Freizeit > Feste

Vatertag Schweiz: Zeit zum Vatersein

Lange Zeit hatte die Schweiz ihre Väter vernachlässigt. Während es in anderen Ländern schon längst einen Ehrentag für sie gab, mussten sie hierzulande noch warten. Erst seit wenigen Jahren feiern Verbände und Familien den Vatertag in der Schweiz am ersten Sonntag im Juni. 

Der Schweizer Vätertag will auf vaterschaftliches Engagement aufmerksam machen.
Väter sind nicht nur am Schweizer Vatertag gefordert. Foto: amyleighcook, iStock, Thinkstock

Der Vatertag ist der Tag, an dem Familien analog zum Muttertag zusammenkommen, um den Vätern ihre Wertschätzung und Liebe zu zeigen.

Wie ist der Vatertag entstanden?

Der Vatertag wird in vielen Ländern auf der Welt gefeiert. Im deutschsprachigen Raum hatte der Feiertag seinen Ursprung im Mittelalter in Deutschland: «Christi Himmelfahrt» wurde als Vatertag bezeichnet. Christi Himmelfahrt findet jährlich am 40. Tag der Zeit von Ostern statt. Allerdings wurde der Brauchtum zu Ehren des «Vaters im Himmel» entwickelt, erst später wandelte er sich zu einem Männertag und entwickelte sich vielerorts in einen Vatertag. In manchen Orten Deutschlands lebt heute noch der Männertag, oder mancherorts Herrentag als Feiertag für Herren, als Brauch weiter. In anderen Ländern finden Vatertage an anderen Daten statt, so beispielsweise in den USA, wo der Vatertag am dritten Sonntag im Juni gefeiert wird.

Warum findet der Vatertag in den USA am dritten Sonntag im Juni statt?

Die Tradition des Vatertag feierns in den USA wird am dritten Sonntag im Juni begangen. Die Idee für einen speziellen Tag zu Ehren der Väter entstand in den Vereinigten Staaten Anfang des 20. Jahrhunderts, inspiriert durch den Erfolg vom Muttertag, der bereits etabliert war und weit verbreitet gefeiert wurde. Die Initiative für den Vatertag wird oft der US-Amerikanerin Sonora Louise Smart Dodd zugeschrieben. Nachdem sie in ihrer Kirche eine Predigt zum Muttertag gehört hatte, kam sie auf die Idee, einen ähnlichen Tag für Väter einzuführen. Dodd schlug für den Festtag den Geburtstag ihres Vaters vor. Dieser war am 5. Juni 1910. Ausgehend von diesem Datum unterzeichnete Präsident Lyndon B. Johnson 1966 einen sogenannten «Präsidialerlass», in dem als Datum der dritte Sonntag im Juni zum Vatertag erklärt wurde.

Warum ist der Vatertag in Deutschland an Christi Himmelfahrt?

Christi Himmelfahrt ist ein christlicher Feiertag, der 40 Tage nach Ostern gefeiert wird und an die Himmelfahrt Jesu Christi in den Himmel erinnert. Die Verbindung des Vatertags mit diesem christlichen Feiertag hat historische Wurzeln, die bis ins Mittelalter zurückreichen. Damals wurden an Christi Himmelfahrt Prozessionen abgehalten, bei denen die Menschen die Felder segneten, um für eine gute Ernte zu beten. Diese Tradition war stark mit der ländlichen Gemeinschaft und der Arbeit verbunden, die vor allem von den Männern verrichtet wurde.

Der Vatertag in der Schweiz

Der Vatertag in der Schweiz ist an sich kein Feiertag. Hinter der Idee des Schweizer Vatertags steht «männer.ch», der Dachverband der Schweizer Männer- und Väterorganisationen. Er hat den Vatertag hierzulande 2007 ins Leben gerufen. «Wir wollen damit die Leistungen der Väter in ganzer Breite wertschätzen», sagte Paul Gemperle von «männer.ch» im Familienleben-Interview 2010, damals verantwortlich für die operative Gesamtleitung des Schweizer Vatertags.

Anders als der Muttertag, sei es kein Tag, um Geschenke bzw. Vatertagsgeschenke zu besorgen, sondern eine Ermunterung für väterliches Engagement. Die Initiatoren wollen so auch für flexible Arbeitszeitmodelle und moderne Familienformen werben. Denn von Vätern wird immer mehr erwartet, dass sie sich an der Kinderbetreuung beteiligen. Sie stehen genauso wie Frauen vor der Herausforderung, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren.

Vor einiger Zeit war das Ernährermodell typisch. Der Vater verdiente das Geld. Die Mutter kümmerte sich um Haushalt und Kinder. Die Lebens- und Familienformen aber haben sich gewandelt und mit ihnen die Rolle der Männer. Sie treten als Hausmänner, als alleinerziehende Väter oder als Teilzeitbeschäftigte auf. Doch in der Arbeitswelt ist das noch nicht überall angekommen. «Wenn Frauen mehr ins Erwerbsleben gehen, müssen wir die Männer mehr in die Familie holen, sonst sterben wir irgendwann aus», meinte Paul Gemperle. Der Verband «männer.ch» macht sich für Teilzeit-Arbeit und Jobsharing-Positionen bis in obere Kaderstufen stark.

Geschenkideen für den Vatertag 2024

Die Suche nach dem perfekten Vatertagsgeschenk kann oftmals eine Herausforderung darstellen. Im folgenden haben wir inspirierende Geschenkideen zusammengestellt.

Kulinarische Highlights für den Vater

Hat der Papa eine Leidenschaft für kulinarische Genüsse? Wie wäre es dann mit einem Whisky-Tasting-Set oder einem hochwertigen Grill für das Grillieren zum Vatertag? Ein handgefertigtes Schneidebrett mit persönlicher Gravur könnte ebenfalls Freude bereiten.

Erlebnisgeschenke für abenteuerlustige Väter

Für Väter, die auf der Suche nach dem nächsten Adrenalinkick sind, machen sich Gutscheine für Abenteuer-Events immer gut. Wie wäre es mit einem Fallschirmsprung oder einem Fahrerlebnis in einem Sportauto? Ein Besuch als Familie in einem Kletterpark macht sich auch immer beliebt.

Für Technikbegeisterte

Smarte Uhren, mit denen der Vater seine Gesundheitsdaten im Blick behält, bis hin zu drahtlosen Kopfhörern für sein Musikvergnügen – technische Gadgets bieten immer Abwechslung im Alltag. Darum eignen sie sich ideal auch als Geschenk für den Vatertag.

Zeit mit den Liebsten schenken

Gemeinsame Erlebnisse zu teilen schafft letztendlich die wertvollsten Geschenke. Wie wäre es einen ganzen Tag zusammen mit dem Vater zu verbringen? Ein Picknick oder ein gemeinsamer Ausflug übers Wochenende sind dafür ideale Möglichkeiten.

Fazit: Der Vatertag ist in der Schweiz kein Feiertag, aber dennoch wertvoll

Zwar ist der Vatertag hierzulande kein offizieller Feiertag. Doch für viele ist er dennoch ein Grund zum Feiern. Mit der richtigen Portion Vorbereitung kann der Vatertag zu einem Highlight für die ganze Familie werden und Freude bereiten.

Neueste Artikel

Beliebte Artikel