Leben > Senioren

Date a Rentner: Denn allein sein ist doof

Nach «Rent a Rentner» kommt «Date a Rentner». Niemand ist gerne allein. Schon gar nicht wenn man älter wird. Rund ein Drittel der heutigen Seniorinnen und Senioren sind alleine. Die Plattform «Date a Rentner» möchte, dass Menschen unkompliziert miteinander Kontakt aufnehmen können. Egal ob es für die Freizeit oder eine neue Liebe ist.

Date a Rentner: Denn allein sein ist doof
Niemand ist gerne allein. Foto: Ljupco, iStock, Thinkstock

Hinter der Idee von «Date a Rentner» stecken Reto Dürrenberger, Sarah Hiltebrand und ihr Vater Peter Hiltebrand. Sie kennen sich bestens aus mit Senioren. Bereit 2009 gründeten sie die Plattform «Rent a Rentner».  Die Plattform hat mittlerweile rund 5'200 Mitglieder. Dabei haben sie gemerkt, dass viele ältere Leute alleine sind, zum Beispiel weil der Partner oder die Partnerin verstorben ist. Einige suchen auf gängigen Dating-Plattformen neue Bekanntschaften, doch diese sind nicht unbedingt auf ältere Mitglieder ausgerichtet. Bei «Date a Rentner» können Personen Ü55 nicht nur eine neue Liebe finden, sondern auch Bekanntschaften für gemeinsame Freizeitaktivitäten machen. Vielleicht auch nur, um ab und zu miteinander einen Kaffee zu trinken, eine Wanderung zu unternehmen oder gemeinsam ein paar Runden Rommé zu spielen. Zudem bietet die Partnervermittlungsplattform umfassende Leistungen mit Kontaktanzeigen, einem Chat und einem Forum.

Wer einsam ist, stirbt früher

Eine Metastudie, die 148 Untersuchungen mit mehr als 300'000 Probanden zusammenfasste, ergab 2010 Folgendes : Wer sich einsam fühlt und keine stabile Beziehung zu anderen Menschen hat, stirbt im Schnitt früher als andere. Einsamkeit ist demnach genauso schädlich für die Gesundheit wie 15 Zigaretten am Tag zu rauchen und noch schädlicher als Übergewicht.

Text: Contcept communication

Neueste Artikel

Beliebte Artikel