Schwangerschaft > Geburt

Herzerwärmende Taufsprüche für ein ganzes Menschenleben

Wer sein Kind taufen lässt, braucht einen Taufspruch. Dieser wird in der Messe vorgelesen und findet seinen Ehrenplatz auf der Taufurkunde oder im Kirchenbuch. Der Spruch soll dein Kind auf seinem Lebensweg begleiten und Mut schenken. Aber wie wählt man den richtigen Taufspruch? Hier findest du eine Auswahl der schönsten Taufsprüche, von modern bis biblisch.

Baby wird getauft
Bei der Taufe wird das Baby in der Kirchengemeinde willkommen geheissen. © Getty Images, JasonDoiy

Was ist ein Taufspruch?

Taufsprüche sind ursprünglich ein Brauch der evangelischen Kirche. Aber auch in der katholischen Kirche möchten Eltern einen Segensspruch auswählen, der den kleinen Täufling auf seinem Lebensweg begleiten soll.

Bei einer katholischen Taufe wird der Taufspruch auf der Taufurkunde festgehalten. Die evangelische Kirche trägt ihn auch in das Kirchenbuch ein.

Müssen Taufsprüche aus der Bibel sein?

Bei einer evangelischen Taufe musst du einen Taufspruch aus der Bibel wählen. Die katholische Kirche erlaubt hingegen auch moderne Zitate. Falls dir ein Taufspruch auf dem Herzen liegt, der normalerweise nicht gestattet ist, lohnt es sich das Gespräch mit der Kirche zu suchen. Meist finden die Kirche und die Familie gemeinsam eine gute Lösung.

Wer muss den Taufspruch sagen?

Das ist unterschiedlich. Oft wird der Taufspruch in die Messe vom Pfarrer eingebunden. Manchmal verkünden die Taufpaten den Taufspruch.

Die schönsten modernen Taufsprüche

Familie bei einer Taufe mit Baby
Besonders bei freien Taufen sind moderne Taufsprüche gern gesehen. © Getty Images, martinedoucet

Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein wahrer Mensch.
– Ein Zitat von Erich Kästner, deutscher Schriftsteller

Alle Liebe, die einmal gesät wird, geht einmal auf. Es ist nichts umsonst.
- Ein Zitat Gertrudis Reimann

Vielleicht ist der Sinn der Schöpfung das, was man so schwer verständlich als Liebe umschreibt: das Schenken, das Verzeihen, die Güte, die Überraschung, die gute Botschaft.
-  Ein Zitat von Friedrich Weinreb, jüdisch-chassidischer Erzähler und Schriftsteller

Denke nicht, du könntest der Liebe Lauf lenken; denn die Liebe lenkt deinen Lauf.
- Ein Zitat von Khalil Gibran, libanesischer Dichter und Philosoph

Das einzig wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen.
- Ein Zitat von Albert Schweizer, deutsch-französischer Arzt und Philosoph.

Der Glaube sieht, die Liebe handelt.
- Ein Zitat von Anselm Grün, deutscher Benediktinerpartner

Die schönsten katholischen Taufsprüche

Baby wird katholisch getauft
Auch bei katholischen Taufen ist der Taufspruch oft biblisch. © Getty Images, choja

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.
- Psalm 91,11

Der Engel des Herrn umgibt alle mit seinem Schutz, die Gott achten und ehren, und rettet sie aus der Gefahr.
- Psalm 34,8

Kommt irgendwo ein Kind zur Welt, ein Engel sich daneben stellt, der Tag für Tag und Nacht für Nacht, es nun ein Leben lang bewacht!
- VerfasserIn unbekannt

Liebe ist, den anderen gelten zu lassen, so wie er ist, wie er war und wie er sein wird.
- Ein Zitat von Michael Quoist, französischer Priester und Autor

Wie viele Babys werden jährlich in der Schweiz getauft?

Im Jahr 2021 wurden in der Schweiz 15 000 Personen getauft, die meisten davon Kinder. In den letzten Jahren sinkt die Zahl der Taufen. Allein 2019 lag die Anzahl Taufen noch bei 17 707. (Quelle: kirchenstatistik.spi-sg.ch)

Die schönsten evangelischen Taufsprüche

Ein kleiner Hinweis: Bei einer evangelischen Taufe musst du beachten, dass nur Bibelverse als Taufspruch verwendet werden können.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.
- Josua 1,5

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
- Psalm 23,1

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
- Psalm 139,5

Gott verspricht: Ich vergesse dich niemals. Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände.
- Jesaja 49,15-16

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.
- Markus 9,23

Die schönsten Taufsprüche für Mädchen

Mutter hält Mädchen im Taufkleid
Die Taufe ist meist die erste Familienfeier mit dem neuen Erdenbürger. © Getty Images, martinedoucet

Seid mutig und stark!
Habt keine Angst, und lasst euch nicht von ihnen einschüchtern!
Der Herr, euer Gott, geht mit euch.
Er hält immer zu euch und lässt euch nicht im Stich!
- 5. Buch Mose 31,6

Wer Gott liebt, ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Blatt nicht verwelkt; und alles, was er tut, gelingt.
- Psalm 1,2-3

Gott lässt deinen Fuss nicht wanken; er, der dich behütet, schläft nicht.
- Psalm 121,3

Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.
- Psalm 17, 8

Die schönsten Taufsprüche für Jungen

Lachendes Baby wird von seinen Eltern gehalten.
Der Taufspruch kann einem Jungen viel Kraft schenken. © Getty Images, FG Trade

Ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand stärkt und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!
Jesaja 41, 13

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.
- 1. Buch Mose 12,2

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
Aber die Liebe ist die grösste unter ihnen.
- 1. Korinther 13,13

Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst.
- Josua 1,9

Checkliste: Das brauchst du für die Taufe

Taufschühchen und Zubehör für eine Taufe
Eine Taufe will sorgfältig vorbereitet werden. © wlablack, iStock, Thinkstock

Die Vorbereitung einer Taufe nimmt Zeit in Anspruch. Unterlagen bereit stellen, Paten bestimmen, die Messe planen: Auf unserer Checkliste findest du alles, was du erledigen musst.

Die schönsten weltlichen Taufsprüche

In deinem Herze möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet.
- Irischer Segensspruch

Möge die Strasse dir entgegeneilen, möge der Wind immer in deinem Rücken sein. Möge die Sonne warm auf dein Gesicht scheinen und der Regen sanft auf deine Felder fallen.
- Irischer Segensspruch

Die wesentlichen Dinge, um in diesem Leben Glück zu erlangen sind: etwas zu vollbringen, etwas zu lieben und auf etwas zu hoffen.
– Ein Zitat von Josep Addison, englischer Dichter, Politiker und Journalist

Da werden Hände sein, die Dich tragen und Arme, in denen Du sicher bist und Menschen, die Dir ohne Fragen zeigen, dass Du willkommen bist.
- VerfasserIn unbekannt

✍🏻 Was schreibe ich auf eine Taufkarte? ✍🏻

In einer Taufkarte gratulierst du den stolzen Eltern zur Taufe ihres Kindes. Wenn du möchtest, kannst du dazu auch einen der Taufsprüche aus diesem Artikel verwenden. Alternativ kannst du neben einem Glückwünsch zur Taufe deine persönlichen Wünsche oder Weisheiten für den Lebensweg des Kindes zum Ausdruck bringen.

Neueste Artikel

Beliebte Artikel