Leben > Partnerschaft

Liebeskummer überwinden: Was Sie gegen Trennungsschmerz tun können

Liebeskummer – klingt nach Pubertät und verzweifelten Tagebucheinträgen. Der erste Trennungsschmerz aufgrund einer verlorenen Liebe tritt meist im Teenageralter auf. Doch ist das Leiden nach einer Trennung nicht nur ein Phänomen des Erwachsenwerdens, sondern betrifft Frauen und Männer jenseits der Jugendjahre. Tipps, wie Sie Trennungsschmerz und Trauer überwinden, finden Sie hier.

Rezepte gegen Liebeskummer gibt es viele, zum Beispiel hilft es, mit der besten Freundin über den Schmerz zu sprechen.
Bei Liebeskummer hilft oft schon das Gespräch mit einem Vertrauten. Foto: iStock, Thinkstock

Liebeskummer ist die umgangssprachliche Bezeichnung für zurückgewiesene und unerfüllte Liebe. Fast alle Menschen werden mindestens einmal im Leben von dem «Virus» überfallen. Viele sogar noch öfter. Trennungsschmerz wird oft belächelt, dass er aber auch eine ernsthafte Bedrohung für die Stabilität des psychischen Gleichgewichts sein kann, zeigt die kürzlich eröffnete Liebeskummer-Praxis von Silvia Fauck in Deutschland. Birgit Maucher bietet ihre Dienste als Liebeskummer-Expertin in Österreich an. Erwachsene wenden sich an die Expertinnen, weil sie sich selbst nicht mehr zu helfen wissen.

Internet bietet Hilfe gegen Trennungsschmerz

Aber auch im Internet suchen Verzweifelte nach Hilfe und Zuspruch. Sowie Markus H.* . Er postet in einem Liebeskummer-Forum:

«Ich bin 25 Jahre alt und hatte eine dreieinhalb jährige Beziehung. Sie war meine große Liebe und es war die schönste Zeit meines Lebens. Anfang diesen Jahres hat sie sich dann völlig unerwartet von mir getrennt, da sie der Meinung war, dass wir zu viel streiten. Mittlerweile glaube ich, dass sie mich einfach nicht mehr genug geliebt hat. Ich halte es nicht mehr aus. Es ist alles so einsam und ich weiss einfach nicht mehr weiter. Der Schmerz sitzt einfach so tief.»

Sandro* rät: «Aua das ist hart. Hast du nie versucht richtig um sie zu kämpfen? …Ich bin in derselben Situation und habe auch kaum jemanden mit dem ich reden kann. Versuche positiv zu denken und bring dich in Einklang mit dir selbst –aber wie mit Herzschmerz? Indem du einfach an das Größere in der Welt denkst- sei dankbar für deine Gesundheit, sei dankbar, dass du Freunde hast und lebst! Versuche es so zu sehen, dass die Beziehung nicht das Wahre gewesen ist und bereite dich auf einen Neuanfang vor, nachdem du genügend getrauert hast!…»

Was Sandro schreibt, ist gar nicht so falsch. Der erste Schritt bei Trennungsschmerz, oder wie auch bei anderen Problemen, ist meistens immer mit Familienangehörigen, Freunden oder anderen vertrauten Personen zu reden und so seine Gefühle, Trauer und Wut zu verarbeiten. In dieser «Alltagsberatung» erfährt man Zuspruch, Aufmerksamkeit und bemerkt: Ich bin ja gar nicht allein mit meinen Gefühlen. Es gibt Menschen, die sich für mich interessieren, mir zuhören, sich Zeit nehmen und mir hilfreiche Tipps geben. Das Gefühl angenommen zu werden und Rückhalt zu haben, ist erstmals Balsam für die gekränkte Seele. Als weiteres positives Element kommt hinzu, dass das Problem nicht nur Karussell im Kopf und den Gedanken fährt, sondern förmlich angepackt wird. Die Sorgen kommen plastisch auf den Tisch, können von mehreren Seiten beleuchtet und betrachtet werden.

Gefühle wie Trauer oder Wut, die ausgesprochen werden, verlieren oft auf diese Art und Weise schon einen gewissen Teil ihres Schreckens. Vielleicht hat der Gesprächspartner schon Ähnliches erlebt und kann erzählen wie er den Trennungsschmerz verarbeitet hat?

Unterschiedlicher Liebeskummer

Jede Art von Liebeskummer ist belastend im Leben. Doch es gibt Unterschiede. Die Schwärmerei aus der Ferne, wie damals in der Pubertät ein Star oder die schöne, attraktive Lehrerin angehimmelt wurde, kann im Erwachsenenalter natürlich auch noch vorkommen. Heute ist es eher der Chef oder die Frau des Arbeitskollegen. Solche Begeisterungsüberschwänge oder Bezauberungen verfliegen oftmals schnell wieder. Vielleicht hat diese Person nur einen wunden Punkt oder Nerv getroffen. Die Frau des Arbeitskollegen war auf der Firmenfeier besonders liebevoll zu ihrem Mann – vielleicht rührt die Begeisterung daher, dass man sich insgeheim nach einer liebevollen Partnerin sehnt? Oder verkörpert der Chef den starken Mann, den sich Frau an ihrer Seite wünscht? Wer von einer solchen Schwärmerei verfolgt wird, sollte analysieren, woher dieses angetan sein rührt.

Verlassen werden: Liebe schmerzt

Tiefer sitzt der Schmerz in dieser Zeit bei Verlassenen. Man wähnt sich in Sicherheit, ist sehr zufrieden, wie es in der Beziehung läuft. Plötzlich, wie aus heiterem Himmel, verkündet der Partner die Trennung. Man ist wie vor den Kopf gestoßen, kann und will es gerade nicht wahrhaben. Irgendwann kommt die schmerzhafte Ernüchterung: Ja, die Trennung ist Realität. Der Schmerz ist wie ein Stich ins Herz. Der Leidende fragt sich: «Wie konnte es dazu kommen? Was habe ich falsch gemacht? Warum habe ich nichts bemerkt?».

Der Ex-Partner gewinnt die Überhand. Oft wird er heroisiert und heilig gesprochen. Alles an ihm oder ihr war bedingungslos toll. Hier hilft Ehrlichkeit sich selbst gegenüber: Reflektieren Sie die Beziehung. Wie verliefen die letzten Monate? Gab es viele Streitereien? Gab es Momente des Glücks, des gemeinsamen Lachens? Stimmte der Sex? Gab es Gespräche, welche über die Alltagskommunikation hinausgingen?

Hier bieten sich auch wieder Gespräche mit vertrauten Menschen an, um Gefühle zu verarbeiten. Ein Freund oder Kollege sieht die Beziehung als Außenstehender sehr viel nüchterner: «Du musst zugeben, dass eure Beziehung nicht mehr das Gelbe vom Ei war. Sie wollte immer nur Party machen und weggehen, du warst davon nur noch genervt. Ihr habt euch schon etwas auseinander gelebt.»

Liebeskummer überwinden: Sofortmassnahmen

Manche «Wundermittel» wurden schon seit Generationen von Frauen getestet und für gut befunden. Diese Weisheiten sind die Klassiker unter den Ratschlägen bei Trennungsschmerz:

  • 1. Tipp gegen Trennungsschmerz: Das gekränkte Herz braucht Balsam - was ist gerade besser geeignet als Schokolade, Eis, Torte oder Chips? Diese Köstlichkeiten können nun hemmungslos verspeist werden, denn kein Mann wird abends im Bett die angefutterten Pfunde bemerken.
  • 2. Tipp gegen Trennungsschmerz: Dieses Trostessen lässt sich optimal mit einer Fernsehorgie mit der besten Freundin verbinden. Geeignet sind alle Herz-Schmerz –Filme mit romantischem Ausgang. Vielleicht erwartet Sie in einigen Monaten ein ebensolches? Schliesslich wird in Hollywood auch immer alles gut.
  • 3. Tipp gegen Trennungsschmerz: Der beste Tipp überhaupt: Ausgehen, Ausgehen, Ausgehen. Sich umsehen, was der Markt so zu bieten hat und beim anderen Geschlecht Bestätigung holen.

Neues Erleben, neue Liebe

Ausser Gespräche ist Ablenkung ein weiteres gutes Mittel. Wann sind Sie das letzte Mal mit den Kolleginnen oder der besten Freundin in den Urlaub gefahren? Wollten Sie schon längst nicht mal in einem irischen Pub bei Livemusik versacken? Oder mit dem Fahrrad um den Bodensee fahren? Solche Aktivitäten öffnen den Horizont und wecken die Lust am Leben – auch ohne den Ex-Partner.

Was aber, wenn der Trennungsschmerz nicht nachlässt und der Ex-Partner nach der Trennung weiterhin die Gedanken bestimmt? Gespräche mit Freunden helfen gerade nicht weiter, es fehlt der Lebensantrieb und auch die Lebensfreude? Eine gewisse Zeit ist diese Phase – sich im Bett verkriechen, sich verschanzen und Ablenkung in Alkohol oder Süßigkeiten suchen - ganz normal. Wenn diese Phase immer länger andauert und keine Besserung in Sicht ist, sollte professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden.

Ansprechpartner ist erstmals der Hausarzt, dieser kann an Fachleute wie Psychologen und Therapeuten verweisen, die helfen die Trennung zu verarbeiten.

Hier finden Sie ebenfalls Hilfe gegen den Liebeskummer

www.liebeskummer.ch ist ein Forum, in dem sich von Herzschmerz Geplagte austauschen können.

Buchtipps:

«Liebeskummer - Wenn das Herz zu brechen droht», Silvia Fauck, Helga Felbinger, Kreuz Verlag, 2006. Zum Buch
«Liebeskummer - Erste Hilfe für gebrochene Herzen, Cornelia Mangelsdorf, Goldmann Verlag, September 2006. Zum Buch 
«Liebeskummer - Die besten Rezepte, um wieder lachen zu können», Angeline Bauer, Heyne Verlag, Herbst 2005. Zum Buch

Neueste Artikel

Beliebte Artikel