.

 

Der Kaufmann und der Papagei

Bilderbücher: Der Kaufmann und der Papagei

In Persien lebte einst ein reicher, jedoch einsamer Kaufmann. Da kaufte er sich seinen Wunsch-Zeitgenossen – einen Papagei – und bot ihm nach seinem Ermessen ein schönes Zuhause: einen goldenen Käfig mit Essen, Trinken und Schätzen. Doch das war vermessen, denn der Papagei fühlte sich sichtlich unwohl in seinem neuen Zuhause. Eines Tages fragte der Kaufmann alle seine Bediensteten und den Papagei, was er ihnen aus Indien, wo er bald hin reiste, nachhause nehmen soll. Der Papagei hatte nur einen Wunsch: dass der Kaufmann seinem Papageien-Freund in Indien ausrichten soll, dass er in Persien in einem Käfig lebt und ihn deshalb nicht besuchen kann. Der Kaufmann erfüllte seinen Wunsch und richtete diese Mitteilung aus. Doch als diese Mitteilung dem Papagei aus Indien zu Ohren kommt, fängt er an zu zittern und fällt rücklings um. Der Kaufmann ist schockiert über das jähe, vermeintliche Ableben des Papageis. Dann tritt er die Rückreise nach Persien an. Da angekommen, versucht er die traurige Nachricht seinem Papagei möglichst schonend zu vermitteln. Doch auch sein Papagei ist geschockt, sehr geschockt – so dass er gleich selber erstarrt und rücklings umfällt. Der Kaufmann bricht in Tränen aus «was ist mit dir, mein lieber Vogel? Wieso bist du gestorben?», fragt er sich, als er den Vogel aus dem Käfig nimmt. Die Antwort liefert der Papagei gleich selbst: Er dreht sich um und fliegt davon. Sobald er draussen auf einem Baum sitzt, sagt er: «Ich bin ein Vogel und Vögel wollen frei sein.» Der Kaufmann ist einsichtig: «Du hast recht. Die Freiheit ist wichtiger als Nahrung, Wasser und alle Reichtümer der Welt.»

Die Kindergeschichte vom NordSüd-Verlag, die den Wert der Freiheit als hohes Gut vermittelt, ist sehr bunt und kreativ mit verschiedenen Materialien collagiert und illustriert.

Die Kindergeschichte ist ab 4 Jahren geeignet und kostet CHF 21.90.

 

Die schönste Seifenkiste der Welt

Bilderbücher: Seifenkiste

Bald ist ein Seifenkistenrennen. Auch der kleine Ben wurde darauf aufmerksam. Begeistert davon, möchte auch er teilnehmen – und zwar mit der eigenen Seifenkiste. Von dieser Idee erzählt er seiner Freundin Mia, die sofort mit von der Partie ist.

Mittlerweile sind sie schon weit vorangekommen. Aber der Seifenkiste fehlen noch die Räder und ein stabiles Brett. Die drei gehen zum Schreiner, Schlosser und Gärtner. Durch eine kleine Gegenleistung – Fegen der Werkstatt, Sortieren von Schrauben und Pflänzchen – erhalten sie vom Schreiner ein Brett und vom Schlosser Räder und Achse und vom Gärtner die Kühlerhaube. Es fehlt die vordere Achse.

Nun wird Jan, der Teenager aus der Nachbarschaft, gefragt. Er montiert ihnen ein Skateboard und eine Lenkung. Dann macht Ben eine Probefahrt. BANG! Es fehlt die Bremse! Nachdem diese installiert ist, braucht es nur noch ein bisschen Farbe. Zum Glück ist gleich ein Maler zur Stelle. Dem Rennen steht nichts mehr im Wege.

«Die schönste Seifenkiste der Welt» ist eins der Bilderbücher vom Atlantis-Verlag. Die einprägsame Kindergeschichte hat eine schöne Moral: Das Leben ist ein Geben und ein Nehmen.

Für 4-Jährige geeignet und kostet CHF 24.90.

Heule Eule

Bilderbücher: Heule Eule

Mama Eule und ihr Kind sind in ihrem Nest. Doch Mama Eule muss noch schnell los, Abendessen besorgen. Da die kleine Eule alleine zuhause ist, ermahnt Mama Eule ihren Sprössling, NIEMANDEM die Tür zu öffen. Als Mama weg ist, vetreibt sich die kleine Eule die Zeit mit einem Bilderbuch. TOCK, TOCK – plötzlich klopft es an der Tür. «Wer ist da», fragt die kleine Eule erschrocken. «Ich bin’s, lass mich rein», sagt eine Stimme. Doch die kleine Eule lässt niemanden rein, wie es die Mutter ihr befahl. «Ich bin aber deine Mutter», so Mama Eule. Doch die Tür regt sich nicht. So eilt mal ein Eichhörnchen, mal ein Hirschkäfer herbei, um der Mutter zu helfen. Doch auch sie vermögen die kleine Eule nicht zu überzeugen, die Tür für ihre Mama zu öffnen. So kommt auch noch ein Rabe angeflogen. Der ist richtig schlau und rät der Mutter Eule, ihrem Kind etwas zu erzählen, das nur sie zwei kennen. So flüstert sie durchs Schlüsselloch, an welcher Stelle die kleine Eule am kitzligsten ist, was ihr Lieblingsmärchen und welches Gericht ihr liebstes ist. Da horcht die kleine Eule auf, schöpft Vertrauen, öffnet letztendlich die Tür und fällt der Mutter in die Flügel.

Eine schöne Kindergeschichte vom NordSüd-Verlag, wie sie sich wahrscheinlich täglich irgendwo auf der Welt zuträgt. Die Geschichte zeigt mit ihren schönen, warmen Illustration, wie wichtig Vertrautheit und Nähe in der Mutter-Kind- und natürlich auch Vater-Kind-Beziehung ist.

Das Bilderbuch wird für Kinder ab 3 Jahren empfohlen, erscheint am 20. August und kostet CHF 19.90.

 

Matze vor, tanz ein Tor

Bilderbücher: Matze vor, tanz ein Tor

Während alle Jungs Fussball vernarrt sind, tanzt der kleine Esel Matze aus der Reihe, wortwörtlich, denn er tanzt lieber, als Fussball zu spielen. Fussball spielt aber derzeit eine grössere Rolle in seinem Dorf, denn ein grosses Fussballturnier steht an – und das Tanzen steht hinten an. Trotz seines geringen Interesses an diesem Ballsport, besucht er auch das Spiel – schliesslich spielt sein bester Kumpel Emil mit. Nachdem sich ein Mitspieler von Emil verletzt, benötigt das Team einen Ersatzspieler. Matze ist nicht die erste Wahl, aber weil sich die favorisierten Kandidaten alle sträuben, kommt schliesslich unverhofft Matze ins Spiel. Nach Anfangsschwierigkeiten findet er seinen eigenen Weg, den Ball ins gegnerische Tor zu bringen – Matze tanzt einfach mit dem Ball. So findet der Ball einige Male den Weg elegant ins Tor und Matze ist der Held.

Matze vor, tanz ein Tor ist eine witzige Geschichte vom Atlantis-Verlag, die Geschlechterrollen an die Wand spielt.

Für Kinder ab 4 Jahren empfohlen und kostet CHF 24.90.

 

Professor Astrokatz – Universum ohne Grenzen

Bilderbücher: Professor Astrokatz

Neben den klassischen Kindergeschichten hat der NordSüd-Verlag auch Sachbuch ähnliche Bilderbücher wie «Professor Astrokatz – Universum ohne Grenzen» zu bieten. Ihr Kind kann sich mit diesem ein Bild davon machen, was es mit dem Universum auf sich hat und wie es entstanden ist. Dieser sachliche Inhalt ist gepaart mit bunten Geschichten: Illustrationen, in denen die Astrokatz auf Entdeckungsreise durchs dunkle Universum geht und interessante Fakten zutage bringt. Wussten Sie zum Beispiel, dass das Echo des Urknall noch heute zu hören ist, wenn Sie die Frequenz des Radios verstellen? «Eines von 100 Knackgeräuschen wird von der Strahlung erzeugt, die beim Urknall entstanden ist und uns auch nach Milliarden von Jahren noch umgibt», heisst es im Buch. Oder wussten Sie, dass Licht in einer Sekunde die Erde siebeneinhalbmal umrundet.

Das sind keine Märchen, das sind Fakten, die  in der schön illustrierten Kindergeschichte von Astrokatz für Kinder ab 7 Jahren zugänglich sind.

Die Geschichte vom NordSüd-Verlag ist ab dem 20. August erhältlich und kostet CHF 28.90.

 

Sansarinaga und der fliegende Büffel

Bilderbücher: Sansarinaga und der fliegende Büffel

Sansarinaga ist ein Junge aus Borneo und gehört zu den dortigen Ureinwohnern, den Rungus. Die gleichaltrigen Jungs aus dem Dorf reiten abends immer auf ihren Büffeln umher. Sansarinaga kommt sich ausgeschlossen vor, denn er hat keinen Büffel und seine Familie kann sich keinen leisten. Da kommt ihm die Idee, einen Büffel aus Holz zu schnitzen; gesagt, getan und sogar verziert. So ist er fortan abends unterwegs, mit dem Unterschied, dass er gleitet und nicht reitet. Als jedoch ein Büffelrennen im Dorf stattfindet und sein Büffel zu langsam ist, wird er von den anderen Kindern ausgelacht. Endlich aufgewacht, entpuppt sich, dass das Wettrennen nur ein Traum war. In der Realität sieht es anders aus: Die anderen Kinder bewundern seinen selbst geschnitzten Büffel und es ergeben sich viele Freundschaften.

Der Baobab-Verlag verlegt unter anderem Bilderbücher aus Afrika, Asien, Lateinamerika, Ozeanien und dem Nahen Osten. Diese Geschichte ist zum Beispiel aus Malaysia. Sie verbildlicht mit bunten, unkonventionellen Illustrationen das Leben der Ureinwohner von dort, den Rungus.

Das Kinderbuch empfiehlt sich für Kinder ab 4 Jahren und kostet CHF 24.80.

 

Autor/Collage: Ronnie Zumbühl im August 2014

Neueste Artikel

Beliebte Artikel