Ausflüge > Outdoor

Tiere entdecken und bestaunen:  Ausflugsideen für kleine Tierfreunde

Promo - Kinder sind fasziniert von Tieren aller Art. Ob schillernde Fische, bunte Schmetterlinge, Hirsche mit eindrücklichen Geweihen oder gefrässige Schafe: Wir stellen euch hier sechs Ideen vor für tierisch spannende Ausflüge.

Eine Mutter sitzt vor einem Süsswasser-Aqaurium und zeigt ihrer Tochter einen speziellen Fisch.
Entdecke mit deinen Kids die Unterwasserwelt im AQUATIS. © PeopleImages / iStock / Getty Images Plus

Tiere zu beobachten, ist nicht nur spannend und unterhaltsam. Kinder lernen dabei auch einiges. In der Schweiz gibt es ganz viele tolle Angebote für kleine Tierfreunde: Ob Schmetterlingsparadies, eine geheimnisvolle Unterwasserwelt oder Highlights der heimischen Fauna – wir zeigen euch, wo ihr am nächsten freien Nachmittag unbedingt hinmüsst!

Im Land der 1001 Schmetterlinge, Papiliorama, Kerzers (FR)

Das Papiliorama macht die Kleinsten ganz gross. Zum einen, weil in der Glaskuppel des Tierparks ein wahres Paradies für 1001 Schmetterlinge aus den Tropen geschaffen wurde. Zum anderen, weil hier Kinder die Natur hautnah miterleben können. Aber es gibt. nicht nur Schmetterlinge zu bestaunen: Im Nocturama können nachtaktive Vertreter aus der Tierwelt bei ihren nächtlichen Streifzügen beobachtet werden – darunter Faultiere, Nachtaffen, Ozelote und Gürteltiere. Der dritte Teil des Papilioramas, der Jungle Trek, ist einem Schutzgebiet im südamerikanischen Belize nachempfunden. Vögel in den buntesten Federgewändern, urzeitlich anmutende Echsen, Mangroven und Orchideen – wo der Blick auch hinwandert, hier gibt es jede Menge zu entdecken. Mit etwas Glück begegnest du auch einem Tukan, der gerade seine Runden fliegt. Ein wahres Paradies für Kinder befindet sich im Freien. Dort gibt es einen riesigen Naturspielplatz. Ausserdem findest du im Garten Insektenvolieren mit einheimischen Schmetterlingen und einen Streichelzoo. Und nicht nur wir sind Fans des Papilioramas: Auch ein Biber findet die Aussenanlage richtig cool und hat kurzerhand sein Heim dort aufgeschlagen.

Du möchtest mehr über das Papiliorama erfahren? Dann bitte hier entlang.

Geheimnisse der Unterwasserwelt, AQUATIS, Lausanne (VD)

Die Unterwasserwelt ist einer der  geheimnisvollsten Lebensräume unseres Planeten. Im AQUATIS warten die schönsten, interessantesten, seltsamsten und gefrässigsten Bewohner der Flüsse und Seen unserer Erde darauf, entdeckt zu werden. Über 10'000 Fische und mehr als hundert Reptilien und Amphibien haben in den 46 Aquarien, Vivarien und Terrarien ein Zuhause gefunden.

Das AQUATIS in Lausanne ist das grösste Süsswasser-Aquarium-Vivarium in Europa. Es zeigt auf einmalige Art und Weise, wie das Leben auf unserem Planeten von Wasser abhängig ist. Vom Krokodil in den Seen und Flüssen der afrikanischen Savanne über die Piranhas im Amazonas bis zu den urzeitlich anmutenden Stören in europäischen Gewässern – im AQUATIS werden Gross und Klein gleichermassen in den Bann gezogen.

Lust auf einen Tauchgang? Hier findest du weitere Informationen.

Einheimische Fauna hautnah erleben, Wildnispark Zürich, Langnau am Albis (ZH)

Im Sihlwald unweit der Stadt Zürich befindet sich der einzige Naturpark des Kantons. Hier leben rund 30 verschiedene Tierarten: Alle Tiere hier sind heimisch oder waren es früher einmal. So können Kinder und Erwachsene Przewalski-Wildpferde, Wisente, Otter und Elche hautnah beim Fressen und Herumtollen beobachten.

Für die Kleinen ist besonders das Müsli-Hüsli ein grosses Highlight: Hausmäuse, die sich in der Küche verpflegen, Ratten, die im Teich um die Wette schwimmen und sich im Vorratskeller selbst bedienen, Siebenschläfer, die in der Garage ihren Nachwuchs grossziehen – hier ist Staunen und lautes Kindergelächter vorprogrammiert.

Du willst dich auf die Spuren heimischer Tiere machen? Dann einmal hier klicken.

Wo Wolf und Luchs fast frei leben, Tierpark Goldau, Goldau (SZ)

Der wohl bekannteste Tierpark der Schweiz befindet sich in Goldau im Kanton Schwyz. Ein Besuch ist vor allem dank der gefrässigen Mufflons und Rehe ein Highlight. Die Tiere sind sehr zutraulich: Kinder können die Tiere streicheln und mit Futterwürfeln füttern. Aber es gibt auch scheue Tiere, die einem nicht aus der Hand fressen: Schau mit deinen Kindern zu, wie sich der Luchs mucksmäuschenstill durch das Gehege bewegt, wie der Braunbär durchs Wasser schwimmt und die Wildschweine nach Essbarem im Boden suchen. Staunen werden deine Kinder bestimmt auch, wenn nur wenige Meter entfernt ein Uhu sitzt oder Seeotter vergnügt im Wasser plantschen. Doch alldem nicht genug: Natürlich gibt es im Park verschiedene Spielplätze, die zum Toben und Spielen einladen. 

Du möchtest zusehen, wie sich Fuchs und Hase «gute Nacht» sagen? Dann findest du hier die nötigen Informationen.

Wo die Greifvögel kreisen, Falconeria Locarno, Locarno (TI)

Suchst du nach der Extraportion Adrenalin? Dann ist die Falconeria Locarno die perfekte Adresse. Besonders die Flugshow lässt Kinderherzen höher schlagen. Dann drehen Adler, Falken, Geier und Eulen ihre Runden in der Luft und flitzen über die Köpfe schaulustiger Kinder und Erwachsener hinweg. Das solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen!

Die Falconeria wurde vom Schweizer Tierschutz als vorbildlicher Tierpark ausgezeichnet, da die Tiere ihrem natürlichen Bedürfnis nach Fliegen nachkommen können. Kunststücke werden nicht vorgeführt, aber das Beobachten der Greifvögel ist definitiv eindrücklich genug.

Du möchtest den Vögeln beim Fliegen zusehen? Hier gibt’s weitere Infos.

Tierparadies für die Kleinsten, Tierpark Lange Erlen, Basel (BS)

Ob Enten, Lamas, Wildschweine oder Wildkatzen – im Basler Tierpark Lange Erlen findet jedes Kind seinen Liebling. Im Garten gibt’s längst vergessene Gemüse- und Beerensorten zu sehen und im Försterhaus erfährst du Wissenswertes über Mäuse, Ratten, Fledermäuse & Co.

Der Tierpark Lange Erlen blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die ersten tierischen Bewohner – schwarze Schwäne aus Australien – zogen vor über 150 Jahre ein. Seither hat sich viel getan: Inzwischen finden sich hier fast nur heimische Tiere und ein Bestand von rund 450 grossen und kleinen Bäumen. Eine grosse Wiese lädt zudem zum ausgedehnten Picknick ein und bietet Kindern genügend Platz, um sich so richtig auszutoben.

Lust auf ein tierisches Abenteuer? Hier findest du alle Infos.

Du willst noch mehr tierische Abenteuer erleben oder hast du einfach deinen Favoriten noch nicht gefunden? Weitere tolle Ausflugstipps gibt es bei Famigros.

Neueste Artikel

Beliebte Artikel